Elektrolüfter nachrüsten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin zusammen.

zuerst, ja ich habe die "Suche" bemüht, binn dort aber leider nicht fündig geworden.

Normalerweise braucht mein Rekord D Caravan keine zusätzlichen Elektrolüfter, da ich den Wagen aber im Alltag bewege und das auch mal im Hochsommer mit Anhänger auf der Autobahn, kommt es im Stau mit Stopp and go doch schon mal vor, dass die Themperaturnadel dem roten Bereich gefährlich nahe kommt. Ein ständiges an und aus des Motors ist dann auch nicht das gelbe vom EI. darum möchte ich einen Elektrolüfter , wie z.B. von der Edelschmiede angeboten wird , nachrüsten.
Da ist dann nur die Sache mit dem Themofühler, dieser wird wohl oft in der oberen Kühlwasserleitung vom Kühler zum Thermustat eingesetzt. Gibt es da ein passendes Rohr mit intigriertem Gewinde für den Fühler, oder eine andere Möglichkeit?
Oder bastelt sich da tatsächlich jeder so sein eigenes Teil ?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Harry Vorjee


El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von El Greco »

Es kann sein, dass ich so ein Teil als Neuteil habe, gebe dir schnellstens Bescheid.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von buckrodgers61 »

das Gewinde für den Thermoschalter kommt in den unteren Wasserkasten - macht der freundliche Kühlerbauer von Nebenan....

Elektrolüfter vom Schrottplatz reicht meist - die haben immer verschiedene rumfliegen (von der Stärke her)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von the Brain »

@ Buck, sehe ich auch so und als Schalter Massenware irgendeinen VW oder sowas.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Schalter gibt es neu in m14 und m22. Kommt unten rein zb in ein Stück Edelstahlrohr mit Mutter zum verschweißen. Mutter m14x1.5!
Habe für meinen Lüfter 60und für den Schalter 6 bezahlt.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Adrian »

......als Beispiel
P1010054.JPG
P1010061.JPG
P1010063.JPG
P1010065.JPG
P1010066.JPG
P1010067.JPG
P1010072.JPG
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von the Brain »

Möglich wäre auch den Lüfter manuell zu bedienen. Kollegah hat 2 Geschwindigkeiten über einen Kippschalter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Raudi
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2017, 18:30
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Raudi »

Mahlzeit,
es gibt auch ein ein Adapter/Zwischenteil aus Alu für im Schlauch, wo der Thermo-Schalter dann eingeschraubt werden kann.
Fa. Krause-Rennsporttechnik müsste so etwas haben.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Baldrian »

Habe auch den Adapter von krause im Ablauf ganz unten. Geht perfekt. Der Schalter sollte natürlich entsprechend gewählt sein. Die gibt es im übrigen auch mit zwei Stufen.
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Elektrolüfter nachrüsten

Beitrag von Schyrjajew »

1. Commodore A

2. Valiant Signet
Antworten