Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Wenn Du da ölst - an die Spirale der Unruhe darf auf keinen Fall Öl oder Ölfilm.
Trotzdem muß an das Lager der Unruhe auf der Seite wo die Spirale sitzt Öl.
Da kommste aber nicht mal mit einer sehr ruhigen Hand und 0,3mm Ölgeber an das Lager ohne das Du einen Tropfen an der Spirale hängen hast.
Durch das Öl an einer Spirale, hängen dann irgendwann zwei Windungen zusammen und die Uhr läuft besch.ssen.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Na bewege doch mal die Unruhe.
Die wird durch festes Öl in den Lagern fest sein, oder irgendwelche Lager sind so "aufgefressen" das sich zwei Zahnräder so nahe gekommen sind, das von einem eine Zahnspitze bei dem anderen zwischen zwei Zähnen auf Grund läuft.
Ich sehe sowas. :mrgreen:

Dann ist die für die Tonne.

Besorg dir dann ne Kienzle. Ist bewährte Technik - auch tausendfach in den 60er und 70er in Küchenuhren gelaufen. Dort allerdings in 1,5 Volt-Version. Und die kann man auch gescheit reparieren.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Die Unruhe bewegt sich absolut frei. Wenn ich sie ein wenig anstupse tickt das ganze sogar für 1,2 Sekunden.

Feinmechanikerwerkzeug wie solche kleinen Öler hab ich leider nicht, bin nur grober Schlosser :roll: :D
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von Adrian »

mp3 hat geschrieben: 07.07.2019, 12:41 Augenoptikermeister bin ich.

Aber sitze seit mein Vater sich in 2000 zurück gezogen hat bis auf 6 Wochen im Jahr in denen ich meinen Augenoptiker während seinem Urlaub vertrete in der Uhrmacherwerkstatt. Vorher habe ich fast 20 Jahre meinen Vater vertreten während er in Urlaub war.

Ich kann nicht aus dem Kopf, wie mein Großvater in der Gefangenschaft in Canada eine Wanduhr nur aus Apfelsinenkisten geschnitzt und Nägel als Wellen gemacht, eine funktionierende Wanduhr bauen, aber normale Reparaturen sind kein Problem. Ich habe fast alles an Werkzeug dreifach - vom Vater, dessen Vater und vom Großvater mütterlicherseits auch noch.

Mein Onkel ist ebenfalls Uhrmachermeister aber auch schon 75. Er hat mir aus Zeitvertreib ein paar unserer Werke hier mit neuen Lagern versehen, damit mir daxder Ersatz nicht ausgeht. Bisher habe ich immer auf einen brauchbaren Fundus zurück gegriffen, der bach Reunigen und neu durchölen brauchbar war. Aber der wird langsam knapp. Entweder ich bekomme Nachschub oder Onkelchen macht noch welche, sonst wirds halt teurer.

Im Alter von 5 Jahren habe ich meinen ersten mechanischen Wecker zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dummerweise hat mein Vater mir nicht gesagt das man vorher die gespannte Feder entspannen muß. Das war schmerzhaft. :roll:
Ich habe dann weiter als Kind schon Wanduhren repariert, deren Reparatur den Kunden zu teuer war und sie die einfach da gelaseen haben.

Dadurch das ich auch Augenoptik mache, bin ich ja auch in der Lage Gläser passend in die 60er Rundinstrumente der Uhren zu schleifen.
Die sind ja aus unerklärlichen Gründen original aus Plastik.
.......Stefan, das ist ja interessant! Danke dem Einblick
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Nachdem ich schon aufgebene hatte und nach Kinzel Uhren geschaut hatte aber nix fand, weil ich wohl Zustazinstrumente ausm Manta habe (hab oben und unten Haltewinkel an den Instrumenten). Also dachte ich mir, kaputt ist das ganze eh schon also einmal Bremsenreiniger reingehalten, ausgepustet mit Druckluft und sie läuft wie ein Uhrwerk :mrgreen: Was nimmt man jetzt als Öl? Hab nur Bettbahnöl hier aber das ist denke ich viel zu dick.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von Adrian »

......die Instrumente für die Zusatzkonsole haben auch diese Haltewinkel. Meine die sind leicht schräg angeordnet .
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von the Brain »

Adrian hat geschrieben: 07.07.2019, 17:02 ......die Instrumente für die Zusatzkonsole haben auch diese Haltewinkel. Meine die sind leicht schräg angeordnet .
Vollkommen korrekt und der einzige Unterschied zu den 70er Instrumentenkonsolen ist der Chromhaltering vom Glas.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Adrian hat geschrieben: 07.07.2019, 17:02 ......die Instrumente für die Zusatzkonsole haben auch diese Haltewinkel. Meine die sind leicht schräg angeordnet .
Okay dann ist nur die Konsole nicht vom Rekord, die musste ich mit selbstgebauten Haltewinkel anbringen weil der Winkel sonst nicht stimmte und alle Instrumente nach unten zeigen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten