Tönungsfolie

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Tönungsfolie

Beitrag von Brender »

Servus,

gibt es die Folien auch in unauffällig? Scheint nicht so weil ich finde nichts. Also durchsichtig halt oder nur leicht getönt?

Hat mal jemand so ne Folie rein gemacht? Kann man das selbst?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Scheich »

gibt es hatte in meiner alten Sekurit Frontscheibe eine Sicherheitsfolie drin

https://www.filmpal.com/de/autofolien/a ... itsfolien/

habe jetzt aber eine getönte Verbundglas Scheibe drin
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von kanne »

Brender hat geschrieben: 21.08.2019, 20:21 Servus,

gibt es die Folien auch in unauffällig? Scheint nicht so weil ich finde nichts. Also durchsichtig halt oder nur leicht getönt?

Hat mal jemand so ne Folie rein gemacht? Kann man das selbst?
moinsen

kannste selber machen aber:
ist fumelig und jede luftblase die du bei der montage übersiehst siehst du später umso mehr.
darf auch nur auf die heckscheibe und die hinteren seitenscheiben(und auch nur dann wenn du einen rechten aussenspiegel hast.
es gibt auch firmen die das glas von innen mit son tönnungslack beschichten.die machen auch eine hellere tönnung.

ich wollt das auch mal,die scheiben müssen hier dann allerdings raus.gesetzl.ist es dann wieder das gleiche wie mit der folie.
macht alles nur sinn wenn alle scheiben getönnt sind,finde ich.wenn es gut gemacht ist,schnallt der tüver das nicht bei einer leichten tönnung

gruß kanne
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Brender »

Danke. Da es sich in durchsichtig dann Schutzfolie schimpft habe ich nix gefunden :roll: .

Bei mir sind im Moment noch alle Scheiben draußen. Deshalb dachte ich, wenn dann jetzt. Was der Gesetzgeber gerne hätte juckt mich überhaupt nicht.

Ich tendiere dazu hinten die 5% getönte Folie von Scheichs Seite rein zu machen und vorne dann die Transparente. Evtl hält das die Wärme ein wenig ab und man hätte 100% UV Schutz um das Interieur nicht noch mehr zu beanspruchen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von buckrodgers61 »

kanne hat geschrieben: 21.08.2019, 21:03
ist fumelig und jede luftblase die du bei der montage übersiehst siehst du später umso mehr.
....mit viel Wasser & Spüli bekommst du die Folie gut verlegt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Adrian »

:icon_headbanger_01 .......Hey Sebastian, also nochmal Dichtung und Keder runter - bist ja jetzt geübt.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Brender »

Ja leider :? Habe ich eigenlich keinen Bock drauf :(
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Robert »

Ich habe bei mir eine UV-Schutzfolie drin. Hat einen leichten Blaustich und bring sogar was.

Folie
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Olli457 »

Robert hat geschrieben: 22.08.2019, 17:33 Ich habe bei mir eine UV-Schutzfolie drin. Hat einen leichten Blaustich und bring sogar was.

Folie
Hi!

könntest du eventuell ein Foto machen wie das verbaut ausschaut? Hast du die Folie bei allen Scheiben geklebt?
Wenn das in irgendeiner Art ähnlich wie eine Color Verglasung ausschaut dann ist die Folie quasi schon gekauft :nachtkapp-01

LG
Oliver
68er Commodore A GS Coupe
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von kanne »

Robert hat geschrieben: 22.08.2019, 17:33 Ich habe bei mir eine UV-Schutzfolie drin. Hat einen leichten Blaustich und bring sogar was.

Folie
haste die auch vorne drin?

gruß kanne
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Brender »

Normale Fenster Folie geht also auch? Hab mich etwas belesen und Heck und frontscheibe sind das Problem. Durch die Wölbung ist es schwer die Folie Blasenfrei zu verkleben. Es wird auch ein Heißluftfön gebraucht. Die Folie muss also geschrumpft werden. Man muss die Folie auch erstmal außen anpassen an die Form etc. Also ganz einfach scheint es nicht zu sein.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 22.08.2019, 23:02 Normale Fenster Folie geht also auch? Hab mich etwas belesen und Heck und frontscheibe sind das Problem. Durch die Wölbung ist es schwer die Folie Blasenfrei zu verkleben. Es wird auch ein Heißluftfön gebraucht. Die Folie muss also geschrumpft werden. Man muss die Folie auch erstmal außen anpassen an die Form etc. Also ganz einfach scheint es nicht zu sein.
Die Alternative zum Föhn, zumindest bei Heckscheiben mit Heckscheibenheizung ist das zerschneiden der Folie in Streifen so dass der Trennschnitt genau auf den Heizdrähten liegt und quasi unsichtbar ist. Das hab ich früher schon bei Kadett Tigra und Calibra gemacht und zuletzt beim Zafira genauso...

Bei der Frontscheibe müsste ich probieren aber die ist ja eh nur in einer Dimension gebogen!?

Schwierigkeitslevel 2 würde ich sagen....

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Motormann »

Früher hatten nur Prolls aus dem Umland Tönungsfolie in ihren getunten Golfs.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Robert »

20190823_110732.jpg
20190823_110723.jpg
Das war mal einen Probe an einen alten Scheibe
Das war mal einen Probe an einen alten Scheibe
20190823_095252.jpg
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Tönungsfolie

Beitrag von Olli457 »

Ich weiß ja nicht wie dunkel die Colorglasscheiben sind aber ich werde die Folie vom Lidl schon Mal auf die To-Do list setzten 8)
Danke und
LG

Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Antworten