Rollenkipphebel

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit den Rollenkipphebeln von Risse oder imotec?

Ich liebäugele irgendwie damit - ich habe jetzt zwei mit starkem Spiel in der "Betätigungshalbkugel" ausgetauscht - die hatten an der Auflage zum Zylinderkopf hin auch einen Grat stehen, wodurch das Einstellen vom Ventilspiel immer nur von kurzer Dauer war...

Bei mir sinds - wie oben ja rauszulesen ist, starre Stößel. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen damit und kann berichten


Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

getreu dem Motto "wir probieren das jetzt einfach" habe ich einen Satz bestellt.

Da sind auch neue Kipphebelbolzen dabei, also müssen die alten Raus... hierzu bräuchte ich mal seelische und moralische Unterstützung, so wie -noch wichtiger- einen praxisnahen Tipp, wie ich die DInger zerstörungsfrei rausbekomme.

Rein hab ich mir mit zwei alten gekonterten Kipphebelmuttern beholfen, und dann 25Nm...
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Feuervogel »

Cool, da bin ich neugierig. Berichte mal.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Brender »

Raus geht in der Regel wie rein. Zumindest mache ich es so. Also mit den gekonterten Muttern. Manchmal sind die auch gepresst, das ist dann richtig kacke :(.

Ansonsten würde ich mir gleich die starren Stößel anschauen wie das Tragbild ist. Die sollen ja wieder rein oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

ja, die sollen wieder rein. die sind aber auch erst ein Jahr, also ca. 15000km drin.

die waren damals eben neu, von Risse.

Ich schaue aber dennoch mal, zur not wird getauscht.

Hydros werden ja nicht funktionieren mit meinem Zylinderkopf. Dem fehlen ja zwei Lagerstellen für die Nockenwelle.

Ansonsten berichte ich gerne.

Aktuell hat Risse nur einen Satz für einen Vierzylinder ab Lager. Zwei Paare werden nachgefertigt - da weiß ich noch nicht wann sie fertig sind.

aber ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen schildern.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Brender »

Starre kann man wieder hübsch machen. Müssen nicht neu gekauft werden. Aber nach gerade mal 1500km haben die nix. Sonst wäre es extrem schlechte Qualität...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

Denke auch die sind ok. kM waren aber 15.000 :D :D
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

So... heute Nachmittag die alten ausgebaut und die neuen eingebaut. Genau genommen sind es keine Rollenkipphebel... sind von CAT CAMS

Einstellen und Probelauf folgt am sonntag, ich belohne mich erst mal mit einem Bier :D
Dateianhänge
846BACD7-E953-4A8B-9D03-FA3C71C25D37.jpeg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Joan »

Wie ist das aufgebaut? Anstatt dieser Kugelpfanne irgendwie ne Welle?
Was macht es?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

Ja, pro Zylinder eine Welle, auf der je zwei Kipphebel sind.

Im Prinzip ist so die „hohenverstellung“ des Kipphebels totgelegt.stösselseitig sitzt er „stramm“, das Ventilspiel wird dann auf der Ventilseite über schlitzschraube und Kontermutter eingestellt.

Vorteil: das Ding bewegt sich seitlich nicht, und auch sonst sind die Freiheitsgrade in der Bewegung auf die axiale um die Welle beschränkt.

Ich hoffe so das „scheppern“ loszuwerden
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder alte Kipphebel gegen andere tauschen müssen , weil sie einfach total ausgenudelt waren (Führung am Bolzen, oder das kugelstück hinten. Entweder viel zu locker oder die Kugel war so gut wie weg)

Sonntag stelle ich ein und mache einen Probelauf- ich berichte
Dateianhänge
09ACEF40-C519-4FBE-B102-6C5DDB8CE597.jpeg
94D1E049-C481-40F6-B8EF-A288D0CE6026.jpeg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Joan »

Gibts hier eigentlich irgendwas Neues?
Laut Forum existiert der Benutzer nicht mehr, Schade?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Brender »

Wie meinst du das er existiert nicht mehr? Die Userdaten werden mir angezeigt?

Edit: Ist tatsächlich deaktiviert. Ich kann das nur sehen weil Admin :roll:

Ich habe Kontakt mit ihm per WhatApp. Kann ihn ja mal anschreiben. Soweit ich weiß läuft der Motor. Nur das Getriebe macht noch oder hat noch Probleme gemacht. Evtl. verhindert das ne richtige Probefahrt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Commo404 »

Hallo,

also, der Motor läuft, zu meiner vollen Zufriedenheit.

Allerdings hat die Geschichte etwas länger gedauert als geplant. Kurzum: der Zylinderkopf, der zu Beginn der Umbauaktion montiert war, war der erste, den ich selbst überholt habe. Da ich im WHB nichts zu Ventilführungen gelesen habe, habe ich die Ventile nur ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut - mit neuen roten Gummiringen.
Der Motor hat im Laufe der Zeit einen höher werdenden Ölverbrauch gehabt und beim Anlassen immer eine blaue Wolke erzeugt, ebenso beim Ausrollen nach der Autobahnfahrt.
Der langen Rede kurzer Sinn: durch den größeren Hub der Kipphebel ist mindestens ein Ventil "aus der Führung gerutscht"...

Ich hatte zum Glück noch einen zweiten Kopf da, diesen habe ich zu Risse geschickt und überholen lassen: neue (damit auch größere, da nicht anders verfügbar) Ventile, neue Führungen und alles was so zum Ventiltrieb gehört.

Die Kipphebel sind montiert und ich hab das Auto heute zum ersten Mal länger bewegt als ich zur Arbeit gefahren bin. Der Motor läuft tatsächlich ruhiger, und gefühlt "zieht" er etwas mehr.
Ich muss ja nach 1000km eh die Zylinderkopfschrauben nachziehen, in dem Zug kontrolliere ich auch noch mal das Ventilspiel. Bin mal gespannt, mit der alten Konstellation wäre es auf jeden Fall wieder total verstellt gewesen.

Wenn gewünscht, halte ich hier auf dem laufenden, auch wie die Langzeiterfahrung ist.


Die Sache mit dem Getriebe... ich hatte eins überholen lassen. Leider machte es in den Gängen 1-3 Vibrationen und Geräusche. Also ausgebaut und das alte wieder rein. Das überholte war zur Nacharbeit weg und ich hab es im Januar wieder eingebaut - gleiches Spiel nur nicht mehr ganz so laut. Also wieder raus und altes rein. Dabei hab ich in der Kupplungsglocke ein Gewinde beschädigt. Nutzte nix, da ich von meiner Grube wieder runter musste. Eine Woche später einen Helicoilsatz besorgt und Getriebe wieder raus. Was passiert natürlich... Bohrer passt nicht in meinen Akkuschrauber... Sonntags war auch kein anderer Aufzutreiben. Getriebe wieder dran - Knetmetall in die Bohrung (steinigt mich), und die Reparatur auf den Winter gelegt. Muss halt jetzt mit 3 1/2 Schrauben halten.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von ronny64 »

Ah..kommt mir bekannt vor das mit dem Getriebe!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rollenkipphebel

Beitrag von Joan »

Das mit dem Ventilhub hätte der Hersteller doch eigentlich kommunizieren müssen.
Na wie dem auch sei, Interessant!

Brender hat geschrieben: 26.03.2020, 09:38 Wie meinst du das er existiert nicht mehr? Die Userdaten werden mir angezeigt?
Ja ich wollte Commo404 mit dem Klammeraffen antriggern aber der Benutzername ging nicht.
Wurscht. Jetz gehts.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten