4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
-
- Beiträge: 12342
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Ausrücklager?
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Definitiv kein Ausrücklager. Das Getriebe jault in den ersten 3 Gängen, und ja es ist das Getriebe. Das vordere Lager war kaputt ebenso Hatte die vordere Welle nen schlag ab. Mein Getriebebauer hat alles Instandgesetzt. Ich habe es wieder eingebaut und bin nur ein paar Meter gefahren mit dem Resultat das es wieder heult in den ersten 3 Gängen. Habe es wieder meinem Getriebefred geschickt und er hat wieder dieselben defekte festgestellt! ER konnte sich absolut keine reim drauf machen was dieser Defekt verursacht haben könnte. Mein größtes Problem ist das leider nur dieses Getriebe in den Wagen passt bzw. ich bestimmt kein Ersatz dafür finde. Der Wagen hat die Kupplungsbetätigung mit so einem Umlenkhebel am Motorblock. Ich habe ja die Getriebeglocke in verdacht....aber wie gesagt, mal schnell ein anderes einzubauen geht leider nicht.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Moin
kann das Führungslager in der Kurbelwelle evtl solche Probleme verursachen? Bzw ist überhaupt eins vorhanden?
kann das Führungslager in der Kurbelwelle evtl solche Probleme verursachen? Bzw ist überhaupt eins vorhanden?
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Hatte ich auch schon geprüft....mir fällt so langsam nix mehr ein. Könnte mir mal einer Nachprüfen welche Nummer auf der Getriebeglocke beim 6 Zylinder steht? ist das die eigentliche Teilenummer? bei mir steht eine vollkommene andere Nummer die ich so nicht zuordnen kann 2 888 789.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
N 67er hat ja eigentlich auch ne Getriebeglocke mit 3 Schrauben am Anlasser.
Ab 69? Im Commo A und def im B Anlasser nur mit 2 Schrauben.
Vielleicht is was beim umstricken der Glocken schief gegangen?
Ab 69? Im Commo A und def im B Anlasser nur mit 2 Schrauben.
Vielleicht is was beim umstricken der Glocken schief gegangen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Die Glocke hat 3 Schraube für den Anlasser. Es ist eine für bis Fgst. nur mit dem kleinen Unterschied mit der Außenliegende Kupplungsbetätigung wie bei den KAD Modellen der ersten Serie.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Ja und wenn du ein Commo B Getriebe verbaust musst du ja die Glocke umbauen?
Sollte ja kein Problem sein nur evtl. Ist es schief.
Sollte ja kein Problem sein nur evtl. Ist es schief.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
nein, das B-Commo Getriebe würde ja gar nicht passen..allein schon vom Tachoantrieb. Es sollte alles Vom A-Commo sein..nur bei der Getriebeglocke bin ich mir nicht sicher...
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Was ist an dem Tachoantrieb anders?
- Feuervogel
- Beiträge: 2345
- Registriert: 25.10.2011, 10:39
- Wohnort: Erdesbach
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Jault wie n Omnibus in den ersten drei Gängen und im 4. isses ruhig? Hatte ich auch schon mal. Wie heißt die Welle? Nebengelegewelle? Irgendwie sowas
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Tachoantreib auf der Beifahrerseite, und ja jault wie im Omnibus..alle Lager sind (waren) neu.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Eigenltich sollte die vorhandene Welle reichen oder halt eine längere besorgen.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Bis Fgstnr hats eine Kupplungshebel Rückholfeder Carsten. Dann ist das Lager entlastet und ruhig. Ab Fgstnr laufen die Ausrücklager immer mit. Die Feder wurde weg gelassen. Dann ändert sich das Geräusch. Ist aber immer da. Irgendwem habe ich hier mal sone Feder verbimmelt damits wenigstens im Stand Ruhe war.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12342
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Ist es nicht so, daß im 4. Gang der Kraftfluß direkt über die Haupwelle läuft und die Nebenwelle unbelastet mitläuft.
Das würde es erklären, wenn die Geräusche nicht im 4. Gang da sind.
Vermutlich ist der Fehler in der Nebenwelle zu suchen.
Das würde es erklären, wenn die Geräusche nicht im 4. Gang da sind.
Vermutlich ist der Fehler in der Nebenwelle zu suchen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.