Merkwürdiger Flansch an Hinterachse
- chromgoeder
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Da bitte! Aber zum Thema "uncool": Der Wagen hier hat auch ein Automatikgetriebe – und vermutlich zur Freude der Fraktion aus Hamburg ist es sogar ein PowerGlide-Getriebe!chromgoeder hat geschrieben:Wie uncool.....
Hast bestimmt auch 'nen Bausparvertrag
Wenn ich doch bloß noch mal diese Werbung sehen könnte....
Aber ganz abgesehen davon: Einen Bausparvertrag hab ich nicht (glaub ich) ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- 66er Rallye
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Moin,
ich hab eine Commo-A-Hinterachse mit diesem Flansch. Das gab es wohl in bestimmten Baujahren. Mehr weiß ich aber auch nicht!
ich hab eine Commo-A-Hinterachse mit diesem Flansch. Das gab es wohl in bestimmten Baujahren. Mehr weiß ich aber auch nicht!
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- Commodorea
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In meinem Ersatzteilkatalog ist diese Flanschvariante nicht aufgeführt, es kann aber sein, daß mein Katalog lückenhaft ist.
Kann mir bitte jemand verraten, welche Teilenummer jenes Teil hat, das noch an diesen Flansch angeschraubt werden muß, damit man die Kardanwelle befestigen kann ? Wäre nett.
Kann mir bitte jemand verraten, welche Teilenummer jenes Teil hat, das noch an diesen Flansch angeschraubt werden muß, damit man die Kardanwelle befestigen kann ? Wäre nett.
JA zum Nürburgring !
Da gibs kein extra Teil - das ist an der Kardan mit drann - die ist auch anders...66er Rallye hat geschrieben:In meinem Ersatzteilkatalog ist diese Flanschvariante nicht aufgeführt, es kann aber sein, daß mein Katalog lückenhaft ist.
Kann mir bitte jemand verraten, welche Teilenummer jenes Teil hat, das noch an diesen Flansch angeschraubt werden muß, damit man die Kardanwelle befestigen kann ? Wäre nett.
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
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Jetzt wird´s klar, wie es aussehen muß. Danke.Da gibs kein extra Teil - das ist an der Kardan mit drann - die ist auch anders...
Mein Teilekatalog ist wie gesagt lückenhaft.
Könnte mir bitte jemand die Teilenummer der dazu passenden Kardanwelle (für einen Sprint) mitteilen ? Wäre klasse.
Grüße
Walter
JA zum Nürburgring !
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ja, in meinem 67er como is so eine drin.Commodorea hat geschrieben:Die Achsen mit dem Flansch sind recht selten.
Ich glaub Lefty hier aus dem Forum hat soeine drin.
ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen, oder hast du noch gar keine kardanwelle?
als ich die ha getauscht hab, war da auch n neuer flansch dran, hab den getauscht, nur halt anders rum, und gut.
ich weiß jetzt nicht, was ne gebrauchte kardanwelle kostet, aber hier n flansch bei ebay
- 66er Rallye
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@lefty:
Die Vorspannung der Kegelrollenlager jener Welle, auf der dieser Flansch sitzt, wird dadurch bei der Montage exakt richtig eingestellt, daß die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wird und sich dadurch ein Spannring zwischenden beiden Kegelrollenlagern definiert zusammendrückt.
Nimmt man jetzt den Flansch wieder ab, bleibt der Spannring zusammengedrückt, er ist dauerhaft verformt und entspannt sich nicht wieder. Heißt nichs anderes, als daß man den Spannring erneuern muß, bevor man die Mutter am getauschten Flansch wieder festzieht. Würde man den alten Spannring drinlassen, würde durch das Anziehen der Mutter die Vorspannung der Lager viel zu hoch, ein Lagerschaden wäre die Folge.
Da weder der Spannring leicht beschaffbar ist, noch der Spannring leicht von der Welle zu bekommen ist (wozu vorher eines der beiden Kegelrollenlager von der Welle muß, auch nicht leicht), ist der einfachere Weg die Beschaffung der passenden Kardanwelle. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Hinterachse noch in sehr gutem Zustand ist und geräuschfrei läuft; never touch a winning team.
Ich suche also eine solche Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine übrig, die auf den oben gezeigten Flansch der Sprint-Hinterachse passt ? Die Ersatzteilnummer wäre auch schon eine Hilfe.
Grüße
Walter
Die Idee, einfach an der Hinterachse den Flansch zu tauschen, ist zwar naheliegend, aber leider auch eine ziemlich sichere Methode, die Hinterachse zu schrotten.ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen ... ?
Die Vorspannung der Kegelrollenlager jener Welle, auf der dieser Flansch sitzt, wird dadurch bei der Montage exakt richtig eingestellt, daß die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wird und sich dadurch ein Spannring zwischenden beiden Kegelrollenlagern definiert zusammendrückt.
Nimmt man jetzt den Flansch wieder ab, bleibt der Spannring zusammengedrückt, er ist dauerhaft verformt und entspannt sich nicht wieder. Heißt nichs anderes, als daß man den Spannring erneuern muß, bevor man die Mutter am getauschten Flansch wieder festzieht. Würde man den alten Spannring drinlassen, würde durch das Anziehen der Mutter die Vorspannung der Lager viel zu hoch, ein Lagerschaden wäre die Folge.
Da weder der Spannring leicht beschaffbar ist, noch der Spannring leicht von der Welle zu bekommen ist (wozu vorher eines der beiden Kegelrollenlager von der Welle muß, auch nicht leicht), ist der einfachere Weg die Beschaffung der passenden Kardanwelle. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Hinterachse noch in sehr gutem Zustand ist und geräuschfrei läuft; never touch a winning team.
Ich suche also eine solche Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine übrig, die auf den oben gezeigten Flansch der Sprint-Hinterachse passt ? Die Ersatzteilnummer wäre auch schon eine Hilfe.
Grüße
Walter
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Da kann ich dir nur recht geben, aber es gibt immer wieder welche die sowas machen. Ich will jetzt nicht sagen daß es unmöglich ist, aber wer hat schon einen Toriometer zur Hand um die Reibgräfte der Lager und Zahnräder zu überprüfen.66er Rallye hat geschrieben:@lefty:Die Idee, einfach an der Hinterachse den Flansch zu tauschen, ist zwar naheliegend, aber leider auch eine ziemlich sichere Methode, die Hinterachse zu schrotten.ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen ... ?
Die Vorspannung der Kegelrollenlager jener Welle, auf der dieser Flansch sitzt, wird dadurch bei der Montage exakt richtig eingestellt, daß die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wird und sich dadurch ein Spannring zwischenden beiden Kegelrollenlagern definiert zusammendrückt.
Nimmt man jetzt den Flansch wieder ab, bleibt der Spannring zusammengedrückt, er ist dauerhaft verformt und entspannt sich nicht wieder. Heißt nichs anderes, als daß man den Spannring erneuern muß, bevor man die Mutter am getauschten Flansch wieder festzieht. Würde man den alten Spannring drinlassen, würde durch das Anziehen der Mutter die Vorspannung der Lager viel zu hoch, ein Lagerschaden wäre die Folge.
Da weder der Spannring leicht beschaffbar ist, noch der Spannring leicht von der Welle zu bekommen ist (wozu vorher eines der beiden Kegelrollenlager von der Welle muß, auch nicht leicht), ist der einfachere Weg die Beschaffung der passenden Kardanwelle. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Hinterachse noch in sehr gutem Zustand ist und geräuschfrei läuft; never touch a winning team.
Ich suche also eine solche Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine übrig, die auf den oben gezeigten Flansch der Sprint-Hinterachse passt ? Die Ersatzteilnummer wäre auch schon eine Hilfe.
Grüße
Walter
Flansch hatte ich mal, da es mir auch auf den Sack gegangen ist, hab ich den scheiß weggeschmissen.......
Grüße
Moin66er Rallye hat geschrieben:So, jetzt hat´s geklappt:
Na, was sagen die Ekschperden zu sonem Flansch ?
habe ich in meinem Commodore auch drin.
Die Achsen sollen bis ca Mitte 68 so gebaut worden sein.
Sind stabiler als die "neuen Achsen", da schert auch nichts ab, keine Bange.
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler