Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von mp3 »

Ich hatte etwas mit der Zündzeitpunktpistole rum gespielt.
Als ich fertig war und den Motor abstellte, bemerkte ich, das die Temperaruranzeige kurz vor dem roten Bereich war.
Ich habe jetzt nicht getestet ob es weiter gestiegen wäre.

Ist das normal?
Zumal ich ja schon einen Hochleistungskühler drin habe.
Thermostat ist NOS und seit dem Aufenthslt bei Heiko drin.
Lüfterflügel ist starr aber noch 5-Blatt. .
Für Unwissende... ist ein 3-Liter Unterbau drin.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von kanne »

mp3 hat geschrieben: 23.06.2019, 19:15 Ich hatte etwas mit der Zündzeitpunktpistole rum gespielt.
Als ich fertig war und den Motor abstellte, bemerkte ich, das die Temperaruranzeige kurz vor dem roten Bereich war.
Ich habe jetzt nicht getestet ob es weiter gestiegen wäre.

Ist das normal?
Zumal ich ja schon einen Hochleistungskühler drin habe.
Thermostat ist NOS und seit dem Aufenthslt bei Heiko drin.
Lüfterflügel ist starr aber noch 5-Blatt. .
Für Unwissende... ist ein 3-Liter Unterbau drin.
haste nich son laserthermometer?gibs fün paar euros im baumarkt.dann weißte was wirklich los ist

gruß kanne
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Jalle »

Das ist doch völlig normal ohne Visko Lüfter...
Woher soll die "kühle" Luft auch kommen bei LL Drehzahl?!
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 815
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Dodthy »

Ich dachte ich hätte bei meinem auch alles in Griff.......
Aber wenn es dann so wie heute echt sehr warm ist,dann wird es bei mir auch echt Haarrig.
Ich habe ja auch nen fetten Kühler,Tropenthermostat und nen Ölkühler.
Aber wenn ich dann länger weit über 220 fahre,geht das Öl auch schonmal auf 120 grad.
Will dann auch nichts übertreiben und fahre dann langsamer.
Nicht so toll bei dem Wetter ist auch stop and go und Stillstand.....
Dann geht die Wassertemperatur auch schnell bis kurz vor Scheisse.
Ich glaube das alles bekommt man nur in Griff mit nem dicken E-Lüfter.
Ist bei meinem Genmanipulierten Motor natürlich auch alles etwas anders.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von mp3 »

Dodthy hat geschrieben: 23.06.2019, 20:32 Ich dachte ich hätte bei meinem auch alles in Griff.......
....
Was hast Du für einen Propeller dran? 5-Blatt oder 7-Blatt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 815
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Dodthy »

Nen Fünfer.....
Ich könnt ja mal son Siebener ausprobieren........
Aber bringt der wirklich soviel?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von JPS »

Wie siehts denn mit Frostschutz aus? alles schön bei minus 20 Grad? oder eher minus 40 oder gleich Pur die Suppe draufgekippt?

Zuviel von dem Zeug und es kühlt auch nicht mehr so dolle. :wink:

Frostschutz ist gut bei Kälte und gegen Korrosion, aber zuviel des guten ist schlecht für die Wäremabfuhr. Ab und an mal den Kreislauf spülen bewirkt auch Wunder. Bei dem Rekord den ich zur Zeit bewege kam vor Jahren ein neuer Motorblock rein, der Kühler gespült und alles frisch gemacht. Ausser dem Wärmetauscher. Das Ding hat dann von zeit zu zeit Dreck abgesondert. Über eine längere Standzeit hat der Dreck dann den Kühler zugesetzt. Also alles nochmal gespült wegen Temperaturproblemen. Nach dem zweiten Spülen war dann alles ok. bis ich mal ein kaputten Kühlerschlauch hatte, hab den getauscht und die 3-4 Liter nur mit Frostschutz aufgefüllt, kann ja nicht schaden und macht ja nix....... Danach war die Nadel immer beim T vom Temp.

