Wagenstandshöhenregulierung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von buckrodgers61 »

Commo404 hat geschrieben: 28.07.2019, 20:21 Danke :D

Nachdem ich mich zu Anfang des Themas über die Präzision der deutschen Sprache erfreut habe, nun die Verwendung derbster Anglizismen. Asche über mein Haupt :D
:icon_daumen_01

die Franzosen sind da schlimmer :icon_totlach_02


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

bei den Franzosen hätte ich sogar etwas Verständnis...

pattes de ressort soutenues par l'air comprimé... :lol:
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von MarkusHe »

Nochmal zur Werks-"Wagenstandshöhenregulierung":
Das waren zusätzliche Einheiten, die das Wagenheck nach oben zu bringen. Ohne Kompressor oder sonstigen Luftdruckschnickschnack!
Ähnlich den späternen Boge Nivomat-Dämpfern:
Niveaumat.PNG
Zusammen mit der Wagenstandshöhenregulierung waren deutlich weichere Federn verbaut (vermutlich um die Auf-und-Abbewegung sicherzustellen).
Mein Rekord hatte dieses Wagenstandshöhenregulierung, leider waren die Zusatzdämpfer defekt - und auch ohne Beladung hing der Ar... hinten sehr tief und das Fahrverhalten war grausam. Ich hab´ die Dinger seinerzeit entsorgt und auf normale Federn umgerüstet.
Heute hab´ ich luftdruckunterstützte Stossdämpfer.

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

ok danke!

das Fahrverhalten kenne ich von meinem alten Fahrwerk...

Vorbesitzer hatte da mal "was gemacht", weil ihm das Auto hinten zu hoch stand. Nur was er gemacht hatte, wusste er nicht mehr. Beim Ausbau wurde es dann klar. Offenbar waren es mit der Flex gekürzte Federn - und auch zu weich...
Antworten