4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

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Jörg
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Jörg »

Ausrücklager?


Gruß Jörg

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opel68
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von opel68 »

Jörg hat geschrieben: 22.01.2020, 23:30Ausrücklager?
Dann wäre das Geräusch nur beim treten der Kupplung
Gruß Carsten 8)
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ronny64
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Definitiv kein Ausrücklager. Das Getriebe jault in den ersten 3 Gängen, und ja es ist das Getriebe. Das vordere Lager war kaputt ebenso Hatte die vordere Welle nen schlag ab. Mein Getriebebauer hat alles Instandgesetzt. Ich habe es wieder eingebaut und bin nur ein paar Meter gefahren mit dem Resultat das es wieder heult in den ersten 3 Gängen. Habe es wieder meinem Getriebefred geschickt und er hat wieder dieselben defekte festgestellt! ER konnte sich absolut keine reim drauf machen was dieser Defekt verursacht haben könnte. Mein größtes Problem ist das leider nur dieses Getriebe in den Wagen passt bzw. ich bestimmt kein Ersatz dafür finde. Der Wagen hat die Kupplungsbetätigung mit so einem Umlenkhebel am Motorblock. Ich habe ja die Getriebeglocke in verdacht....aber wie gesagt, mal schnell ein anderes einzubauen geht leider nicht.
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Durchgewurstelt
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin

kann das Führungslager in der Kurbelwelle evtl solche Probleme verursachen? Bzw ist überhaupt eins vorhanden?
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ronny64
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Hatte ich auch schon geprüft....mir fällt so langsam nix mehr ein. Könnte mir mal einer Nachprüfen welche Nummer auf der Getriebeglocke beim 6 Zylinder steht? ist das die eigentliche Teilenummer? bei mir steht eine vollkommene andere Nummer die ich so nicht zuordnen kann 2 888 789.
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Joan
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Joan »

N 67er hat ja eigentlich auch ne Getriebeglocke mit 3 Schrauben am Anlasser.
Ab 69? Im Commo A und def im B Anlasser nur mit 2 Schrauben.
Vielleicht is was beim umstricken der Glocken schief gegangen?
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ronny64
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Die Glocke hat 3 Schraube für den Anlasser. Es ist eine für bis Fgst. nur mit dem kleinen Unterschied mit der Außenliegende Kupplungsbetätigung wie bei den KAD Modellen der ersten Serie.
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Joan
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Joan »

Ja und wenn du ein Commo B Getriebe verbaust musst du ja die Glocke umbauen?
Sollte ja kein Problem sein nur evtl. Ist es schief.
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ronny64
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

nein, das B-Commo Getriebe würde ja gar nicht passen..allein schon vom Tachoantrieb. Es sollte alles Vom A-Commo sein..nur bei der Getriebeglocke bin ich mir nicht sicher...
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Durchgewurstelt
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Durchgewurstelt »

Was ist an dem Tachoantrieb anders?
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Feuervogel
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Feuervogel »

Jault wie n Omnibus in den ersten drei Gängen und im 4. isses ruhig? Hatte ich auch schon mal. Wie heißt die Welle? Nebengelegewelle? Irgendwie sowas
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
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ronny64
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von ronny64 »

Tachoantreib auf der Beifahrerseite, und ja jault wie im Omnibus..alle Lager sind (waren) neu.
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Durchgewurstelt
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Durchgewurstelt »

Eigenltich sollte die vorhandene Welle reichen oder halt eine längere besorgen.
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the Brain
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 22.01.2020, 23:42
Jörg hat geschrieben: 22.01.2020, 23:30Ausrücklager?
Dann wäre das Geräusch nur beim treten der Kupplung
Bis Fgstnr hats eine Kupplungshebel Rückholfeder Carsten. Dann ist das Lager entlastet und ruhig. Ab Fgstnr laufen die Ausrücklager immer mit. Die Feder wurde weg gelassen. Dann ändert sich das Geräusch. Ist aber immer da. Irgendwem habe ich hier mal sone Feder verbimmelt damits wenigstens im Stand Ruhe war.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
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Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.

Beitrag von Jörg »

Ist es nicht so, daß im 4. Gang der Kraftfluß direkt über die Haupwelle läuft und die Nebenwelle unbelastet mitläuft.
Das würde es erklären, wenn die Geräusche nicht im 4. Gang da sind.
Vermutlich ist der Fehler in der Nebenwelle zu suchen.
Gruß Jörg

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