Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von Rabutax »

Eigentlich wollte ich nur aus einem Ersatzgetriebe das Tacho-Ritzel ausbauen, also eine Trockenübung, bevor ich
an das eingebaute Getriebe rangehe. Dabei ist mir ein E-Schalter aufgefallen, den ich so nicht zuordnen kann.
20190630_133249.jpg
20190630_133121.jpg
Es ist ein Getriebe für Mittelschaltung, kann ich eh nicht gebrauchen, aber wozu der Schalter?
Dachte schon an Rücklichtschalter - ist das Richtig?
Da an diesem Getriebe so einiges anders ist als dem momentan Verbauten, würde mich interessieren, ob Jemand anhand der
Teilenummer sagen kann, ob es überhaupt für/vom Rekord C ist.
20190630_133204.jpg
Bin gespannt auf Eure Antworten.


Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von Scheich »

scheint wohl auch im P1 / P2 geseßen zu haben

https://picclick.de/Getriebe-Schaltgetr ... 94108.html
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von Jörg »

Der rote Schalter? Das ist doch der Schalter für Rückfahrleuchten. Wird über das Schaltgestänge betätigt.
Später hatten die eher die Form eines Öldruckschalters und wurden von innen betätigt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von the Brain »

Getriebeeingangswelle hat wieviele Zähne?

Aber das ist so oder so kein CIH Getriebe. Ob die Tacho Schnecke passt würde mich interessieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von Rabutax »

Tachoschnecke passt natürlich nicht. Zähnezahl weiß ich nicht, Getriebe ist wieder in der hintersten Ecke gelandet.
P1/P2 mit Mittelschaltung?
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kleines Sommerrätsel für zwischendurch

Beitrag von the Brain »

Laut Wikipedia gabs im P2 nur Lenkradschaltung.

Was benötigste für eine Tachoschnecke, braunes Ritzel mit 17 Zähnen? Habe ich liegen bei Bedarf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten