thermische probleme
- coronet426
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thermische probleme
hi, alle zusammen. ein bekannter von mir fährt einen coomo als coupe und klagt über thermische probleme, sprich, der motor wird zu heiss. was für möglichkeiten gibt es denn da in bezug auf umrüstung elektrolüfter? wie hoch ist der arbeitsaufwand und was kostet sowas? hab jetzt leider keine genaue angabe, was für einen motor er drin hat, aber das dürfte ja egal sein, oder?
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
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Moin,
ist denn sicher, dass die Anzeige-Instrumente die richtigen Werte angeben?
Was für ein Motor ist das?
Gibt es eventuell modifizierte Anbauteile wie Fächerkrümmer?
In welchem technischen Zustand ist der Wagen? Kann es sein, dass der Kühler verstopft ist?
Stimmt das Gemisch?
Viele Grüße,
Thorsten
ist denn sicher, dass die Anzeige-Instrumente die richtigen Werte angeben?
Was für ein Motor ist das?
Gibt es eventuell modifizierte Anbauteile wie Fächerkrümmer?
In welchem technischen Zustand ist der Wagen? Kann es sein, dass der Kühler verstopft ist?
Stimmt das Gemisch?
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo!
Stimmt, mager macht auch höhere Temperaturen.. Sprit kühlt ja bekanntlich.
Das wissen auch heute noch einige Autohersteller und fetten schön an bei Vollgas. Ist ja auch billiger als ein gescheites Kühlsystem.
Zu Mager ist aber auch nicht gut für den Motor, er neigt dann auch noch zum klingeln.
mfg
Hubi
Stimmt, mager macht auch höhere Temperaturen.. Sprit kühlt ja bekanntlich.
Das wissen auch heute noch einige Autohersteller und fetten schön an bei Vollgas. Ist ja auch billiger als ein gescheites Kühlsystem.
Zu Mager ist aber auch nicht gut für den Motor, er neigt dann auch noch zum klingeln.
mfg
Hubi
- Der Redundant
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Moin,
das Problem bei zu magerem Gemisch ist eigentlich eher, dass das Gemisch nicht vollständig im Brennraum verbrennt. Folge ist, dass die Flammenfront noch in die weniger gut gekühlten Auslasskanäle schlägt. Risse im Auslasskrümmer sind ein typischer Folgeschaden von zu magerem Gemisch.
Viele Grüße,
Thorsten
das Problem bei zu magerem Gemisch ist eigentlich eher, dass das Gemisch nicht vollständig im Brennraum verbrennt. Folge ist, dass die Flammenfront noch in die weniger gut gekühlten Auslasskanäle schlägt. Risse im Auslasskrümmer sind ein typischer Folgeschaden von zu magerem Gemisch.
Viele Grüße,
Thorsten
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Re: thermische probleme
Die einfachsten "Basics" sind aber geklärt? Kühler zugesetzt? Oder am allereinfachsten: Arbeitet das Thermostat noch richtig???coronet426 hat geschrieben:hi, alle zusammen. ein bekannter von mir fährt einen coomo als coupe und klagt über thermische probleme, sprich, der motor wird zu heiss. was für möglichkeiten gibt es denn da in bezug auf umrüstung elektrolüfter? wie hoch ist der arbeitsaufwand und was kostet sowas? hab jetzt leider keine genaue angabe, was für einen motor er drin hat, aber das dürfte ja egal sein, oder?
Das ist nämlich bei ollen Opelz ne Sollbruchstelle! Einfach mal pro forma austauschen (kostet nicht die Welt und noch problemlos zu bekommen). Höchstwarhscheinlich hat sich das thermische Problem dann in Wohlgefallen aufgelöst....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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hi,
ich hatte auch mal diesen Fall (ab Fahrgestellnummer) und zum Schluß war es der Spannungskonstanthalter auf der Platine des Armaturenträgers. Hatte mich fast wahnsinnig gemacht, weil der Tankgeber noch Korrekt anzeigte und die Temperatur nach 10 Minuten Fahrt im Knallroten Bereich war.
Viele Grüße
Frank
ich hatte auch mal diesen Fall (ab Fahrgestellnummer) und zum Schluß war es der Spannungskonstanthalter auf der Platine des Armaturenträgers. Hatte mich fast wahnsinnig gemacht, weil der Tankgeber noch Korrekt anzeigte und die Temperatur nach 10 Minuten Fahrt im Knallroten Bereich war.
Viele Grüße
Frank
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Hallo!
mein Kadett und der von einer Bekannten sind im Sommer auch immer zu heiß geworden. Ich habe mir dann von meinem Teiledealer so ein Mittel zum Kühlsystem ausspülen gekauft. Ich hab direkt 2 Dosen genommen, die ins Kühlwasser gekippt, warmgefahren und dann über Nacht stehen lassen. Am nachsten Tag alles mit nem Wasserschlauch gut durchgespühlt, und seit dem werden die nicht mehr zu Heiß. Vielleicht ist es bei ihm genau so? Würde das mal machen, und das Termostat auch mit Wechseln.
Grüße Markus
mein Kadett und der von einer Bekannten sind im Sommer auch immer zu heiß geworden. Ich habe mir dann von meinem Teiledealer so ein Mittel zum Kühlsystem ausspülen gekauft. Ich hab direkt 2 Dosen genommen, die ins Kühlwasser gekippt, warmgefahren und dann über Nacht stehen lassen. Am nachsten Tag alles mit nem Wasserschlauch gut durchgespühlt, und seit dem werden die nicht mehr zu Heiß. Vielleicht ist es bei ihm genau so? Würde das mal machen, und das Termostat auch mit Wechseln.
Grüße Markus
- buckrodgers61
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...meist reicht vorab auch ein Durchspülen des Kühlersystems inkl. Heizungskühler, da diese ja im Sommer selten genutzt werden - und da hat man nun mal in den Jahren einige Ablagerungen, die sich dann sicherlich woanders festsetzen und den "Störfaktor" bilden.Opel_Freak hat geschrieben:.... so ein Mittel zum Kühlsystem ausspülen gekauft. Ich hab direkt 2 Dosen genommen, die ins Kühlwasser gekippt, warmgefahren und dann über Nacht stehen lassen. Am nachsten Tag alles mit nem Wasserschlauch gut durchgespühlt, und seit dem werden die nicht mehr zu Heiß.
am einfachsten lässt sich so was auf dem Gelände der Waschanlagen praktizieren - Schläuche lösen (Ab und Zulauf vom Heizunhskühler) - Düse draufsetzen und durchspülen - anschliessend mit Wasser / Frostschutzmittel wieder auffüllen und gut ist - am besten im Herbst zu praktizieren, da hat man dann auch immer die richtige Menge Frostschutzmittel wieder im System ...
ich habe meinen Wagen zwar auch auf Elektrolüfter umgerüstet (auf´m Schrott gibt es ja noch Auswahl), aber solche Probleme hatte ich glücklicherweise noch nie.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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