Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Harry Vorjee »

Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich zur Zeitja keine C Rekord besitze, bin ich ja hier eher der stille Mitleser. Dies mache ich aber sehr gern, da es hier immer wieder interessante Themen gibt.
Nun brauche ich für meinen Alltagsoldi doch auch einmal eure Hilfe, da es ja hier auch einige gibt, die allgemein von Altopels viel Ahnung haben.
Es geht um meinen 77er D Rekord Caravan 1.9er.


Bild

Seid einiger Zeit habe ich bei Geschwindigkeiten ab ca 80km/h Vibrationen von der Hinterachse.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass das rechte Radlager der Hinterachse schon Rollgeräusche machte.

Nun sind im Caravan ja andere ( größere ) Radlager verbaut, als bei Limo und Coupe. Und leider sind diese größeren Radlager für die Caravanachse im Moment bei keinem Onlinehändler zu bekommen.
Also habe ich die Möglichkeit wahr genommen, und eine neue ( alte) Steckachse samt Radlager zu kaufen.
Heute wollte ich die Steckachsen nun tauschen und nach dem Ausbau der alten Steckachse, musste ich leider feststellen, dass meine neue etwas länger ist.
Alle anderen Maße sind identisch, ist es alles wie bei der alten Steckachse, nur ist die neue eben 14mm länger.

Bild

Bild

Der Längenunterschied ist zwischen dem Lagerflansch und der Verzahnen, also am langen Mittelstück.

Kann mir jemand sagen, wo diese Steckachse her sein kann, Rekord E Caravan ??? C Caravan oder noch ein ganz anderes Modell ???

Und hat schon mal jemand ein Lager von einer Steckachse gepresst, welches man hinterher auch wieder verwenden konnte ?
Denn das Radlager auf der zu langen Welle ist ja neuwertig.

Vielen Dank schon einmal, für eure Antworten.

Harry Vorjee


Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Commo404 »

also zu den Typen kann ich leider nichts sagen.

Allerdings wirst du mit dem Abpressen und wieder verwenden des Lagers kein Glück haben. Das wird seriös nichts werden, sprich: danach ist es kaputt.

PS: Wenn natürlich die D-Rekord Caravan Achse identisch mit der B-Commodore Hinterachse wäre, hätte ich eine überholte Hinterachse da :roll:

Nein, ohne Spass. Ich habe das ja jetzt bei mehreren Achsen durch. Man fängt an, zu erst einseitig ein Radlager zu tauschen. Ein Jahr später dann das andere. Und nicht allzulang später geht man an die Differentiallager dran.
Ich habe daraus gelernt, wenn es wieder einmal um ein defektes Radlager geht und der Allgemeinzustand der Achse es auch verrät, lasse (!) ich sie komplett neu lagern.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja wie gesagt, ich würde schon gern beide Seiten mit neuen lagern versehen, aber bei allen Händlern heißt es nur, dass die Lager für den D Rekord Caravan zur Zeit nicht lieferbar sind. Das die vom Commodore B passen sollen, habe ich auch schon gehört, ( beide haben einen Außendurchmesser von 73mm. ) aber komischer weise sind die Lager für den Commodore B lieferbar. Also vermute ich, dass diese doch noch anders sind, in Breite oder Innendurchmesser.

Also das alte Lager hat außen: 73mm
innen: 31,1mm
breite: 24,7mm

evtl hat ja jemand die Maße von einem Commodore Radlager und kann die mal vergleichen.

Danke
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Commo404 »

also es ist ein ganz anderer Lagertyp ab der "B" Baureihe oder beim Rekord der D-Baureihe

bei Rekord C und Commodore A sind es Rillenkugellager und der Dichtring sitzt im Achsrohr

Bei den nachfolgenden Achsen ist das Lager breiter, hat einen Einstich für einen O-Ring außen und den Wellendichtring zwischen Innen- und Außenring.

Ich habe zufällig die Maße des Commodore A Lagers im Kopf:

Breite 17mm, Außendurchmesser 72mm, innen 36,5mm. Meistens wird ein 6207 genommen und der Innendurchmesser von 35 auf 36,5 "erhöht"...

Wenn ich es richtig aus der Artikelbeschreibung herauslese aus den Lagern, die ich für die B-Commodore Achse gekauft habe, haben die die Maße:

•Innendurchmesser [mm]: 36,5
•Außendurchmesser [mm]: 73
•Breite [mm]: 25
•Breite 2 [mm]: 24,5 (Anmerkung: breiterer Innenrig, damit die Dichtlippe darauf laufen kann)

Meine Angaben zum Commodore-B Lager aber bitte ohne Gewähr...
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Jörg »

Was würde passieren, wenn du die lange Steckachse einbaust? Reicht die Verzahnung zur Radlagerseite hin?
Stößt das zu lange Stück innen im Diff an?
Könntest du die eventuell kürzen?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja, den Gedanken hatte ich au<ch schon, passt aber leider nicht.
Mit der alten Welle habe ich im eingebauten Stand ca 2mm Luft im Diff. dass heißt die neue Welle würde schon im Diff anschlagen, bevor das Radlager ganz im Sitz ist.
kürzen geht leider auch nicht so einfach, da dann die Verzahnung auf der Welle nicht reicht.

:?

Harry Vorjee
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von stt1 »

Ich habe Teilekatalog (Rekord D / Commodore B) sieht und da ist nur ein Teilenummer für Rekord D Limo / Coupe Hinterachse Radlager. Und dann nur ein andere Nummer für alle Rekord D Caravan modelle + Commodore B modelle: 4 14 322
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Harry Vorjee »

OK, vielen Dank. das hilft mir super weiter, brauche ich mir nur zwei neue Radlager vom B Commodore besorgen.

Kannst du bitte mal schauen, welche Teilenummern die Steckachsen vom Rekord D Limo Coupe und Caravan/ Commodore haben.

Meine falsche Steckachse soll laut verkäufer die Teilenummer 414128 haben.

Danke schön.

Harry Vorjee
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von stt1 »

Rek D Limo/Coupe "bis": 4 14 084 und 4 14 031
Rek D Limo/Coupe "ab": 4 14 115
Rek D Limo/Coupe "bis": 4 14 086
Rek D Limo/Coupe "ab": 4 14 116

Commo B "bis": 4 14 044 und 4 14 090 (Motorvarianten 25S/28S/28H/28E)
Commo B "ab": 4 14 114 und 4 14 117 (Motorvarianten 25S/28S/28H/28E)

Ich habe nicht Buch für Rekord E / Commodore C, aber langere Steckachse (414128) sollen für Rekord E sein. Verkäufer war die "Neurieder"?
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Harry Vorjee »

stt1 hat geschrieben: 08.05.2019, 13:41 Verkäufer war die "Neurieder"?
Ja richtig, nicht Gut ?

Harry Vorjee
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von stt1 »

Eine gute Vermutung, es klang, als würde man bei ihm kaufen.

Nicht immer korrekte Beschreibungen, Sie müssen vorsichtig sein. Nicht einfach gut oder schlecht. Ich habe auch viele gute Sachen von ihm gekauft. Aber zusätzliche Sorgfalt und Arbeit...
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Commo404 »

ja. wirklich Vorsicht und lieber 5x geschaut ob es richtig ist.

ich habe deswegen diese super überholte aber nutzlose B-Commodore Achse daheim liegen...

(der Stachel sitzt noch sehr tief!!!)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Brender »

Das ist ne popelige Din 5480 Steckverzahnung oder? Wenn alle stricke reißen kürze ich dir die Welle und mache die Verzahnung weiter...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ab Rekord D Baureihe passen die Limo Coupe Achsen nicht mehr ohne umschweißen im Caravan. Steckachse Commodore ist wie schon an den geposteten Maßen erkennbar dicker.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Rekord D Caravan Steckachse / Radlager

Beitrag von Dodthy »

Will mich nicht zu weit ausm Fenster legen aber ich würde evtl mal den Heiko
anrufen (Den Heiler)
Der weiß vielleicht wen der wieder wen kennt.....BlaBla
Antworten