4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Hallo Gemeinde,

habe zur Zeit nen Commodore A GS Coupe in der mache, bei dem das Getriebe rauscht. Baujahr ist ein 67iger. Der Besitzer hat mir jetzt ein Getriebe gebracht von der Bauart her würde das passen, Tachoanschluß rechts, Mittelschaltung, nur bin ich mir hierbei nicht Sicher wegen der Verzahnug der Getriebeeingangswelle. Ich weiß das es beim B-Commdore eine Grobverzahnte welle ist, bei den 4 Gang schalter ist die welle Feinverzahnt..könnnte mir das jemand bestätigen, bevor isch das Teil zerlege?

Ronny


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

Grobverzahnte Eingangswelle ?
Zeig mal ein Bild vom Getriebe oder mehrere.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von JPS »

Beim 6 Zylinder Schaltgetriebe ist die Getriebeausgangswelle größer als beim 4 Zylinder.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 14.07.2019, 12:20 Beim 6 Zylinder Schaltgetriebe ist die Getriebeausgangswelle größer als beim 4 Zylinder.
Eingangswelle auch Andreas. Sitzt ein größeres Lager am Getriebeeingang und die Kupplungsglocke ist anders um das Lager aufzunehmen und dann hats noch Unterschiede beim Kupplungshebel wenn Seilzug drin war oder wenns KAD A ist hats ne hydraulische Kupplung mit Geber/Nehmerzylinder.
Allerdings sind die Verzahnungen der Eingangswelle immer gleich und der einzige mir bekannte Unterschied ist das GETRAG 265 bei der Verzahnung. Zumindest bei dem Dutzend Getriebe die ich von 66-86 liegen habe ist das so.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Die Glocke wäre erstmal egal..das bau ich eh um...ich mach nachher mal Bilder von dem Commo B Getriebe, der hat die Verzahnung wie das 265!
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

So..hier die Rätsels Lösung. Ich lag falsch..die Eingangswellen sind bei Rekord und Commodore gleich, die Ausgangswelle ist beim Commo Getriebe dicke, hab als vergleich auch mal die Eingangswelle vom 265 und von Commo B fotografiert.
20190714_145053.jpg
links Commo B, rechts Manta A
20190714_145308.jpg
Getrag 265
20190714_145321.jpg
Commo B

und dieser Unterschied sollte dann auch beim Commo A zum Rekord C Getriebe sein, der Unterschied bei der Ausgangswelle.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

Zeig mal mehr Bilder vom angeblichen Commo B Getriebe. Mein F&S Spezi kennt das auch nicht mit Grob und Fein Verzahnt beim Commo B.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Nein, ich habe mich geirrt, beide Wellen sind Feinverzahnt. Das einzige was auffällt ist der Gußausrückhebel, der Anscheinend Serie beim Commo B Getriebe ist ( Letzte Bild)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

Okay, das macht langsam Sinn. Obs den Gußhebel allerdings bei allen Commo B gegeben hat wage ich zu bezweifeln denn z.B. beim Commo A gabs den nur beim 28H und beim GS/E denn die bekamen eine abgespeckte Version des Dilpo B 28E Getriebe. Erkennbar an der Gußölwanne.

Im Commo B gabs ja fast nur noch Wanderdünenmotoren.


Grundsätzlich ist zu sagen das bis zum Getrag 240 maximal eine 9 Zoll Kupplung Platz in der Glocke hat und nur das 265er Platz für eine 9,5 Zoll Kupplung bietet.

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Performan ... Swe0tcozly


Maximal 280 NM, die zornigsten Motoren hier kratzen an Werten die deutlich jenseits dieses Drehmoments sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Also der Gußhebel was definitiv Original, weil ich´s selber ausgebaut hatte aus nem Commo B 2,8 GS unverbastelt :). Jetzt muss ich halt schaun ob das 4-Gang was ich bekommen habe auch eins für den Commo ist :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

ronny64 hat geschrieben: 14.07.2019, 19:54 Also der Gußhebel was definitiv Original, weil ich´s selber ausgebaut hatte aus nem Commo B 2,8 GS unverbastelt :). Jetzt muss ich halt schaun ob das 4-Gang was ich bekommen habe auch eins für den Commo ist :)
Womit wir langsam wieder beim Thema sind und nen 25H Wanderdünen GS hat das identische Getriebe drin wie nen 25S obwohls dort dann wieder Fgstnr Unterschiede hat was aber auszuschließen scheint wenn die Tachoschnecke gestiftet ist und auf der Beifahrerseite rauskommt und der Schalter Rückwärtsgang auf der Fahrerseite ist.
Dann stellen sind fast nur noch Fragen wies mit der Arretierung des Rückwärtsgang aussieht zum Beispiel wenns das beim Commo überhaupt jemals ohne gegeben hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

ja, das Getriebe hat den Tachoantriebb auf der Beifahrerseite und den Rückfahrscheinwerfer Schalter auf der Fahrerseite
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

ronny64 hat geschrieben: 14.07.2019, 20:15 ja, das Getriebe hat den Tachoantriebb auf der Beifahrerseite und den Rückfahrscheinwerfer Schalter auf der Fahrerseite
Und wenns dann die große Ausgangswelle hat kanns nur noch KAD A-B oder Commo A sein und wenn du es sowieso aufmachst ist nur noch die Frage ob beide Arretierungsmöglichkeiten im Gehäuse belegt sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Hallo Geimende,

muss das Getriebethema noch mal aufrollen. Ich habe immer noch Probleme mit dem Getriebe vom GS. Es rauscht nach wievor! Ich hatte erst ein Gebrauchtes eingebaut..nur das Getriebe..hat auch gerauscht. Das anderer habe ich Überholen lassen mit Ergebnis das es kurz nach dem Einbau wieder gerauscht hat! Kennt jemand auch so ein Problem?
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von opel68 »

Schon Mal dran gedacht daß es garnicht vom Getriebe kommt,gibt noch paar andere Sachen die am Auto Geräusche machen können.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten