Wie bekomme ich den Schalknauf ab!

Alles für den Hobbyschrauber
Rekordler
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008, 13:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wie bekomme ich den Schalknauf ab!

Beitrag von Rekordler »

Hallo,
möchete die Rosette vom Schalthebel wechsel bekomme aber den Knauf nicht ab. Kann mir jemand sagen wie ich den Knauf abbekomme oder muss ich den ganzen Hebel abbauen!
Gruß
Tobi


Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo .
Bei meinem Coupe ist der Schalthebel gerändelt und der Knauf aufgepreßt und geklebt.
Versuch einfach mal den Knauf mit dem Fön leicht zu erhitzen und dann mit leichten Hammerschlägen den Knauf abzuschlagen.
Du kannst ja einen Maulschlüssel, der genau um den Schalthebel fasst, unter den Knauf legen, um Schäden zu vermeiden.
Viel Erfolg.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

meinst Du mit "Rosette" die Schalthebelmanschette? :icon_denk_01

Die hab ich eigentlich immer über den Knauf gezerrt. Wenn es eine gebrauchte Manschette war, habe ich den Knauf mit technischer Vaseline oder Fett etwas "flutschiger" gemacht.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

... am besten zu zweit! Jeder ein Ende und fääääääääääääste ziehen! Klappt schon. So geht wenigstens nüscht kaputt!!! 8)
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Achso, ntürlich erst am besten Schalthebel mit Manschette ausbauen! :oops: Dann wird gezogen! :wink: Dann Manschette abziehen! :D
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Wenn ich mal zwischenfragen darf.
Und wie bekommt man den Griff bei einem Automatikgetriebe ab? :shock:
Gruß Sven
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

die rosette wird schön mit flutschi WD40 eingeprüht!
dann geht das auch übern schaltknauf,
krempelste de rosette um wie paar strümpfe ;-)


genau das gleiche wieder beim einbau.
hab ich gesern erst wieder praktiziert.
is wie beim tankstutzengummi.
SIGNATUR
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Knauf am besten mit Crisco einschmieren
Opel ist Scheisse.
Bild
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Käpt´n hat geschrieben:Knauf am besten mit Crisco einschmieren
ich habs im intershop, bei den guten westartikeln, bisher nicht entdecken können :cry:





ich brauchs unbedingt :P



:lol: :lol: :lol:
SIGNATUR
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Musst halt genau schauen, unter "Schmiermittel für enge Rosetten". :lol: :lol:
Opel ist Scheisse.
Bild
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Käpt´n hat geschrieben:Musst halt genau schauen, unter "Schmiermittel für enge Rosetten". :lol: :lol:

*sch*** die wand an*
ich werd am besten mal die verkäufern mit der engen rosette fragen 8) :lol:
SIGNATUR
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Hallo
Ich muss meine Schaltmanschette auch wechsel (Handschaltung). Und ich möchte auch den Schaltknauf wechseln, da dieser beschädigt ist.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schaltknauf abbekomme oder wie ich den kompletten Schalthebel ausbauen kann?

Gruß Patrick
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Siehe 1. Antwort ( von mir )
Benutzeravatar
Michionwheels
Beiträge: 117
Registriert: 06.06.2008, 17:04
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Beitrag von Michionwheels »

Hab auch erst gedacht der Schalthebel ist unten fest aufgebördelt,aber bei genauerem Hinsehen entdeckt man unten am Ende des Schalthebels nen kleinen Sprengring.Den einfach rausmachen und schon geht der hebel komplett ab.
Wichtige Fragen aus meinem Leben:
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann befriedigend besser als gut?
Wird aus Vier plus Vier Sieben wenn man nicht Acht gibt?
Heissen Teigwaren Teigwaren weil sie vorher Teig waren?
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Also mein Schaltknauf ist definitiv aufgeschraubt... sogar mit Feingewinde...
Kann mir auch nicht vorstellen, das es da verschiedene Varianten gibt.

Guido
Antworten