Traggelenk gebrochen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Andere velieren auch 'n Rad...
http://de.youtube.com/watch?v=OPxCPclSUiA


Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Grip vs. Materialstärke :D
chromgoeder hat geschrieben:
Käpt´n hat geschrieben:Besonders die Vorgaben "nach Herstellervorschrift schweissen" ist ein Witz, das machen nicht mal die Hersteller.
Versteh' ich nicht.....
Ich meine Das auch die meisten Markenwerkstätten nicht immer reparieren wie es von den Herstellern vorgeschrieben wird.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Stümpt :oops:
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Abgebrochen!!! Sowas hab ich noch nie gesehen. Die meisten kriegen irgendwann Spiel im Gelenk, meist weil die Pfanne gebrochen ist oder der Kugelkopf rostet und reißen dann auseinander. Glück gehabt! :shock:
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Schwein gehabt, dass nicht mehr passiert ist!

Ich denke, die Kronenmutter wurde einfach mal zu fest angezogen und dadurch das Gewinde überdehnt. Dann entsteht ein schöner Dauerbruch und nach fest kommt ab... Deshalb sollte man gerade bei solchen Teilen immer einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Und jetzt mach erstmal ein Fass auf und feiere den 2. Geburtstag.
:icon_guinness_01

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Kenn ich doch!

Ist mir auch schon passiert. Allerdings hatte sich bei mir die Mutter verabschiedet.

schöne Scheiße
Benutzeravatar
Herr Bert
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2007, 17:18
Wohnort: Hattingen/Ruhr
Status: Offline

Beitrag von Herr Bert »

Mein Commo hat auch schon mal wegen der gleichen Ursache auf'm Boden gelegen. Kurz nachdem ich über die Autobahn gebrettert bin. Ausfahrt, erste Kurve, zweite Kurve, KNACK. Bei mir hatte sich das Rad noch 'n bißchen weiter nach hinten geschoben und den (damals neuen) Kotflügel eingedrückt.

Kann es sein, daß breitere Reifen Mitschuld an so 'nem Abriß haben? Von wegen längerer Hebel? Hatte damals 195/70-14 drauf...
Glückauf
Herbert
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Herr Bert hat geschrieben:...Kann es sein, daß breitere Reifen Mitschuld an so 'nem Abriß haben? Von wegen längerer Hebel? Hatte damals 195/70-14 drauf...
Solange alle Gummis an der Vorderachse OK sind, dürfte das nichts ausmachen, da m. E. einige Kräfte von denen kompenisert werden sollten.
Es bleibt aber zu bedenken, daß der ganze Kram mittlerweile um die 40 Jahre alt und häufig ausgenudelt ist.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Beitrag von buckrodgers61 »

Greaser hat geschrieben:
Herr Bert hat geschrieben:...Kann es sein, daß breitere Reifen Mitschuld an so 'nem Abriß haben? Von wegen längerer Hebel? Hatte damals 195/70-14 drauf...
Solange alle Gummis an der Vorderachse OK sind, dürfte das nichts ausmachen, da m. E. einige Kräfte von denen kompenisert werden sollten.
Es bleibt aber zu bedenken, daß der ganze Kram mittlerweile um die 40 Jahre alt und häufig ausgenudelt ist.
kann ich auch so bestätigen - seltsamer- oder glücklicherweise passierte das in meinem Bekanntenkreise imme bei "geringen" Geschwindigkeiten

(1 x beim Abbiegen (mit nem Landy)
(1 x beim Ausparken)
( 1 x beim langsamen befahren der Strasse im Kreuzungsbereich)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

buckrodgers61 hat geschrieben: kann ich auch so bestätigen - seltsamer- oder glücklicherweise passierte das in meinem Bekanntenkreise imme bei "geringen" Geschwindigkeiten

(1 x beim Abbiegen (mit nem Landy)
(1 x beim Ausparken)
( 1 x beim langsamen befahren der Strasse im Kreuzungsbereich)
Bei mir war es beim einparken nahezu weniger als Schrittgeschwindigkeit. Kurze Zeit vorher war es noch ordentlich Tempo auf ner Umgehungsstrasse.
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

:shock: Habs jetzt erst gesehen. Alter Schwede! :?
Natürlich passiert sowas immer bei gerade fertig gestellten Wagen. :?

Guido, ich war übrigens mit meinem Wagenkürzlich bei Micke in Rheda.
Ventile, Zündung, Vergaser und STARTAUTOMATIK eingestellt.
Sehr gute Arbeit, der Wagen läuft deutlich besser und der Preis war auch fair. Danke für den Tipp! Kann man nur empfehlen.
Bei dem auf´m Hof steht anscheinend der halbe Bestand an überlebenden Vorkriegskapitänen. Irre...

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Ich fahr da auch mal zwischendurch gerne auf ne Kippe hin. Schönes Alt Opel Werkstattambiente, und auf n Small Talk ist er auch immer scharf...
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Moin Guido,

habe noch einen Satz ab FahgstNr. kannst haben. ich brauche bis FahgstNr.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Landei hat geschrieben:Moin Guido,

habe noch einen Satz ab FahgstNr. kannst haben. ich brauche bis FahgstNr.

Gruß
Andreas
Danke für das Angebot. Ich habe mir schon neue bestellt.
Antworten