Endmontage nach Lackierung

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the Brain
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Ab Fgstnr eine am HBZ, warum auch immer und das Relais wurde komplett entfernt.

Frühe Einheiten haben richtige Tröten. Die machen geil Alarm.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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TheBochumer
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Die letzten Meter zur Zulassung sind mit die steinigsten.

Die Front schmücken nun zwei dicke Bosch Hupen mit echt lautem Klang.
IMG_4039.jpg
Die vergangene Woche hab ich meinen Urlaub genutzt und die letzten Arbeiten am Wagen erledigt. Hydros sind nun eingestellt, Wagen startet sauber und läuft ruhig, Elektrik funktioniert 1A und selbst der Drehzahlmesser macht was er soll.
Leider hat sich das angegündigt was ich schon vor Jahren bei der "Überholung" der Hinterachse vermutet haben. Bin eine kleine Runde die Einfahrt rauf und runter gefahren und bei jedem Richtungs- und Lastwechsel gibt es ein starkes *klong*. Das Differential hat starkes Spiel.

Ich montiere beruflich regelmäßig Radsatzgetriebe und stelle dabei Tragbild, Zahnflanken- und Lagerspiel ein. Das ganze aber mit Passscheiben, hab also kein Torsionsmessgerät zur Hand. Außerdem möchte ich die Karre endlich auf der Straße haben. Ist jetzt die Frage was am sinnvollsten ist. Achse tauschen oder Zahnflankenspiel im eingebauten Zustand einstellen mit neuer Spannbuchse. Aufgebockt und ohne Kardanwelle hat das Kegelrad deutlich Spiel und "mahlt" bzw. harkt leicht beim drehen. Späne waren aber keine drin.
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Brender
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Brender »

Torsionsmeter brauchst du nicht unbedingt. Es geht auch mittels Schnur und Federwaage genauso gut.

Ich persönlich würde es wohl ausbauen. Eingebaut ist die Arbeit halt richtig kacke aber geht sicherlich auch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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the Brain
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Ausbauen. Zickige Achsen baut Heiko auch mal mehrfach zusammen und wieder auseinander.
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TheBochumer
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Steht die Übersetzung nur auf dem Tellerrad oder auch irgendwo auf der Achse außen?
Oder kann man das über das Tacho Ziffernblatt herleiten (W-Zahl)?
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Rekordos
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Rekordos »

Hey Jannik,

auf dem Tellerrad steht es drauf.
1_IMG_20190823_192545.jpg

Gruß Ralf
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the Brain
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

TheBochumer hat geschrieben: 03.04.2021, 17:58 Steht die Übersetzung nur auf dem Tellerrad oder auch irgendwo auf der Achse außen?
Oder kann man das über das Tacho Ziffernblatt herleiten (W-Zahl)?
Kann man über die Wegstreckenzahl ermitteln. Aber dazu gehört welche Reifengröße ab Werk verbaut worden ist.

Theoretisch kannste auch die Karre aufbocken, ein Rad festmachen und eine Umdrehung der Kardanwelle machen und die Umdrehungen des anderen Rades zählen.
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Olli457
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 03.04.2021, 20:29
TheBochumer hat geschrieben: 03.04.2021, 17:58 Steht die Übersetzung nur auf dem Tellerrad oder auch irgendwo auf der Achse außen?
Oder kann man das über das Tacho Ziffernblatt herleiten (W-Zahl)?
Kann man über die Wegstreckenzahl ermitteln. Aber dazu gehört welche Reifengröße ab Werk verbaut worden ist.

Theoretisch kannste auch die Karre aufbocken, ein Rad festmachen und eine Umdrehung der Kardanwelle machen und die Umdrehungen des anderen Rades zählen.
Hey Metto,

Weißt du zufällig ob bei den verschiedenen Übersetzungen der Triebling immer gleich ist und nur das Tellerrad unterschiedlich oder haben die unterschiedlichen Übersetzungen auch unterschiedliche Trieblinge?

LG
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the Brain
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Das Kegelrad im Commodore A bzw. Rekord C hat 9 Zähne.

Also das Bild von Ralf zeigt meiner Meinung nach eine 3,70er Übersetzung aus nem Rekord E2. Da haben die Kegelräder 10 Zähne.

38:9=4,22
35:8=3,89 hats auch für Commo A
33:9=3,67
32:9=3,56

Es hat aber auch das Gerücht es habe eine 3,45 für Commo gehabt. Ich habe noch keine gesehen und übrigens wäre 31:9=3,44. Obwohl auch später die Übersetzung 3,45er genannt wird bin ich der Ansicht es wird unter 5 nach dem Komma abgerundet.
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

So oder so egal Oli,

Kegelrad und Tellerrad sind eine Einheit die im Werk aufeinander eingmessen sind. Sowohl als auch sind auf beiden Bauteilen blank geschliffene Stellen wo die Paarungszahl per Hand eingeschlagen ist.
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Joan
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: 03.04.2021, 21:45
Es hat aber auch das Gerücht es habe eine 3,45 für Commo gehabt. Ich habe noch keine gesehen und übrigens wäre 31:9=3,44. Obwohl auch später die Übersetzung 3,45er genannt wird bin ich der Ansicht es wird unter 5 nach dem Komma abgerundet.
Bei mir is das ne 38:11 ausm Commo B.
Und damit is das 3,45 korrekt.
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Olli457 »

Danke Jungs, die Hinterachse bleibt trotzdem ein Bauteil um das ich, wenn möglich, ein Bogen rum mache :P
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Greaser
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Greaser »

Das ist kein Gerücht, beim GS/E war die 11:38 ab September 1970 optional lieferbar.
Wurde im Februar 1971 sogar bei der FIA nachhomologiert.
Siehe Ergänzungsseite 26, vorletztes Blatt im Anhang.

Grüße Michael
Dateianhänge
homologation_form_number_5242_group_1.pdf
(7.64 MiB) 47-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Olli457
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Olli457 »

Greaser hat geschrieben: 04.04.2021, 11:56 Das ist kein Gerücht, beim GS/E war die 11:38 ab September 1970 optional lieferbar.
Wurde im Februar 1971 sogar bei der FIA nachhomologiert.
Siehe Ergänzungsseite 26, vorletztes Blatt im Anhang.

Grüße Michael
Hi Michael!

Danke für das PDF. Das werd ich gleich mal zu meinen Unterlagen einsortieren :icon_headbanger_01

LG und frohe Ostern

Oliver
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Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Greaser hat geschrieben: 04.04.2021, 11:56 Das ist kein Gerücht, beim GS/E war die 11:38 ab September 1970 optional lieferbar.
Wurde im Februar 1971 sogar bei der FIA nachhomologiert.
Siehe Ergänzungsseite 26, vorletztes Blatt im Anhang.

Grüße Michael
Ich kenne die Gerüchte relativ genau Michael, leider ist keine Wegstreckenzahl in Hauptgruppe 12 und kein Tachometer in meinem ETK von Januar 73 gelistet der zu einer 3,44er Achse passt. Würde 31:9 sein. Auch in Hauptgruppe 3 bzw. 16 hats nichts gelistet.

Möglich das der ETK nicht mehr angepasst worden ist.

Ich glaube die haben der FIA was untergeschoben, um im Rennsport längere Achsen zu fahren, lasse mich aber gerne korrigieren. So wie das 5 Gang Getriebe, von dem ich niemals etwas gesehen oder in der Hand gehabt habe.

@ Joan, verdammt richtig. Hat meine Manta B Übersetzung auch, 3,45er halt.
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