Lenkgetriebe überholen lassen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

Danke, ihr seid die Besten 8)

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

So, der Übeltäter ist mal ausgebaut und eine überholtes Ersatzlenkgetriebe eingebaut. Ging ohne dass wir die Lenksäule ausbauen mussten.
Einziger Wermutstropfen, das Lenkrad steht nicht mehr 100%ig gerade...2-3 Grad ist es daneben...da muss ich nochmal rangehen..

Bild

Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Jörg »

2-3° von 360° kannst du über die über die kleinen Spurstangen links und rechts rausdrehen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 647
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von sir john »

hattest jetzt das Getriebe überholt oder dir ein anderes besorgt ? ich würde mein Getriebe gerne selber überholen .. kann doch eigentlich nicht so ein Fickkino sein ?
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

Jörg hat geschrieben: 11.10.2019, 22:16 2-3° von 360° kannst du über die über die kleinen Spurstangen links und rechts rausdrehen.
danke für den Tipp.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

sir john hat geschrieben: 12.10.2019, 13:01 hattest jetzt das Getriebe überholt oder dir ein anderes besorgt ? ich würde mein Getriebe gerne selber überholen .. kann doch eigentlich nicht so ein Fickkino sein ?
Ich hab mir eines besorgt und den unteren Simmering gewechselt. Und bei dem ausgebauten habe ich oben und unten den Simmering gewechselt, das liegt jetzt als Reserve im Keller.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute

ich hänge mich mal hier ran. Habe bei meinem 71er den Simmering unten gewechselt weil es getropft hat. Tropft aber leider wieder, obwohl nur ein paar mal rangiert mit dem Wagen.

Ist das ein Zeichen das es ziemlich hinüber ist?
Könnte für 80 Euro ein angeblich dichtes und gutes bekommen. Was meint ihr, ausbauen und überholen, wenn ja welche Teile genau braucht man, woher am besten? Wie schwer ist das?

Frage auch vor dem Hintergrund weil es immer ein bisschen blöd ist die Hebebühne mehrere Tage zu beanspruchen.

Kann man den Rekord mit ausgebautem LGetriebe rangieren indem man an den Reifen lenkt?

Danke !
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von opel68 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 15.03.2020, 09:03 Hi Leute

ich hänge mich mal hier ran. Habe bei meinem 71er den Simmering unten gewechselt weil es getropft hat. Tropft aber leider wieder, obwohl nur ein paar mal rangiert mit dem Wagen.

Ist das ein Zeichen das es ziemlich hinüber ist?
Könnte für 80 Euro ein angeblich dichtes und gutes bekommen. Was meint ihr, ausbauen und überholen, wenn ja welche Teile genau braucht man, woher am besten? Wie schwer ist das?

Frage auch vor dem Hintergrund weil es immer ein bisschen blöd ist die Hebebühne mehrere Tage zu beanspruchen.

Kann man den Rekord mit ausgebautem LGetriebe rangieren indem man an den Reifen lenkt?

Danke !
Klar kannste das Auto ohne LG rangieren zur Not einen großen Wagenheber unter die Vorderachse.
Am besten zu zweit.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Bonzer1700 »

Jetzt klinke ich mich mal ein...Habe auch ein inkontinentes LG. Der Ausbau ging einfach von statten. Ist sicher schon mal erwähnt worden, aber vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft:
Die Verschraubung an der Spritzwand (zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe) lösen, die drei Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett lösen, ein paar mal vorsichtig aber beherzt am Lenkrad gewackelt und gezogen, schon war die Lenksäule los. Dann das Lenkgestänge vom Lenkstockhebel lösen. Befestigung des LG ab, LG nach unten raus. Das schwierigste war das Lösen des Lenkstockhebels vom LG. Ging nur mit riesigem Radlager-Abzieher, Schweißbrenner und Hammerschlägen. Furchtbar brachial.

