Tempomat

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Joan
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Tempomat

Beitrag von Joan »

Hat wer Erfahrungen mit einem Zubehörtempomat?

Oder gibts eine einfachere Lösung mit Chromabrechen oder so? ;)

Mit dem anderen Fuß gasgeben wird nicht als Lösung akzeptiert!


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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Niemals nich einfach was abbrechen wat glänzen tun tut :wink:
Auch nicht im Tempomatbereich :!:
Mehr wüßt' ich dazu jetzt auch nicht....
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

hier super einfach!

Bild


...ich glaube der chromgoeder kriegt das Ding auch verchromt! :lol: :lol:




...mein alter Herr hatte mal so ein Zuehörteil verbaut, lief sehr zuverlässig, allerdings fand ich das Bedienteil schon in einem Neuwagen mehr als Grenzwertig, vom Design her...

der Einbau mit Anleitung ist wohl relativ einfach und an´nem Tag gemacht...aber hab keine ahnung, wie der Hersteller hiess... :oops:
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Endlich mal ein gut recherchierter,fundierter Beitrag zum Thema :!: :wink:

Den Backstein könnte man füllern und bei der Firma Blach zum "Chromlackieren" geben.
Bei 20.000 Stück gibt's bestimmt Rabatt,und die würden für 'ne 1a Garage reichen......
Kommst aber auch auf Ideen....
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

chromgoeder hat geschrieben: Kommst aber auch auf Ideen....
um Missverständissen vorzubeugen, mein lter Herr hat natürlich kein Zieglestein verbaut, sondern ein Zubehörtempomat...


vom Bedienteil ehr würde ich sagen ein WAECO MS50 ...naja, nicht so wirklich schick für´n C-Rex...
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Joan
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Beitrag von Joan »

sowat wohl...

http://cgi.ebay.de/Waeco-MS-50-MagicSpe ... dZViewItem

Ja die Schaltereinheit werd ich wohl irgendwie umbauen müssen.
Ansonsten isses ja nur vorübergehend. Urlaub.

Hab aber auch mal drangedacht einfach nur irgendwie das Pedal zu blockiern.
Komfortsteuerung brauch ich eigentlich nich. nur bei stundenlangem gradeausfahren bekomm ich einfach krämpfe im bein.

Und ich fahr doch immersogern mit den Füßen aufm Prallschutz...
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben: Komfortsteuerung brauch ich eigentlich nich. nur bei stundenlangem gradeausfahren bekomm ich einfach krämpfe im bein.
ich denke der ganze Aufwand dient eher der Sicherheit, als dem Komfort...ist schon blöd, wenn dir ein Elch vor die Karre läuft und du krampfhaft versuchst zu bremsen und dann noch erst das "Handgas" manuell lösen musst... :wink:
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

"Magic Speed" hätt' ich auch gerne mal..... :wink:
MarkusHe
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Tempomat

Beitrag von MarkusHe »

Sers´n minnander,

ich hätt´ dazu ´nen konstruktiven Beitrag:

Ich hab´ sowohl in meinem Rekord C(22i), als auch in meinem Commo A (original) den Waeco-Tempomat drin.
Beide funktionieren ganz wunderbar, auf längeren Strecken fährt es sich damit sehr entspannt (vor allem mit WoWa hinten dran).

Zur Funktion:
Das Geschwindigkeitssignal wird an der Kardanwelle angegriffen, dazu liegt beim Tempomat ein entsprechender Geber und Magnete bei.
Der Unterdrucksteller greift beim Gasgestänge an der Stinrnwand an, dazu muss halt eine kleine Halterung montiert werden (liegt auch bei).
Die Schaltereinheit habe ich nicht genommen, sondern mir selbst eine gebaut, bestehend auch Kippschalter und beleuchteten Taster. ein bisschen Ahnung vom Strom ist dazu aber schon nicht schlecht...
Ein bisschen doof ist die Montage des Kupplungsschalters, aber der liegt ja auch im Set mit dabei.

Ich kann das Gerät nur empfehlen!! (..und ich keinen Vertrag mit Waeco)

Grüße aus Franken!
MarkusHe
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
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Joan
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Re: Tempomat

Beitrag von Joan »

MarkusHe hat geschrieben: Ein bisschen doof ist die Montage des Kupplungsschalters, aber der liegt ja auch im Set mit dabei.

