Schaftdichtungen Anordnung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von mp3 »

Moin,
gibt ja einmal diese Ringe
IMG-20190312-WA0004.jpeg
und einmal die Schaftdichtungen.
IMG-20190312-WA0006.jpeg
Kann mir jemand genau sagen wohin was kommt?
2,8er Kopf aus '72


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von TheBochumer »

Die frühen CiH Motoren hatten lediglich die roten Abstreifringe. Später gab es dann richtige Ventilschaftdichtung. Ab wann genau weiß ich leider nicht. Dürfte man aber erkennen wenn der Ventildeckel ab ist, was bei dir verbaut ist.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von mp3 »

TheBochumer hat geschrieben: 27.03.2019, 14:58 ...Dürfte man aber erkennen wenn der Ventildeckel ab ist, was bei dir verbaut ist.
Genau daran möchte ich mich nicht orientieren.

Ich benötige sichere Fakten.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von Speed-smurf »

na ja...von den roten Ringen benötigst du min vier Stück.
Umso älter....nur Ringe, in der letzten Ausbaustufe brauchst du vier rote, vier andere.
Die gab es auch noch mal ein wenig anders, etwas globiger.
Aber die passen trotzdem.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von JPS »

Was ist denn bei Dir verbaut? mach doch mal ein Bild.

Hier auf dem Bild siehst du einen Kopf der überall die "moderne" Version mit Ventilschaftichtung hat. Dafür müssen aber auch die Ventilführungen oben den richtigen Sitz haben. Wenn du das vergrößerst kannste sehen wie das mit und ohne Dichtung aussieht, einige Dichtungen liegen schon neben dem Kopf die waren so ausgehärtet, brüchig und ausgelutscht. Hat dein Kopf diesen Sitz nicht kannste halt auch nur den Ölbsteifring auf das Ventil bauen, ist der Sitz vorhanden dann die Ventilschaftdichtungen.
DSCF4265.JPG
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von Joan »

kost doch nix.
Ich kauf immer 12 Ringe und 12 Kappen und sehe dann was verbaut werden muss.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von mp3 »

Ich habe 12 u. 12.
Also kommt entweder 12x die Ringe oder 12x die Kappen?
Nicht Einlass anders wie Auslass?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von Joan »

Es gibt alles!
Nur Ringe, beides und nur Kappen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 27.03.2019, 17:59 kost doch nix.
Taugt dann auch wenig. Gerade die lausigen Schaftdichtungen dies zuerst auf den Einlassventilen hatte sind fragwürdig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von mp3 »

Ich habe genau das was ich oben aufführte.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: 27.03.2019, 21:09
Joan hat geschrieben: 27.03.2019, 17:59 kost doch nix.
Taugt dann auch wenig. Gerade die lausigen Schaftdichtungen dies zuerst auf den Einlassventilen hatte sind fragwürdig.
Und was tust du wenn dein Kopf diese benötigt?

@@mp3
dein Kopf hat vermutlich Beides
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 27.03.2019, 22:58 Und was tust du wenn dein Kopf diese benötigt?
Das verrate ich dir nicht. Oder anders ausgedrückt, ich habe Quellen die nicht genannt werden wollen. :lol: 8)

Und im Moment verschenke ich die Scheiße weils bei mir Moos ansetzt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von Joan »

Och menno...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von mp3 »

Also hat niemand gesicherte Kenntnisse was in einen 2,8er Kopf von 1972 rein kommt.
Zuletzt geändert von mp3 am 28.03.2019, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8357
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Re: Schaftdichtungen Anordnung

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 28.03.2019, 09:22 Also hat niemand gesicherte Kenntnisse was in einen 2,8er Kopf von 1972 rein kommt.
Heiko ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten