Seite 14 von 21

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 21.06.2020, 07:59
von Motorbremse
Jannik, wie kommst du darauf, daß du kein Widerstandskabel verbaut hast ?

Dann hättest du ja auch die falsche Zündspule.

Miss doch das Kabel zur Klemme 15 ohmmäßig durch.

Mit "Anlasser" meinst du bestimmt das Zündschloss?

Ja, so wäre es korrekt, oder halt eine Spule mit ca. 3,3 Ohm.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 21.06.2020, 08:23
von TheBochumer
Ich trau der Karre wie sie mal war nicht übern weg :mrgreen:
Und war jetzt nur meine Vermutung, da ich das Fulmaxmodul nach dem Schaltplan ohne Widerstandskabel direkt an die Spule an geschlossen hab und mir das ganze nicht um die Ohren geflogen ist.

Aber ich messe jetzt erstmal das Kabel durch.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 14:57
von TheBochumer
Habe jetzt mal das schwarze Kabel von der Zündspule bis zum Sicherungskasten durchgemessen.
55CCE77B-AF17-4FE6-8774-8749CC152BCC.jpeg
A1780B3F-1323-442E-8C3F-AB10EBAE21C9.jpeg
Das ganze sagt mir nichts wirklich etwas.
Habe auch keine Ahnung wie Ich die Spule durch messe. Bekomme dort immer andere Werte und dann auch nur im KOhm bzw MOhm bereich.

Strom ist absolut nicht meine Welt und bin auch echt überfragt wie ich den Widerstand messe ohne verfälschte Werte raus zu bekommen.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 15:01
von TheBochumer
Ist es nicht das einfachste Ich tausch die Spule um hol mir die hier https://m.autodoc.de/bosch/676445 wie in der Fulmax Anleitung beschrieben und ziehe das Zündungskabel Kl.15 neu

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 15:26
von Joan
Dann bist du sicher!

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 15:53
von Joan
Joan hat geschrieben: 28.06.2020, 15:26 Dann bist du sicher!
Edit
Die Widerstandsleitungen haben meiner Meinung nach immer 2 Leitungen an die Zündspule, wegen der Startspannungsanhebung vom Anlasser.
Deine 5 Ohm sind ein gutes Beispiel warum es eben nicht einfach ist diese Leitung (=kleine Widerstände) durchzumessen.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 18:51
von lost my Rekord
Ich habe auch eine Fulmax die noch eingebaut werden muß.

Soviel ich weiß reichts nicht aus nur die Zündspule zu wechseln. Wobei ich das aus der Anleitung auch nicht 100% rauslesen kann. Das Widerstandskabel muß auch gewechselt werden.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 18:59
von Joan
Musst einfach nur ne neue Leitung von Zündplus an die Spule legen.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 19:43
von Tom
Joan hat geschrieben: 28.06.2020, 18:59 Musst einfach nur ne neue Leitung von Zündplus an die Spule legen.
Kann man nicht mit dem originalen Kabel ein Relais schalten, und den Strom für die Zündspule von der Batterie holen ? Die 9v sollten Für das Relais doch reichen.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 28.06.2020, 19:53
von Joan
Kannst du auch machen. 9V sinds ja nur bei entsprechender Last. Beim nem Relais haste sogar die 12 V.
Aber ne Leitung ist schneller und hält im Prinzip länger.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 29.06.2020, 08:58
von the Brain
Der Deckel vom Sicherungskasten hat seitlich ein Langloch und es hat Steckplätze für Dauerplus und Zündungsplus oberhalb der Sicherungen. Die nutze ich für sowas.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 29.06.2020, 09:22
von mp3
the Brain hat geschrieben: 29.06.2020, 08:58 Der Deckel vom Sicherungskasten hat seitlich ein Langloch und es hat Steckplätze für Dauerplus und Zündungsplus oberhalb der Sicherungen. Die nutze ich für sowas.
Mit den passenden Winkelsteckern natürlich.
Bei mir wurde der Kabelschuh einfach abgeknickt. :roll:

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 23.08.2020, 16:49
von TheBochumer
Nachdem ich die letzten Wochen mit der Elektrik gekämpft hatte läuft der Motor jetzt.

Einer muss mir mal erklären warum der Motor mit 180 Grad verdrehtem Zündverteiler nicht läuft.

Der Motor zischte erst ausm Vergaser. Hab dann alles Positionen (KW,NW, Zündverteilerkerbe und Zündkabel) gecheck. Alles i.o. Wenn 1. Zylinder im OT war, stand der Läufer auf der kleinen Kerbe im Verteiler. Hab dann ganz doof und aus reiner Verzweifelung mal alle Zündkabel diagonal getauscht und er sprang an. Was am Verteiler kann man denn falsch einbauen? Ich kann mir das beim einbauen doch so verdrehen wie ich will bzw. bis die Kerbe unterm Läufer steht, der Verteilernocke und der Ölpumpe kann das doch egal sein wie sie steht oder nicht?

Ansonsten läuft er jetzt zwar im Leerlauf noch unruhig weil Hydros und Zündung nicht eingestellt aber Ich möchte auch erstmal das mit dem Verteiler verstehen.

Zudem läuft die Lima noch nicht. Lampe ist an bei laufendem Motor und keine Spannung an D+.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 23.08.2020, 17:35
von the Brain
Der Motor hat zweimal OT, Zünd OT und Abgas OT.
Der läuft wenn du die Zündkabel dann über kreuz ansteckst.

Oder andersrum, Reihenfolge1-3-4-2 und bei 180° verdreht haste 4-2-1-3. Hatte ich auch schon, wahrscheinlich nahezu jeder.

Re: Endmontage nach Lackierung

Verfasst: 23.08.2020, 18:01
von TheBochumer
Klar, die Kurbelwelle dreht sich zweimal bis wieder in einem Zylinder gezündet wird (4 Takt :idea: ) aber meine Nockenwelle steht mit dem Zylinderstift auf 12 Uhr wenn die Kugel hinten auf der Nadel steht. Diese Position gibt es aber doch nur einmal pro Arbeitstakt und dann steht auch der Läufer über der Kerbe. Was gibt es da noch für Fehlerquellen?

Oder anders gefragt was muss ich machen damit ich das Ganze richtig stehen haben, wie es sein soll?