MarkusHe
Ich hab Automatik :P

Also kann man den hässlichen Schalter problemlos umbauen...
Sehr gut, dann kauf ichs mir.

@ Senator : Du lebst in der Vergangenheit! Das ist kein Handgas, das isn Tempomat! Der geht aus beim Bremsen!

Blöd find ich nur das sich dadurch meine Transistorenzahl im Auto potenziert!
naja, Faulheit siegt.
Senator D.
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Re: Tempomat

Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben: @ Senator : Du lebst in der Vergangenheit! !
das muss mir ein Rockabilly sagen... :D :wink:

...ne, ich dachte du spieltest mit dem Gedanken eines ganz simplen "Tempomats"...nämlich ien paralleler Bowdenzug mit Handgriff zum Gasgestänge...sowas hatte ein Bekannter in seinem Rekord E CarAVan verbaut und das Standgas bei bedarf höher zu reglen...damit liess sich halt auch sehr gut auf der Autobahn fahren...ist aber irgendwie grenzwertig, was die Sicherheit angeht...aber wir waren jung und brauchten das Geld...
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Joan
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Beitrag von Joan »

Immer diese Schubladen... :wink:

Dann hab ichs erst jetzt verstanden mit dem Handgas.

Müsste man dann irgendwie so bauen das der Druck auf die Bremse eine (Chrom)Sollbruchstelle aktiviert.

Aber ich glaube das wird evtl. doch zuviel Bastelei an Sicherheitsrelevanten Dingen.
lord of kerry
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Beitrag von lord of kerry »

Also ich habe in den 90 iger Jahren so ca 1 Dutzend der WAECO Tempomate in die verschiedenste Fahrzeuge eingebaut.
Die allerersten Bedienelemente waren in der Tat alledings ein bischen altbacken.
Trotdem funktionieren die WAECO Prudukte eigentlich ohne größere Probleme.
Wenns welche gab war die Ursache meisten eine vom Abstand nicht korrekte Einstellung,der Magnete oder des Kupplungschalters.
Die Drehzahlabnahme über den als Option erhältlichen Tachowellenadapter reduzierte dabei den Zeitaufwand erheblich.
Als Arbeitszeit habe ich je nach Fahrzeug (Schalter/Automatik) so ca 3-6 Arbeitsstunden in Erinnerung, incl der dazugehörigen TEST und Probefahrt.
Wobei bei einigen Fahrzeugen allein schon die Kabeldurchführung durch die Spritzwand, ein erhebliches maß an Zeit erforderte. (Weil einfach kein Platz war)
Dieses sollte aber bei Einbau in unsre Opels kein Problem darstellen,dort kann man an vielen Stellen ein Loch bohren, und eine Kabeltülle einsetzen.
Bohrloch natürlich mit Korrosionschutz/Farbe versehen, denn dies wird auch von vielen Profis vernachlässigt,und dort fängts dann natürlich als erstes an zu gammeln.

Gruß aus dem sonnigen Speyer.

lord of kerry
wife and commo missing.
reward for commo!
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Senator D. hat geschrieben:hier super einfach!

Bild


...ich glaube der chromgoeder kriegt das Ding auch verchromt! :lol: :lol:

:
Ja den gab es mal bei Ebay ab ein Euro zu ersteigern.
Hast du ihn gekauft? :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
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Joan
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Beitrag von Joan »

Hab das Ding jetz drin.

1. Autobahntest

Ich konnte mirs natürlich nicht verkneifen, beim ersten familienAuto !beide!
Beine aufs Amaturenbrett zu legen und mir ne Kippe anzumachen.
Bei 120.
Die Blicke der Kinder waren den Umbau schon wert :D.

Mal von diesen Scherzen abgesehen ist es wirklich angenehm und
ich habe auch nicht das Gefühl das man nun weniger achtsam fährt.
Die Bremse ist genauso schnell getreten wie sonst auch (außer siehe 1.).

Wer gerne einfach nur fährt kann sich das System bedenkenlos kaufen.
Ist ja auch problemlos wieder Rückbaubar.
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