B-Rex läuft unrund

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

B-Rex läuft unrund

Beitrag von Weingeist »

Hallo zusammen,
Mein B läuft seit gestern wieder unrund, irgendwie auch auf nur 3 Töpfen.
Hatte ich vor 14 Tagen schon mal, habe dann mal alle Zündkabel abgezogen und wieder aufgesteckt , dann lief er wieder normal.
Gestern tauchte das Problem wieder auf.
Stellenweise läuft er normal dann wieder nicht.
Beim abziehen des Kabels vom 2.Zylinder schüttelte er sich nicht schlimmer. Kerze sieht gut aus.
Schliesswinkel stimmt, Zündzeitpunkt war schwierig zu kontrollieren Lampe blitzte ungleichmäßig.
Ich hätte die Zündkabel in Verdacht, die sind ziemlich starr. ????

Gruß Helge




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von Joan »

Gesamtes Zundsystem kontrollieren und auf Pertronix/Fulmax umbauen.
Wenn nix geht alles tauschen, inkl Spule.
Der Verteiler kann auch gerne ausschlagen und dann tanzt die Markierung. Elektronische Zündung kann das kaschieren.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von Motormann »

Die Hauptverdächtigen bei Zündungsproblemen sind Kontakte, Verteilerfinger und Kappe, Zündkabel. Gibts glaub ich als Satz zu kaufen.
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von Weingeist »

Zündzeitpunkt passt. Habe mal die Kabel vom 1 und 2. Zylinder getauscht, läuft immer noch nicht auf dem 2.Zylinder.
Mit meinem primitiv Kompressionsdruckprüfer kam ich auf 8 bar. Der Kfz Meister meines Vertrauens meinte evtl Verteilerkappe defekt, die ist aber erst etwas mehr wie 2 Jahre alt.
Kerze ist rotbraun und nicht ölig oder feucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von the Brain »

Kerzen quer tauschen ob der Fehler mit wandert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von Weingeist »

Er läuft wieder, waren wohl mehrere Ursachen:
Zündkabel getauscht und nochmal Zündung geprüft, dann Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht die Jungs haben gleich mal festgestellt, daß ich die Verteilerkappe verkehrt rum montiert habe (Nase nicht eingerastet) Ventile eingestellt, ein Kabel festgelötet und zum Schluß noch CO gemessen mit dem Ergebniss, daß er viel zu mager lief.
Jetzt wieder top :)

vielen Dank an Alle für die Tipps und Ideen

Gruß
Helge
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von buckrodgers61 »

da haste doch starre Stößel....sollteste alle 5000 mal prüfen....glaube, war schon früher so mit den Inspektionsintervallen...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von Jörg »

Wenn die Verteilerkappe falsch saß und nicht eingerastet war, saß die Kappe auch schief und die Abstände zum Finger waren nicht optimal.
Das macht einiges aus. Wundert mich, daß der Motor überhaupt lief.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: B-Rex läuft unrund

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 21.08.2019, 20:13 Wenn die Verteilerkappe falsch saß und nicht eingerastet war, saß die Kappe auch schief und die Abstände zum Finger waren nicht optimal.
Das macht einiges aus. Wundert mich, daß der Motor überhaupt lief.
Mich nicht, aber Hauptsache immer frisches Öl drauf. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten