Druckknöpfe Teppich Caravan

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Jörg »

Hallo.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die Druckknöpfe des Laderaumteppichs des Caravans?
War das speziell von Opel oder normal aus dem Sattlerbedarf?


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

Das würde mich auch interessieren. Hab einige Größen ausprobiert, aber bislang nicht den passenden gefunden.
Wobei ich nur die Gegenstücke an der Ladebordwand bräuchte.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Jörg »

Moin Thorsten. Wie sieht das Teil bei dir aus? Ist der Teppich original? Kannst mal ein paar Bilder machen für unser Druckknopfbrainstorming? :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

Moin Jörg,

wenn ich nach dem Dreckigkeitsgrad gehe, müssen die Dinger Original sein. :D
Kann gerne morgen Bilders machen und der Zustand ist recht gut, halt 40 Jahre alt.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

So, mal den Teppich rausgekramt (noch ungeputzt):
20190503_084813.jpg
20190503_084916.jpg
20190503_084857.jpg
20190503_084850.jpg
20190503_084842.jpg
Bei der Gelegenheit werde ich ihn mal Dampfstrahlen. Mal sehen, welche Farbe er wirklich hat. :D

Ich hatte mal vor einiger Zeit leidenschaftslos im Netz nach passenden Druckknöpfen gesucht, aber nix passendes gefunden.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Jörg »

Danke für die Info. Die Knöpfe kommen mir bekannt vor.
Hab ich neulich bei einem Ascona A Voyage gesehen.
Dann kann ich dir weiterhelfen. Bezugsquelle such ich heute abend raus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 03.05.2019, 10:32 .....
Dann kann ich dir weiterhelfen. Bezugsquelle such ich heute abend raus.....
Es ist jetzt 19:00 Uhr, also bereits abends....
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Motorbremse »

@mp3 Willst 'nen Caravan aus Deinem bauen Stefan :D
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Adrian »

Nanana Uli :icon_alt_01 :lol:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Jörg »

Motorbremse hat geschrieben: 03.05.2019, 19:26 @mp3 Willst 'nen Caravan aus Deinem bauen Stefan :D
Stefan ist ein Arbeitgeber und Chef, Uli. Die haben`s immer eilig mit anderer Leute Job. :mrgreen:
Da muss man nachsichtig sein. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Jörg »

Zurück zum Thema.
Es scheint sich hierbei um diese Befestigungsart zu handeln. Ist wohl nix opelspezifisches, sondern aus dem Sattlerbereich.
https://sattlershop.com/44/Druckknopf-T ... g-komplett
Hab ich neulich beim Ascona A Voyage gesehen und jetzt wieder hier bei Torsten.

@Rabutax : Wenn du bei Gelegenheit nochmal ein Bild vom Ladeflächenteppich machen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.
Mir reicht ein Bild von der Unterseite, wo ich alle Knöpfe sehen kann. Anzahl und Ort wären wichtig zum nachfertigen, Torsten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

Moin Jörg,
vielen Dank für die Info. Tatsächlich könnten es die Sattlerdruckknöpfe sein. Der Durchmesser 9,5mm deckt sich mit den Gegenstücken im Teppich. Ich werde mal eine Charge kaufen und testen.
Zu Deiner letzten Frage - in Original habe ich nur den Teppich für die Rückbankbordwand (was für ein Wort :D ).
Falls Du einen/den Teppich für die Ladefläche selbst meinst, da habe ich nur eine neuzeitliche Nachfertigung ohne Druckknöpfe. Diesen
habe ich mit Klettband gegen verrutschen gesichert. Er ist recht passgenau, leider farblich zu hell. Ist geplant, diesen in einem passenderen Farbton nochmal anfertigen zu lassen. Dazu will ich noch das kleine Stück links (Tankstutzenseite) anfertigen lassen.
Ob es die beiden Teppiche Original von Opel gab weiß ich nicht.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

20190217_143508.jpg
So sieht der nichtoriginale Teppich aus.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von the Brain »

Die Teppiche sind wahrscheinlich Zubehör, gelistet ist zumindest lediglich eine Gummimatte in Anthrazit.


@ Jörg, ich habe beide Teile in BB liegen. Ranzig und sogar geschrumpft würde ich vermuten. Das Stück auf der Ladefläche geht aber komplett bis zur Verkleidung. Die Druckknöpfe sind da auch drin. Aber ich habe das mehr oder weniger alles rausgeschraubt mit den Knöpfen denn die drücken Dellen ins Blech und die Last schubbert auf den Knöpfen und die umgebogenen Laschen schubbern den Lack wech. Ist bei meinem Mattschwarz Wambo.

Wenns rausnehmbar sein soll würde ich wohl Klett nehmen und oder was Edles mit sonem Gummirücken oder was auffe Ladefläche. Der rutscht auch nicht hin und her.


Bilder kann ich machen, eventuell sogar heute noch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Druckknöpfe Teppich Caravan

Beitrag von Rabutax »

Naja, gelistet sind sie schon, nur leider sehr schwammig formuliert.
20190504_111517.jpg
20190504_111559.jpg
Aber Mettos Erfahrung bezüglich der Druckknöpfe auf der Ladefläche teile ich und habe deshalb dort Klett verwendet. An
der Rückwand würde aber lieber Druckknöpfe benutzen, hält einfach besser.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Antworten