Erst als der Kühler am Stutzen mal wieder undicht war und die Suppe auslief, hab ich nach der Kühlerreparatur frisch 50/50 auf -20 Grad gemischt und seit dem Steht die Nadel wieder genau mittig. Egal ob Stop n´Go oder leerlauf bei 30 grad im Schatten.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Jörg »

Die Temperaturanzeige geht bei meinen Wagen auch fast an den roten Bereich ran bei diesen Temperaturen, wenn der Wagen nicht bewegt wird.
Deshalb mach ich solche Einstellarbeiten logischerweise nicht im Hochsommer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Scheich »

"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von the Brain »

Jalle hat geschrieben: 23.06.2019, 20:24 Das ist doch völlig normal ohne Visko Lüfter...
Woher soll die "kühle" Luft auch kommen bei LL Drehzahl?!
:?:


Lötzinn. Der Viskolüfter ist für schnelleres erreichen der Betriebstemperatur gedacht. Erst wenns warm wird dehnt sich das aus und der Lüfter läuft mit.


Ansonsten locker bleiben Stefan. Kurz vorm roten Bereich ist immer noch grüner Bereich.

Im Chevy habe ich nen Lüfter mit variablen Flügeln. Das heißt wenn die Drehzahl höher wird ändert sich der Winkel der Flügel, die stellen sich steiler. Fliegt aber auch raus und es kommt nen Thermoschalter gesteuerter E-Lüfter rein. Alles andere ist aus meiner Sicht Spielerei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Jalle »

Vielleicht blöde Wortwahl der Lüfter muss elektronisch ohne kupplung sein.

Zu einem Visko Lüfter gehört immer auch ein Bimetall / NTC.
1. Stimmt das was du sagst Betriebstemperatur wird schnell erreicht, ist aber zumindest bei normalen Temperaturen mit starren Lüfter kein Problem. Im Winter dauert es länger.
2. Ein Visko Lüfter regelt die Drehzahl je nach Motortemperatur. Das geht heutzutage auch auf elektronischem Weg durch PWM.

Also gleich mehrere. Vorteile 8)
Zuletzt geändert von Jalle am 24.06.2019, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 209
Registriert: 20.05.2014, 07:40
Wohnort: 26340 Zetel /Neuenburg
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von Ricky »

Moin ...7ner hab ich verbaut mit thropen Thermostat....öffnet früher bei 87grad Temperatur...nix bis kurz vor rot oder sowas ...alles suppi 8)
Lg Ricky :mrgreen:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von mp3 »

Der fliegende Thermostat hat beim GS/E
85° .
Daran liegts dann wohl eher nicht.

Schade das Opel hinter dem Kühler keine Zarge aus Kunststoff realisiert hat.
Quasi von eckig auf rund. Das brächte etwas - das der Lüfter auch wirklich durch den Kühler saugt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von fritz »

Meine Erfahrungen:

28E Automatik (TH180), Kühlmantel sauber, mit folgenden Neuteilen: Viskokupplung, Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur klettert bei hohen Außentemperaturen bei scharfer Autobahnfahrt mit Steigungen und langem Leerlaufbetrieb (Stau). Es dauert zwar lange, bis zum roten Bereich, man könnte ihn aber im Extremfall erreichen.

25S 4-Gang-Schalter, Kühlmantel mit leichten Ablagerungen und etwas Rost, Neuteile: Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur ziemlich konstant, roter Bereich nicht erreichbar

Kühlmittel ist in beiden Fahrzeugen bis ca. -28°C eingestellt.

Mich würde interessieren, ob die thermische Belastung generell bei den Einspritzern oder bei bestimmten Ausführungen (z.B. Automatik) höher ist.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich

Beitrag von mp3 »

Das die Motorgröße eine Rolle spielt, dürfte klar sein.

Ich hatte das im Stand mit meinem Hpchleistungskühler nicht erwartet.
Bei Fahrt macht er sich schon positiv bemerkbar.
Seit dem Einbau ist meine Kühlmittelanzeige normal unter Mitte. Die war davor leicht drüber.

Auch bei der Ausfahrt in Endingen durch die Serpentinen der Weinberge zeigte sich keine Erhöhung.

Aber im Stand scheint die Kühlleistung mit dem bescheidenen Propeller wohl zu schwach zu sein.

Ich werde wohl mit einem elektrischen Lüfter vor dem Kühler nachhelfen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten