Kreuzgelenk schmieren?

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich eine überholte Achse in meinem Auto. Diese läuft ohne Heulen, dafür im unbelasteten Zustand (Ausrollen) und bei Rechtskurven (komischerweise höre ich bei Linkskurven nix) gibt es ein geschwindigkeitsabhängiges "Plonk-Plonk"...

Am Freitag bin ich mit dem Auto nochmal beim ZF-DIenst, die sich das mal anhören wollen.

Mein Gedanke vorneweg: ich habe eine Kardanwelle im gleichen Zuge eingebaut, die ich als "NOS" gekauft habe... bei dieser ist mir aufgefallen, dass das Kreuzgelenk zur Hinterachse hin etwas "schwer" geht. Das habe ich bisher jedoch als normal betrachtet, bei meiner alten Kardanwelle war es eher wie ein Lämmerschwanz...

Gibt es irgendeine Schmiervorschrift für die Gelenke?


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von fritz »

Wenn das gelenk teigig schwergängig wie sehr zäher Honig ist, so ist das vollkommen in Ordnung. Das Kreuzgelenk ist verschlissen, wenn Rastpunkte spürbar werden oder wenn es gar Spiel hat. Es gibt keine Schmiervorschrift, sondern nur die lässige Vorgabe, die Welle zu ersetzen, wenn sie verschlissen ist :mrgreen: . Die originalen Kreuzgelenke kann man nur schmieren, wenn man sie ausbaut.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

na dann sollte mit meiner Welle alles richtig sein!

Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, was der ZF Dienst sagt.
Benutzeravatar
sneakypete
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2013, 22:59
Wohnort: Rhein/Main
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von sneakypete »

Hallo Jan,

ich hab bei meiner Achse genau das Gleiche. Die wurde vom Vorbesitzer überholen lassen und läuft unter Zug auch absolut leise. Nur im Schiebebetrieb dieses kurven- und geschwindigkeitsabhängige dumpfe "plonken". Je langsamer, desto heller das Geräusch. Der Heiler hat schon mal ins Diff geschaut - Tragbild absolut OK. Ein anderer Profischrauber meines Vertrauens konnte auch nix finden. Radlager sind auch gemacht. Ich leb damit seit 5 Jahren, es wird nicht schlimmer, aber nervt schon. Deswegen halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, was da bei dir rauskommt :wink:

bis später

Peter
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von mp3 »

fritz hat geschrieben: 24.04.2019, 10:14 ...Die originalen Kreuzgelenke kann man nur schmieren, wenn man sie ausbaut.
...
Mein neues Gelenk hinten hat einen Schmiernippel. Hab noch nicht gefragt was das auf sich hat.

edit: habe das gerade zum Anlass genommen, da mal nachzuhaken.
Ich habe da ein zentralgeschmiertes Kreuzgelenk eingebaut bekommen, welches man nachschmieren kann.
Es ist also tatsächlich ein Schmiernippel.
Diese Art wäre wesentlich höher belastbar.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

einen Verdacht hab ich noch...

ich habe alle 10 Radbolzen neu einpressen lassen...

ich schaue heute abend mal, ob die wirklich alle fest sind und lotrecht sitzen.

Nicht das da etwas im Argen ist...
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

Klappergeräusche:

Kombination aus einer Ausgleichsscheibe zu wenig und defektem Radlager auf der rechten (kurveninneren) Seite.

Das Rad konnte man mit der Hand hin- und her wackeln, das hat es dann auch beim fahren getan.

Hinzu kommt der suboptimale Lagersitz in der Achse (siehe Fotos und passungsrost)

Am Montag kommt ein neues Lager dran und dann schauen wir mal.
Dateianhänge
2E3A1794-F149-46B3-94B2-BA4513DE9E37.jpeg
9BE41E26-99B5-43CA-8903-D7A240C5D854.jpeg
108F908B-87B5-4E3E-93FD-6247F1C408E7.jpeg
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von fritz »

mp3 hat geschrieben: 24.04.2019, 12:08
fritz hat geschrieben: 24.04.2019, 10:14 ...Die originalen Kreuzgelenke kann man nur schmieren, wenn man sie ausbaut.
...
Mein neues Gelenk hinten hat einen Schmiernippel. Hab noch nicht gefragt was das auf sich hat.

edit: habe das gerade zum Anlass genommen, da mal nachzuhaken.
Ich habe da ein zentralgeschmiertes Kreuzgelenk eingebaut bekommen, welches man nachschmieren kann.
Es ist also tatsächlich ein Schmiernippel.
Diese Art wäre wesentlich höher belastbar.
Ich würde aus dem Schmiernippel nicht folgern, daß es höher belastbar ist. Aber es hält sehr lange, wenn man es ab und zu abschmiert. Es wird oft empfohlen, Fett ohne MoS2 zu verwenden, habe das aber nie verstanden.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von mp3 »

Commo404 hat geschrieben: 26.04.2019, 16:24 ... einer Ausgleichsscheibe zu wenig ….

Das Rad konnte man mit der Hand hin- und her wackeln, …
Oh, da brauche ich mal Input, bitte.

Da auch ich, zumindest vor dem Simmerringtausch ein Rad hin und her wackeln konnte (Axialspiel), nehme ich an das ich das jetzt auch noch kann.
Mein Ex-Opelmechaniker hier, der 48 Jahre geschraubt hat, fand das aber nicht so dramatisch.
Oder er war zu faul um da dran zu gehen.

Deshalb macht mich mal bitte schlau, wie man das Axialspiel beseitigen kann.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

So wirklich axialspiel ist es nicht, ich würde es eher als radial bezeichnen. Offenbar rührt es hauptsächlich auch aus dem Lager her, da wir es mal mit mehreren Scheiben versucht haben und dann immer noch spiel (kippeln) vorhanden war.

Theoretisch müsste man das Lager verspannen (also innen gegen aussenring. Da gibt es ja in den Katalogen der einschlägigen Wälzlagerhersteller Richtwerte. Allerdings müsste man dazu die lagerluft (c irgendwas ) des Lagers kennen - und das tun wir nicht.

Ist also ein schmaler grat zwischen richtiger vorspannung oder zu wenig oder kaputt gespannt.

Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Ich denke aber, dass daher beim b Commodore die breiteren Lager ihren Einsatz fanden. Die Konstruktion hier beim a mit dem spannring ist nicht wirklich schön
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

Also, neben der Problematik mit den Radlagern gibt es noch ein weiteres Problem. Ich habe es mal probiert, bildlich dazustellen.

Die Steckwelle wird ja nur in das Ausgleichszahnrad gesteckt. Hier ist anscheinend ebenfalls Spiel vorhanden, und zwar in der grün markierten Welle. Dadurch lässt sich die Steckachse mit Drehpunkt am Radlager hin und her kippeln. Die Geringe Vorspannung des Radlagers begünstigt das noch.

AKtuell wird ein anderer Differentialkorb eingebaut, und dann schauen wir mal.
Dateianhänge
DIff.jpg
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von mp3 »

Wie sieht das aus wenn ich das "Spiel" zum Beispiel nur auf einer Seite habe?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

Ich habe es ja auch nur einseitig.

Gute Frage... mir fällt es etwas schwer mich in das differential hineinzudenken.
NächSte Woche habe ich das defekte daheim und kann mir das mal ansehen.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von Commo404 »

Es kann sicherlich auch sein, dass der Sitz des kegelrollen Lagers im differentialkorb eine Macke hat. Das würde zum GeschwindigkeitsAbhangigigen „plonk“-Geräusch passen, wenn ich unterstelle, dass es das bei jeder Umdrehung des differentialkorbes tut.
Benutzeravatar
dorf
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2013, 00:32
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kreuzgelenk schmieren?

Beitrag von dorf »

Hatte jetzt ein ähnliches Problem, beim Ausrollen , so ab 35kmh abwärts ein klack-klack -klack proportional zur Geschwindigkeit.
Mal mehr mal weniger.
Hatte noch andere Wellen mit neuen Radlagern da......Geräusch blieb
Bin jetzt der Lösung einen Schritt näher, Auto auf der Hebebühne laufen lassen und verschieden Gas gegeben (waren alles Profis, also bitte keine ermahnende Worte). Und da sah man, dass die Hinterachse ab und zu "Zuckt" als wenn was klemmt, das Differential habe ich ausgeschlossen, weil es von innen perfekt aussieht.
Habe dass hintere Kreuzgelenk ausgebaut, was bei dieser Kardanwelle recht leicht war, weil es schon mal irgendwer gewechselt hatte und schon die gegossene Plastikverbindung durch Madenschrauben ersetzt hatte ( ich mach noch mal Bilder).
Resultat siehe Bilder
IMG_20190530_133712.jpg
IMG_20190530_133632.jpg
IMG_20190530_133601.jpg
IMG_20190530_160457.jpg
Riefen und gebrochene Nadel, das neue Gelenk auf dem Bild ist vom Opel Monterey
Toyota Land Cruiser, 4 Runner, Hilux, Hi-Ace
hat zwar den richtigen Zapfendurchmesser, ist aber zu kurz, muss da noch was basteln, oder hier weiss jemand wo man die richtigen Maße findet (29X83), alle diese Gelenke werden heute wohl noch in Geländewagen verbaut.
Nun noch zu den Radlagern, "verspannt" sind die bei den Starrachsen nicht, Radlagerspiel merkt man immer zuerst, wenn man das Rad raus und rein schiebt. Es kann aber auch sein, das man keine Festklemmung des Lagers erreicht hat, weil eine zu dicke Dichtung an der Bremsankerplatte verwendet wurde (leider in vielen Radlagerkits enthalten), die Dichtung ist nur ganz dünnes Papier wie im Telefonbuch, WHB sagt 0,15mm Pressung anstreben, Ausgleichringe beilegen(toller Spruch, die gibt es schon seit 40 Jahren nicht mehr).
Wenn ich weiter bin berichte ich.
Wissen ist Macht, nix Wissen Macht auch nix.
Antworten