Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Alles für den Hobbyschrauber
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Hallo,

ich habe einen 1970er Commodore mit 2.5s und 3 Gang Automatik.
Das Auto und auch die Automatik funktionieren gut.

Mein großes Problem ist aber, dass ich im 3. Gang bei ca. 85 km/h (mit GPS 80) schon bereits 4000upm DZM habe.
Hier muss etwas nicht stimmen.
Welche Drezahl habt Ihr bei Automatik bei 80 oder 100km/h?

Woran kann das liegen? Danke
59660555_2197413400344210_6094858338791587840_o.jpg


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

Hört und fühlt es sich auch wie die angezeigte Drehzahl an?

Schaltet es auch 3 mal?
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Hi :)

Ja, er schaltet 3x und die Drehzahl stimmt leider auch. Wenn ich schnell anfahre 1-2, schaltet er genau bei etwas über 6000 upm, dadurch denke ich, dass auch der Drezahlmesser passt. Vom Geräusch her hat der Motor auch die angezeigte Drehzahl.

VG Ralf
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Joan »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 03.05.2019, 11:17
Schaltet es auch 3 mal?
Dann wärste ja im 4. ;)
2 mal sollte er aber tun.

Drehzahl checken.
Meiner zeigt auch zuviel. Kann man justieren.

Ansonsten gab's hier son link zu dem Tacho Excel sheet.
Je nach Reifen und Hinterachse sollte original glaube was bei 3500 Anliegen bei 100 kmh

Wenns ganz schlimm ist könnte ein stark verschlissener Wandler sowas tun? Glaub ich aber nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja hast recht :D

Wenn da alles stimmt wäre ja bei 120ca max Drehzahl erreicht im 3ten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Brender »

https://drive.google.com/open?id=0B2rDw ... E03ODQtWGM

Hier mal die Excel Datei zum berechnen der Drehzahl...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Idee wäre noch auf der Hebebühne ohne Last langsam zu beschleunigen um dort zu sehen, ob die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindkeit abweichen zum normalen Fahrbetrieb.

Weiterhin werde ich nochmal nachlesen welches Geriebeöl genommen werden kann und dieses wechseln.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das Signal für den Dzm kommt von der Zündung und auf der Bühne fahren mit durchgehangener Kardanwelle ist schlecht für das hintere Kreuzgelenk.

Schaltet es wirklich in die 3?
Bis wohin geht der erste und zweite?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Joan »

Das Drehzahl Signal kann man wohl im Leerlauf testen.
Das hat mit Last nix zu tun.
Wenn der DZM stimmt, stimmt leider bei der Übersetzung was nicht.
Getriebe nicht im letzten Gang (1:1) oder Achse nicht original. Oder fährst auf Felgen ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Oh okay, danke für den Hinweis. Ja, bin mir eigentlich sicher.
Werde es aber nochmal prüfen. Kann ja Gang 1 und 2 über den Wahlhebel direkt ansprechen.

Melde mich spätestens kommende Woche nochmal, wenn ich es testen konnte.
Jörg
Beiträge: 12335
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Jörg »

Joan hat geschrieben: 03.05.2019, 14:58 ... Oder fährst auf Felgen ;)
Könnte tatsächlich zum Teil was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun haben, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei 4000 wie auf dem Bild sollten ca115 bis 120 echte Geschwindigkeit da sein. Mess mal mit GPS da bei deiner Radreifenkombi schon deutlich falsche Werte angezeigt werden müssten.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von spatenshifter »

Was wär denn, wenn vielleicht mal jmd eine Schalter-Achse druntergefummelt hat? Die sind doch kürzer von der Übersetzung oder wie ist das?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Joan »

GPS hatta gemessen.
Beim Commo wars immer gleich aber was da verbaut is kann man mal checken. Sieht nicht nach originalo aus.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 03.05.2019, 15:03 ...
Könnte tatsächlich zum Teil was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun haben, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Das hat hier nichts mit einer falschen Rad-/Reifenkombi oder Hinterachse zu tun.
Es besteht ein Mißverhältnis zwischen Tacho und Drehzahlmesseranzeige und das verändert sich auch nicht wenn gar keine Räder am Wagen wären oder die HA gar komplett fehlen würde

Entweder
  • schaltet das Getriebe nicht in den 3. Gang,
  • Schlupf im Getriebe
  • der Tacho zeigt zu wenig an.
oder
  • der Drehzahlmesser zeigt zu viel an.
Was sagt der Vorbesitzer, gabs keine Probefahrt.... das hätte doch auffallen müssen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten