Merkwürdiger Flansch an Hinterachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Wie uncool.....
Hast bestimmt auch 'nen Bausparvertrag :!: :?:

Wenn ich doch bloß noch mal diese Werbung sehen könnte....


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

chromgoeder hat geschrieben:Wie uncool.....
Hast bestimmt auch 'nen Bausparvertrag :!: :?:

Wenn ich doch bloß noch mal diese Werbung sehen könnte....
Da bitte! Aber zum Thema "uncool": Der Wagen hier hat auch ein Automatikgetriebe – und vermutlich zur Freude der Fraktion aus Hamburg ist es sogar ein PowerGlide-Getriebe! :o

Aber ganz abgesehen davon: Einen Bausparvertrag hab ich nicht (glaub ich) ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

So, jetzt hat´s geklappt:
Bild
Na, was sagen die Ekschperden zu sonem Flansch ?
JA zum Nürburgring !
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich hab eine Commo-A-Hinterachse mit diesem Flansch. Das gab es wohl in bestimmten Baujahren. Mehr weiß ich aber auch nicht! :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Die Achsen mit dem Flansch sind recht selten.
Ich glaub Lefty hier aus dem Forum hat soeine drin.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

In meinem Ersatzteilkatalog ist diese Flanschvariante nicht aufgeführt, es kann aber sein, daß mein Katalog lückenhaft ist.

Kann mir bitte jemand verraten, welche Teilenummer jenes Teil hat, das noch an diesen Flansch angeschraubt werden muß, damit man die Kardanwelle befestigen kann ? Wäre nett.
JA zum Nürburgring !
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

ich meine die KAD A Modelle haben diesen Flansch an der HA.
ich mach mich am abend schlau, wegen der teile nummer
1902
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Mein Ex-C-Kadett Caravan 1200 hatte auch diesen Flansch, vielleicht kann man was passend machen. Sind doch was häufiger...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

66er Rallye hat geschrieben:In meinem Ersatzteilkatalog ist diese Flanschvariante nicht aufgeführt, es kann aber sein, daß mein Katalog lückenhaft ist.

Kann mir bitte jemand verraten, welche Teilenummer jenes Teil hat, das noch an diesen Flansch angeschraubt werden muß, damit man die Kardanwelle befestigen kann ? Wäre nett.
Da gibs kein extra Teil - das ist an der Kardan mit drann - die ist auch anders...

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

die früheren Modelle, also die ersten paar 1966 und 1967er gebauten Commodore hatten diesen Flansche.

Da aber ich mal gelesen habe, daß wohl die Schrauben abscherten, wurde dann dieser auch geändert auf die heutige Variante.

Grüße
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Da gibs kein extra Teil - das ist an der Kardan mit drann - die ist auch anders...
Jetzt wird´s klar, wie es aussehen muß. Danke.

Mein Teilekatalog ist wie gesagt lückenhaft.
Könnte mir bitte jemand die Teilenummer der dazu passenden Kardanwelle (für einen Sprint) mitteilen ? Wäre klasse.

Grüße

Walter
JA zum Nürburgring !
Lefty
Status: Offline

Beitrag von Lefty »

Commodorea hat geschrieben:Die Achsen mit dem Flansch sind recht selten.
Ich glaub Lefty hier aus dem Forum hat soeine drin.
ja, in meinem 67er como is so eine drin.
ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen, oder hast du noch gar keine kardanwelle?
als ich die ha getauscht hab, war da auch n neuer flansch dran, hab den getauscht, nur halt anders rum, und gut.
ich weiß jetzt nicht, was ne gebrauchte kardanwelle kostet, aber hier n flansch bei ebay
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

@lefty:
ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen ... ?
Die Idee, einfach an der Hinterachse den Flansch zu tauschen, ist zwar naheliegend, aber leider auch eine ziemlich sichere Methode, die Hinterachse zu schrotten.
Die Vorspannung der Kegelrollenlager jener Welle, auf der dieser Flansch sitzt, wird dadurch bei der Montage exakt richtig eingestellt, daß die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wird und sich dadurch ein Spannring zwischenden beiden Kegelrollenlagern definiert zusammendrückt.
Nimmt man jetzt den Flansch wieder ab, bleibt der Spannring zusammengedrückt, er ist dauerhaft verformt und entspannt sich nicht wieder. Heißt nichs anderes, als daß man den Spannring erneuern muß, bevor man die Mutter am getauschten Flansch wieder festzieht. Würde man den alten Spannring drinlassen, würde durch das Anziehen der Mutter die Vorspannung der Lager viel zu hoch, ein Lagerschaden wäre die Folge.
Da weder der Spannring leicht beschaffbar ist, noch der Spannring leicht von der Welle zu bekommen ist (wozu vorher eines der beiden Kegelrollenlager von der Welle muß, auch nicht leicht), ist der einfachere Weg die Beschaffung der passenden Kardanwelle. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Hinterachse noch in sehr gutem Zustand ist und geräuschfrei läuft; never touch a winning team.

Ich suche also eine solche Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine übrig, die auf den oben gezeigten Flansch der Sprint-Hinterachse passt ? Die Ersatzteilnummer wäre auch schon eine Hilfe.

Grüße

Walter
JA zum Nürburgring !
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

66er Rallye hat geschrieben:@lefty:
ist es nicht einfacher, den flansch zu tauschen ... ?
Die Idee, einfach an der Hinterachse den Flansch zu tauschen, ist zwar naheliegend, aber leider auch eine ziemlich sichere Methode, die Hinterachse zu schrotten.
Die Vorspannung der Kegelrollenlager jener Welle, auf der dieser Flansch sitzt, wird dadurch bei der Montage exakt richtig eingestellt, daß die Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wird und sich dadurch ein Spannring zwischenden beiden Kegelrollenlagern definiert zusammendrückt.
Nimmt man jetzt den Flansch wieder ab, bleibt der Spannring zusammengedrückt, er ist dauerhaft verformt und entspannt sich nicht wieder. Heißt nichs anderes, als daß man den Spannring erneuern muß, bevor man die Mutter am getauschten Flansch wieder festzieht. Würde man den alten Spannring drinlassen, würde durch das Anziehen der Mutter die Vorspannung der Lager viel zu hoch, ein Lagerschaden wäre die Folge.
Da weder der Spannring leicht beschaffbar ist, noch der Spannring leicht von der Welle zu bekommen ist (wozu vorher eines der beiden Kegelrollenlager von der Welle muß, auch nicht leicht), ist der einfachere Weg die Beschaffung der passenden Kardanwelle. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Hinterachse noch in sehr gutem Zustand ist und geräuschfrei läuft; never touch a winning team.

Ich suche also eine solche Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine übrig, die auf den oben gezeigten Flansch der Sprint-Hinterachse passt ? Die Ersatzteilnummer wäre auch schon eine Hilfe.

Grüße

Walter
Da kann ich dir nur recht geben, aber es gibt immer wieder welche die sowas machen. Ich will jetzt nicht sagen daß es unmöglich ist, aber wer hat schon einen Toriometer zur Hand um die Reibgräfte der Lager und Zahnräder zu überprüfen.

Flansch hatte ich mal, da es mir auch auf den Sack gegangen ist, hab ich den scheiß weggeschmissen.......

Grüße
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

66er Rallye hat geschrieben:So, jetzt hat´s geklappt:
Bild
Na, was sagen die Ekschperden zu sonem Flansch ?
Moin

habe ich in meinem Commodore auch drin.
Die Achsen sollen bis ca Mitte 68 so gebaut worden sein.
Sind stabiler als die "neuen Achsen", da schert auch nichts ab, keine Bange. :wink:

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Antworten