ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin Männer,

Mein Rex suppt nach wie vor massig Öl raus. Am Ventildeckel liegt's eher nicht. Habe mehr die ZKD im Verdacht. Ist die frühe Motorversion mit dem Versatz am Steuergehäuse, das hab ich irgendwann dann endlich mal mit viel Mumpe dicht bekommen.

Würde einfach mal ne neue Dichtung verbauen wollen und hoffen :oops:
Allerdings suche ich mir grade nen Wolf nach der passenden Dichtung... hat jemand vielleicht schnell mal einen Tipp wo ich die herkriege?!

Oder lieber mit entsprechend starkem Kupferblech den Versatz ausgleichen und eine "normale" ZKD verwenden?

Danke und liebe Grüße,
JL


Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von CoupéSince13 »

Da ist leider auch nicht zu erkennen ob das die Dichtung ist mit dem Ausgleichsstück für den Versatz...
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von ronny64 »

Doch, das kann man, die ZKD hat vorne keine Schraubenlöcher für das Steuergehäuse, und die fehlten bei den zu kurzen Steuergehäse.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von the Brain »

ronny64 hat geschrieben: 25.03.2019, 11:29 Doch, das kann man, die ZKD hat vorne keine Schraubenlöcher für das Steuergehäuse, und die fehlten bei den zu kurzen Steuergehäse.
Das Steuergehäuse mit den Zusatzschrauben kam erst Mitte 70 oder so zum Einsatz. Vorher aber gabs schon länger Gehäuse die bündig zum Motorblock waren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von Jörg »

Ich hatte mal einen Dichtungssatz in Premiumqualität bei Splendid-parts gekauft. Die ZDK hatte tatsächlich den Korkabsatz.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von nordfisch »

the Brain hat geschrieben: 25.03.2019, 11:58 ...
Das Steuergehäuse mit den Zusatzschrauben kam erst Mitte 70 oder so zum Einsatz. Vorher aber gabs schon länger Gehäuse die bündig zum Motorblock waren.
Ich hatte einen sehr frühen D-Rekord (17S), der hatte noch den alten Kopf ohne Zusatzschrauben. Das Steuergehäuse war bündig mit dem Motorblock, hatte die Angüsse für die Zusatzschrauben aber keine Gewinde darin geschnitten.
Weil der nach einen Pappbrief hatte (EZ 8.03.1972) kenne ich die Motornummer: 17S-0627789
Der D-Rekord meines Vaters, ebenfalls 17S, BJ 72 hatte den neuen Kopf.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZKD bis Fgst oder Eigenbau?

Beitrag von the Brain »

Die Motoren wurden auf Halde produziert meiner Meinung nach. Hatte einen 11/71 Commo A Matching Numbers 25S und der Kopf hatte noch drei Schrauben fürs Thermostat Gehäuse zum Kopf.

Von daher bin ich durchaus gewillt das zu glauben Norbert. Lässt sich auch sicher genauer sagen ab welcher Motornummer das war aber wenns halt Lagerware gewesen ist kanns durchaus auch erst später gewesen sein. 17S ist meines Wissens der CIH der in der Zeit am meisten nachgefragt worden ist.

Glaube das Steuergehäuse wurde mit dem anderen Block, Thema Anlasser Befestigung geändert- Bin aber zu faul um das nachzusehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten