Wie bekomme ich den Schalknauf ab!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Guido hat geschrieben:Also mein Schaltknauf ist definitiv aufgeschraubt... sogar mit Feingewinde...
Kann mir auch nicht vorstellen, das es da verschiedene Varianten gibt.

Guido
Dann versuch mal,den Knauf abzuschrauben-viel Spass :wink: !

Das sind einfach nur feine Nuten im Knauf und an der Stange für den Verzahnungseffekt.

Der Knauf ist einfach aufgepresst-kräftig ziehen,dann geht er ab!

Uli


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

fragt mal dem Friedemann seine Angestellte die hatte bei ihrer ersten Fahrt meinen Knauf gleich in der Hand :lol: :lol: :lol:

ist ja alles schon geschrieben worden, die Rosette kann man mit etwas "Gleitcreme" über den Knauf ziehen.
Oder man zieht die alte Rosette hoch macht den Sprengring und den Bolzen raus und nimmt den Schalthebel raus. Dann alte Rosette nach unten ab und und von unten die neue Rosette wieder drauf.

Sehr schlüpfriges Thema :D

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Der Knauf hat häufig einen Riss,weshalb er dann nicht mehr stramm genug sitzt!

War bei meinem auch so.Hab den Knauf unten abgedreht und eine Messinghülle mit Bund nach innen

zur Schaltstange hin übergeschoben und mit Madenschrauben gesichert.

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
Vielelicht vom Vorbesitzer umgetüddelt?
ich kenne auch nur die verzahnte Steckgeschichte

Wie beim Reinsteckefuchs :lol: :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Wie beim Reinsteckefuchs :lol: :wink:
ich kenn nur den Draufschraubefuchs :evil:
maddin
Beiträge: 63
Registriert: 07.12.2007, 15:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von maddin »

Den hier? Bild



Bild :icon_denk_01 :?: :D
Gruß

Maddin
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
und warum hast Du dafür eine Hülse drehen müssen ??? :roll:

...weil´s die doch nur zum Aufstecken gibt :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
und warum hast Du dafür eine Hülse drehen müssen ??? :roll:

...weil´s die doch nur zum Aufstecken gibt :mrgreen:
Ne. Der Schaltknauf den ich mir geholt habe wird mit 3Madenschrauben befestigt. Die hätten mir das GEWINDE kaputt gedrückt, und haben für wenig Halt gesorgt. Ausserdem rutschte eine der 3 Schrauben immer in die Kerbe für das Rückwärtsgangdrahtseil.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Nur so als Info: Ihr sprecht vom Schalter oder vom Automatik?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Schalter. Über Automatik schreiben doch nur Mädchen :P
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Guido hat geschrieben:Ne. Der Schaltknauf den ich mir geholt habe wird mit 3Madenschrauben befestigt. Die hätten mir das GEWINDE kaputt gedrückt, und haben für wenig Halt gesorgt. Ausserdem rutschte eine der 3 Schrauben immer in die Kerbe für das Rückwärtsgangdrahtseil.
Uii nee - sowas ist mir noch nicht untergekommen...

Commocruiser hat geschrieben:Nur so als Info: Ihr sprecht vom Schalter oder vom Automatik?.
ist ja auch ein Männerauto :icon_tucken_02 :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Nunja Ansichtssache.
Würde meinen Automatikgriff aber auch gern wechseln, hab ihn aber bisher noch nicht abbekommen.
Gruß Sven
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Guido hat geschrieben:Schalter. Über Automatik schreiben doch nur Mädchen :P
Bild :wink:
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

schaltknauf

Beitrag von cobra »

zum thema schaltknauf - hab ein 67er baujahr und der hatte noch nicht das drahtseil zur rückwärtsgangsperre (demzufolge auch nicht den ring zum hochziehen)
FAZIT: denke es ist sehr wahrscheinlich, daß es bei handschaltung zwei verschiedene knäufe gab! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Antworten