Soll ich jetzt selbst überholen oder machen lassen? Kompliziert? Wo gibts die Simmerringe? Was kostet machen lassen?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von the Brain »

Wenn die Simmerringe Normteile sind hats im ETK eine Nummer die mit 20 beginnt. Dann steht meistens im Normteilekatalog, das ist Hauptgruppe 20, alles was du wissen mußt.

Oder auf dem Ring stehts auch.

Ansonsten frisches Öl und einbauen. Die sind robust.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Bonzer1700 hat geschrieben: 05.05.2020, 09:34 Jetzt klinke ich mich mal ein...Habe auch ein inkontinentes LG. Der Ausbau ging einfach von statten. Ist sicher schon mal erwähnt worden, aber vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft:
Die Verschraubung an der Spritzwand (zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe) lösen, die drei Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett lösen, ein paar mal vorsichtig aber beherzt am Lenkrad gewackelt und gezogen, schon war die Lenksäule los. Dann das Lenkgestänge vom Lenkstockhebel lösen. Befestigung des LG ab, LG nach unten raus. Das schwierigste war das Lösen des Lenkstockhebels vom LG. Ging nur mit riesigem Radlager-Abzieher, Schweißbrenner und Hammerschlägen. Furchtbar brachial.

Soll ich jetzt selbst überholen oder machen lassen? Kompliziert? Wo gibts die Simmerringe? Was kostet machen lassen?
Es gibt ein extra Werkzeug zum abziehen. Damit geht es wohl einfacher. Du kannst es selbst machen denn das schwierigste haste ja schon :mrgreen:

Hier ist der untere Simmerring. Das ist ein Normteil. Leider kann ich dir noch nicht sagen welches, weil der Ring kostet eigentlich unter 5€.

https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... mmodore-a/

Ich hab heute bemerkt das meins natürlich auch undicht ist. :roll: Klar, ist ja auch eins der wenigen Teile was ich wirklich nicht komplett auseinander gerupft habe. Schreißdreck misst Ding.


Vom Spezialwerkzeug S-1135 hat nich zufällig wer Maße? Dann könnte man den unteren Simmering im eingebauten Zustand wechseln was mir am besten gefällt. Aber was man so liest, bekommt man den Lenkstockhebel nur damit ab. Alles andere gibt Sodom und Gomorrha...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von the Brain »

Der Link ist leider nicht komplett, ab Fgstnr hatten Commo immer ne dickere Lenkwelle.

Ohne Gewähr 36x25x7 bis Fgstnr Sicherheitslenksäule und Servo und ab Fgstnr 40x28x7.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

20200506_122520.jpg
Fräsübung. Es muss Zufall sein das ich genau sowas brauche :mrgreen:

Wenn der Ballermann funktioniert, wovon ich ausgehe würde ich den gegen den Versand ausleihen!

Man könnte mal einen Thread aufmachen mit spezial Werkzeug wo jeder bereit ist zu verleihen. Könnte Ärger und Geld sparen ..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Bonzer1700 »

Brender hat geschrieben: 06.05.2020, 12:29 20200506_122520.jpg

Fräsübung. Es muss Zufall sein das ich genau sowas brauche :mrgreen:

Wenn der Ballermann funktioniert, wovon ich ausgehe würde ich den gegen den Versand ausleihen!

Man könnte mal einen Thread aufmachen mit spezial Werkzeug wo jeder bereit ist zu verleihen. Könnte Ärger und Geld sparen ..
Klasse! Sieht aus wie im WHB.
Finde das mit dem Werkzeugverleih ne prima Idee!

Ich habe für die Federn einen Billigsatz Spanner gekauft, das hat ganz gut geklappt an der Vorderachse. Unten die große Platte unter dem Lenker, oben in den Windungen die kleine. Aber ob den jemand leihen will?
https://www.ebay.de/itm/Federspanner-Fe ... 2749.l2649
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Feuervogel »

Den Satz hab ich auch. An Federspanner mangelt´s schonmal nicht :lol:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten