Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von buckrodgers61 »

...oder ganz einfach zu früh wieder ausgestellt bevor das Thermostat geöffnet hat :icon_denk_01


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von ronny64 »

Hallo Stefan,

mich würde eher mal Interessieren, wie die D-Jet an die 3 Liter Hubraum angepasst wurde... ich gehe mal evtl. davon aus das er im Stand extrem mager läuft... sind ja knapp 20% mehr Hubraum die gefüttert werden müssen.

und der Zündzeitpunkt bei der D-Jet muss immer auf OT stehen, sonst passt das ganze nicht zur Einspritzanlage, die ja auch über den Zündverteiler gesteuert wird, nicht mehr....
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von ronny64 »

da fällt mir noch was zu D-Jettronic ein...was ist mit der Drehzahlanhebung bei heißem Motor? Wurde bei der D-Jet über das Ventil, was auf dem Wasserverteilstück sitzt, gesteuert. Die mal überprüfen geht sehr gerne kaputt!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von mp3 »

ronny64 hat geschrieben: 24.06.2019, 11:20 Hallo Stefan,

mich würde eher mal Interessieren, wie die D-Jet an die 3 Liter Hubraum angepasst wurde... ich gehe mal evtl. davon aus das er im Stand extrem mager läuft... sind ja knapp 20% mehr Hubraum die gefüttert werden müssen.
...
Hab ich im Griff und wird mir per Lambdasonde auch angezeigt. Habe im Leerlauf um 2,5% CO.
Kaltstartventil ist gemacht und funktioniert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Agent-P »

buckrodgers61 hat geschrieben: 24.06.2019, 10:35 ...oder ganz einfach zu früh wieder ausgestellt bevor das Thermostat geöffnet hat :icon_denk_01
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Wie lange lief denn der Motor schon, als du auf die Uhr geschaut hast?

Die Temperatur läuft erst mal im kleinen Wasserkreislauf ganz hoch.
Wenn´s Wasser heiss genug ist, macht das Thermostat auf und öffnet den großen Wasserkreislauf.
Das kann kurzfristig schon bis an den roten Bereich rangehen - ist völlig normal.
Bissl Geduld noch an diesem Punkt; dann kannst du zusehen, wie die Nadel wieder runtergeht.

Im Fahrbetrieb passiert das selbe -- da merkst du das aber nicht, weil der Fahrtwind ja zusätzlich kühlt.

Gruß
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten