Seite 1 von 2

Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 09:55
von mp3
Moin,

ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte die Gummipuffer neu an die Hörner schrauben.
Die Gewinde im Gummi sind ja nun nicht tauschbar.

Kann ich da zwecks eventuell späterem bessern lösen Edelstahlmuttern verwenden, oder lieber verzinkte aus normalem Material?

Wie ist überhaupt die Kombi von normalen Stahlschrauben und Edelstahlmuttern? Gibt es da Kontaktkorrosion?

edit. gerade im Netz gefunden
Zitat
Hallo,

aufgrund der Potentialdifferenz in der Spannungsreihe könnte man meinen, dass die beschriebene Kombination zu starker Korrosion des verzinkten Stahls führt. Die ist aber aufgrund der relativ langsamem Kinetik bei der Elektronenaufnahme des Sauerstoff am nichtrostenden Stahl (Austauschstromdichte) nicht so problematisch als es die Potentialdifferenz erscheinen lässt. Außerdem ist das Flächenverhältnis zwischen Anode (verzinkter Stahl) und Kathode (nichtrostender Stahl) bei einer Schraube, so, dass der galvanische Effekt relativ klein bleibt.
Fazit: Die beschriebene Kombination funktioniert ohne, dass man einen verstärkten Korrosionsangriff am verzinkten Stahl befürchten muss.
Für meine Auskunft musste ich keine Literatur bemühen, aber als Korrosionsingenieur ist das bei dieser Fragestellung auch nicht notwendig.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 10:19
von the Brain
Ich mache an solche Baugruppen gerne Mike Sanders dran. Habe ich aber sowieso von innen auch in der Stoßstange.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 12:40
von Jörg
Ich mach fast überall MikeSandersFett ran.
Bei Teilen, die heiß werden, auch gerne Kupferpaste.

Schlimm ist nur Alu und Edelstahl. Da blüht es besonders gern.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 13:31
von opel68
Wenn wir schon Mal beim Thema sind,kann ich auch Edelstahlschrauben und Muttern am oberen Traggelenk nehmen.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 13:35
von Jörg
Da wirst du dich mit dem Thema Schraubenfestigkeit auseinander setzen müssen.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 13:54
von Deutscher Rekord
Meine Schraubverbindungen und metallischen Anlageflächen sind alle mit Mastinox eingeschmiert.
Wird in der Flugzeugbranche als Antikorrossionspaste eingesetzt. Enthält natürlich reichlich Chromate...

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 14:08
von Brender
opel68 hat geschrieben: 15.04.2019, 13:31 Wenn wir schon Mal beim Thema sind,kann ich auch Edelstahlschrauben und Muttern am oberen Traggelenk nehmen.
Wenn du mich fragst, ja das kannst du. Die Mutter wird auf Zug beansprucht und sollte kein Problem darstellen. Bei dynamisch belasteten Teilen die Finger davon lassen...

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 14:30
von the Brain
Da ist ab Werk eine 12.9 drin. Wenn die VA Schraube das auch kann warum nicht. Sollten die Belastungen allerdings dochmal anders sein, möchte ich persönlich weder im Fahrzeug noch in der Nähe sein. Die beiden in der Lenkerachse sind auch 12.9 und ich persönlich vertraue den ING's beim Opel zumal dann auch kein Gutachter zicken kann wenns mal brenzlig wird.

Re: Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 16:44
von mp3
12.9 gibt es doch nicht bei VA, oder?

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 17:16
von Joan
Die meisten Edelstahlschrauben sind A2(A4) -70 und das ist in Etwa 8.8 Klasse.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 18:15
von Speed-smurf
nur am Rande A2 ist nicht seure und salzwasserbeständig, das ist der unterschied zu a4

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 20:57
von chromgoeder
Am anderen Rande heisst VA VersuchsAnordnung

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 21:08
von Joan
... und Säure ist sauer.

Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 21:18
von opel68
Sauer macht L...

Re: Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern

Verfasst: 15.04.2019, 21:20
von mp3
Joan hat geschrieben: 15.04.2019, 21:08 ... und Säure ist sauer.
... und Seure? :mrgreen: