Traggelenk gebrochen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Ich hatte sowas auch mal mit meinem Kadett C Coupe....
erst die ganze Zeit auf der Autobahn gerast, dan getankt und beim wegfahren von der Zapfseule....Klong war er auch die restlichen drei Zentimeter tiefer....
Bei mir war es auch das äussere Traggelenk unten....
( war org. Opel Teil)
Gruß
Thomas


Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Zitat von Guido, neulich im Forum:

„Es ist geschafft. Komme gerade mit meinem Commo GS/E vom TÜV bzw. GTÜ. Ohne Mängel durchgerutscht. Der Prüfer war sogar sehr begeistert, und hat sich wie ein kleines Kind über den Wagen gefreut. So muss das sein. Sommer kann kommen... “

Wozu gibt es eigentlich den TÜV?
Zuletzt geändert von depedro am 24.06.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

depedro hat geschrieben:„Es ist geschafft. Komme gerade mit meinem Commo GS/E vom TÜV bzw. GTÜ. Ohne Mängel durchgerutscht. Der Prüfer war sogar sehr begeistert, und hat sich wie ein kleines Kind über den Wagen gefreut. So muss das sein. Sommer kann kommen... “

Wozu gibt es eigentlich den TÜV?
Öhhh :shock: das ging jetzt aber schnell mit der Fertigstellung...

haste Bilder vom fertigen Wagen?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

depedro hat geschrieben:Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...
Achso...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

depedro hat geschrieben:Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...

das angenakste ( wenn überhaupt) Traggelenk sieht kein tüvprüfer
ausser es ist ausgeschlagen selbst die brechen nicht einfach so,

selbst einen Tag nach den Tüv kann was
plötzlich brechen wie z.B. eine Fahrwerks Feder das sieht vorher auch Keiner
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scheich hat geschrieben:
depedro hat geschrieben:Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...

das angenakste ( wenn überhaupt) Traggelenk sieht kein tüvprüfer
ausser es ist ausgeschlagen selbst die brechen nicht einfach so,

selbst einen Tag nach den Tüv kann was
plötzlich brechen wie z.B. eine Fahrwerks Feder das sieht vorher auch Keiner
Dann führen sich doch die Prüfungen selbst ad absurdum, dann sind die Prüfungen wirklich nur Selbstzweck zu Sicherung der Profitabilität der Prüfunternehmen. Gestützt wird das Ganze dann von DER Hartgeldnutte des Lobbyismus: dem Bundesverkehrsministerium! :evil:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
depedro hat geschrieben:Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...

das angenakste ( wenn überhaupt) Traggelenk sieht kein tüvprüfer
ausser es ist ausgeschlagen selbst die brechen nicht einfach so,

selbst einen Tag nach den Tüv kann was
plötzlich brechen wie z.B. eine Fahrwerks Feder das sieht vorher auch Keiner
Dann führen sich doch die Prüfungen selbst ad absurdum, dann sind die Prüfungen wirklich nur Selbstzweck zu Sicherung der Profitabilität der Prüfunternehmen. Gestützt wird das Ganze dann von DER Hartgeldnutte des Lobbyismus: dem Bundesverkehrsministerium! :evil:
Trotzdem sollte man sich nicht das Gegenteil wünschen. Stell Dir vor, die würden unsere Autos komplett durchröntgen - dann könnte man wohl 98 % unserer Altkarren sofort in die Presse schieben... :shock:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Der Redundant hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
depedro hat geschrieben:Missverständnis! Es war ein Zitat von Guido, der sein Auto neulich vom TÜV holte, hatte mich nur gewundert warum die das angeknakste Traggelenk nicht erkannt hatten...

Ich habe heute neue Fotos reingestellt, ist kurz vorm Lackieren...

das angenakste ( wenn überhaupt) Traggelenk sieht kein tüvprüfer
ausser es ist ausgeschlagen selbst die brechen nicht einfach so,

selbst einen Tag nach den Tüv kann was
plötzlich brechen wie z.B. eine Fahrwerks Feder das sieht vorher auch Keiner
Dann führen sich doch die Prüfungen selbst ad absurdum, dann sind die Prüfungen wirklich nur Selbstzweck zu Sicherung der Profitabilität der Prüfunternehmen. Gestützt wird das Ganze dann von DER Hartgeldnutte des Lobbyismus: dem Bundesverkehrsministerium! :evil:
so ganz verstehe ich dein Text nicht :?:

soll das jetzt eine abneigung zum Tüv ( Prüfungen) sein :?:

oder liege ich mit meiner aussage nicht richtig ?

weil ein Tüvprüfer ist auch nur ein Mensch der Fehler machen kann :wink:
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Der TÜV Prüfer kann das wahrscheinlich garnicht sehen da der Konus
des Traggelenk´s doch im Achsschenkel sitzt oder nicht.............. :icon_denk_01

Habs gerade gestern wieder bei meinem Alltags Senator erlebt was der TÜV so alles sehen kann.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Hesse hat geschrieben:Der TÜV Prüfer kann das wahrscheinlich garnicht sehen da der Konus
des Traggelenk´s doch im Achsschenkel sitzt oder nicht.............. :icon_denk_01

Habs gerade gestern wieder bei meinem Alltags Senator erlebt was der TÜV so alles sehen kann.
Was der TÜV sieht und was nicht ist genauso wie vorhandene oder erfundene Schäden einzig der Person des Prüfers geschuldet - will heißen: Es gibt solche, solche und solche Prüfer - und dann gibt es natürlich noch SOLCHE!

Das mit dem Traggelenk hätte freilich nur ein seherisch Begabter bemängeln können
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scheich hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:

das angenakste ( wenn überhaupt) Traggelenk sieht kein tüvprüfer
ausser es ist ausgeschlagen selbst die brechen nicht einfach so,

selbst einen Tag nach den Tüv kann was
plötzlich brechen wie z.B. eine Fahrwerks Feder das sieht vorher auch Keiner
Dann führen sich doch die Prüfungen selbst ad absurdum, dann sind die Prüfungen wirklich nur Selbstzweck zu Sicherung der Profitabilität der Prüfunternehmen. Gestützt wird das Ganze dann von DER Hartgeldnutte des Lobbyismus: dem Bundesverkehrsministerium! :evil:
so ganz verstehe ich dein Text nicht :?:

soll das jetzt eine abneigung zum Tüv ( Prüfungen) sein :?:

oder liege ich mit meiner aussage nicht richtig ?

weil ein Tüvprüfer ist auch nur ein Mensch der Fehler machen kann :wink:
Das ist ein Text gegen die Absurdität der technischen Prüfungen und dem in keinster Weise gerechtfertigten Gefühl der Sicherheit! Es ist ein Statement gegen die Prüforganisationen, deren Hauptzweck nicht mehr die Sicherung technischer Mindeststandards ist, sondern die Sicherung des Gewinns in den eigenen Bilanzbüchern!

Die technisch relevanten Prüfungen gehen den Jungs offenbar am Allerwertesten vorbei! Mit meinem Ascona bin ich im Februar nicht über den TÜV gekommen, weil es dem Prüfer gelungen ist, mit dem Schraubenzieher ein Loch (das vorher nicht da war) in die Endspitze zu stechen. Weder der erste Prüfer noch der Prüfer von der Nachprüfung haben aber die völlig zerfledderte Lenkmanschette gesehen (und ich könnte da noch eine ganze Latte fragwürdiger oder zutiefst aus dem Korruptionssumpf gezogene Beispiele nennen)! An dieser Stelle zumindest einen Hinweis: Niemals einen Wagen von jemandem kaufen, in dessen näherem Verwandten- oder Bekanntenkreis ein TÜV-Prüfer ist!

Da muss ich mich doch wirklich fragen, welche Prüfkriterien die Hansels anlegen? Die angegriffene Endspitze macht den Kohl nicht fett, wenn ich an dem Stauende stehe, das der betrunkene und/oder LKW-Fahrer übersehen hat. Aber die Lenkmanschette ist schon wichtig für die störungsfreie Funktion der Lenkung! Hätte ich den Wagen nach bestandener Prüfung verkauft, hätte der Käufer zu Recht erwarten können, dass der Wagen in verkehrstauglichem Zustand ist. Er hätte vermutlich auch erst zur nächsten TÜV-Prüfung wieder auf die Lenkmanschette geachtet. Dann kann es aber zu spät für die Lenkung sein.

TÜV-Prüfungen sind reine wirtschaftliche Selbstbefriedigung der beteiligten Wirtschaftsunternehmen, aber sie haben für den technischen Zustand eines Wagens nicht die geringste Aussagekraft!

Die Pkw-Unfälle, deren Ursache technische Defekte sind, liegen im Nullkommabereich. Und dafür den ganzen Driss mit Prüfungen alle zwei Jahre? Dann sollen sie lieber wie in der Schweiz alle fünf Jahre Kontrollieren, dann aber richtig! Da haben alle Beteiligten wesentlich mehr Vorteile davon (außer den Beteiligten, denen es allein ums Geld geht).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

TÜV-Prüfungen sind reine wirtschaftliche Selbstbefriedigung der beteiligten Wirtschaftsunternehmen, aber sie haben für den technischen Zustand eines Wagens nicht die geringste Aussagekraft!

Die Pkw-Unfälle, deren Ursache technische Defekte sind, liegen im Nullkommabereich. Und dafür den ganzen Driss mit Prüfungen alle zwei Jahre? Dann sollen sie lieber wie in der Schweiz alle fünf Jahre Kontrollieren, dann aber richtig! Da haben alle Beteiligten wesentlich mehr Vorteile davon (außer den Beteiligten, denen es allein ums Geld geht).
Ok jetzt habe ich´s verstanden,

und mit dem Text stimme ich dir zu :wink:

gruss carsten
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Besonders die Vorgaben "nach Herstellervorschrift schweissen" ist ein Witz, das machen nicht mal die Hersteller.

Das mit dem Traggelenk ist schon böse :shock:
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

[quote="Käpt´n"]Besonders die Vorgaben "nach Herstellervorschrift schweissen" ist ein Witz, das machen nicht mal die Hersteller.

Versteh' ich nicht.....
Antworten