Moin,
ich baue gerade meinen 2,4i mit 2,0er Kopf um von Einspritzung auf Vergaser. Ne Vergaserbenzinpumpe habe ich mir schon besorgt.
Erste Frage: Muß ich bezüglich des Verteilers irgendwas ändern?
Zweite Frage: Wie schließe ich die Kühlschläuche an?? an dem alten Thermostatgehäuse vom Einspritzer hatte ich nen Eingang, nen Ausgang zur Wapu und halt den Anschluß an den Motor. Beim mitgelieferten Gehäuse ist ja nur der Eingang und der Anschluß zum Motor dran. Wie komm ich zur Wapu?
Über Antworten und ergänzende Tipps würd ich mich freuen.
Gruß Christian
Umbau Einspritzer auf Weber !
Umbau Einspritzer auf Weber !
Wer überall seinen Senf dazu gibt, kommt in Verdacht ein Würstchen zu sein!
So, hab mir mal nen paar Bilder von Motorräumen im Netz angeguckt, sieht so aus, als ob ich den Schlauch vom oberen Küleranschluß zum Thermostatgehäuse führen muß. Dann läuft die Flüssigkeit über das mitgeliferte Gehäuse in den Motor. Aus dem Motor kommend läuft sie dann über die Wapu in den unteren Kühleranschluß. Wenn das so richtig sein sollte frag ich mich, wie da nen kleiner und großer Kühlkreislauf zustande kommen soll, die Wapu fördert zwar in den Kühler aber am Thermostat ist doch erstmal Schluß. mir fehlt da irgendwie der Bypass. Seh ich das alles so richtig? Hatte bis jetzt noch nie nen Vergaseropel, daher weiß ich nicht wie das aussehen soll und in allen Anleitungen finde ich immer schöne Bilder vom Kraftstoffkreislauf und Ölkreislauf, aber Kühlung ist nix zu finden.
Wär schön, wenn einer nen Bild vom Kühlwasserkreislauf beim vergaser hätte.
Gruß Christian
Wär schön, wenn einer nen Bild vom Kühlwasserkreislauf beim vergaser hätte.
Gruß Christian
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- Der Redundant
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Moin,
eine Schemazeichnung vom Kühlwasserkreislauf habe ich glaub ich auch nicht, aber der obere Schlauchbogen verbindet Kühler und Thermostatgehäuse. Der untere geht von der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss. "Großer" und "kleiner" Kühlkreislauf ist wohl eine Geschichte, die erst lange nach dem Rekord C/Commodore A gekommen ist
Wer mag, kann eine Bypass-Bohrung in den Thermostat machen. Aber das Loch sollte keinesfalls größer als 2 mm sein. Das ist auch nur sinnvoll, wenn der Wagen nur im Sommer gefahren wird.
Viele Grüße,
Thorsten
eine Schemazeichnung vom Kühlwasserkreislauf habe ich glaub ich auch nicht, aber der obere Schlauchbogen verbindet Kühler und Thermostatgehäuse. Der untere geht von der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss. "Großer" und "kleiner" Kühlkreislauf ist wohl eine Geschichte, die erst lange nach dem Rekord C/Commodore A gekommen ist
Wer mag, kann eine Bypass-Bohrung in den Thermostat machen. Aber das Loch sollte keinesfalls größer als 2 mm sein. Das ist auch nur sinnvoll, wenn der Wagen nur im Sommer gefahren wird.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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w.g. " kleiner und großer " Kreislauf.
Wenn der kalte Motor gestartet wird, fließt die Kühlflüssigkeit nur durch den Motor und nicht durch den Kühler = Kleiner Kreislauf.
Bei warmen Motor wird der Kühler durch den sich öffnenden Thermostaten in den Kreislauf eingebunden = Großer Kreislauf.
Gruß Jörg
Wenn der kalte Motor gestartet wird, fließt die Kühlflüssigkeit nur durch den Motor und nicht durch den Kühler = Kleiner Kreislauf.
Bei warmen Motor wird der Kühler durch den sich öffnenden Thermostaten in den Kreislauf eingebunden = Großer Kreislauf.
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