Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Heckschleuder »

Ich möchte meinen maroden Kabelbaum gegen einen besseren wechseln und dabei auch Kabel trennen und wieder verbinden (u.a. den vorhandenen Strang nach hinten).
Eigentlich denke ich, löten und Schrumpfschlauch drüber wäre am besten. Nun habe ich aber gehört das dadurch Bruchstellen entstehen können.
Quetschen mit Durchangsverbindern oder sogar noch mit Steckern finde ich persönlich aber noch fragwürdiger, (auch wenn es warscheinlich Zeitgemäß wäre) da dann ja noch mehr Schwachstellen entstehen, wo der Kontakt flöten gehen könnte.
Schraubverbindungen würde ich wohl gleich ausschließen, außerdem nimmt das noch mehr Platz in Anspruch wie Quetschverbindungen.

Was sagt ihr?
Wie habt ihr es gemacht?


Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Motormann »

Lötverbinder klingen toll, aber noch nicht selbst benutzt.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Brender »

Hm, berechtigte Frage. Ich hab mir dar gar nicht so viel Gedanken vorher drum gemacht. Ich musste im Motoraum auch einige Kabel erneuern. Gerade die im Lampentopf lagen waren fix und fertig. Ich denke durch die Wärme. Ich hab die außen abgezwickt, neue angelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.

Kommt vielleicht auch auf die Stelle an. Ich meine gerade an Stellen wo man gut hin kommt hat man das doch im Griff oder? Selbst wenn mal eine Verbdinung bricht und dadurch was nicht funktioniert sollte der Fehler schnell gefunden sein. Wenn die Sicherung i.O. ist und vorne kein Strom ankommt wird als nächstes das Kabel verdächtigt. Dann löte ich neu und weiter gehts...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Driver »

Löten auf Stoss hab ich früher immer gemacht, wird auch halten, ist aber immer eine potentielle Problemstelle.

Mein momentaner Favorit: unisolierte Profi Stossverbinder mit der guten Kompressionszange und dann einen innen mit Kleber beschichteten Schrumpfschlauch drüber. Solche Verbindungen tragen kaum auf (was vor allem bei Kabelbäumen gut ist) und sind Wasserdicht.

Für schnelle Sachen gehen auch die Isolierten Schrumpfverbinder.

Die grossen Plastik ummantelten Stossverbinder find ich nicht so prickelnd.

Ich nehm eigentlich immer unisolierte Verbinder/Kabelschuhe und mach dann anschliessend eine Isolation drüber.
Dann siehts auch besser aus.

Wichtig ist eine gute Zange !
Zuletzt geändert von Driver am 07.10.2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Joan »

Löten mit überlappen is mir lieber als billige Verbinder mit ohne richtiger Zange.
Aber gute quetschhülsen mit einer guten Zange is ne Investition fürs Leben und es hält besser.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Jörg »

Löten mit überlappen und Schrumpfschlauch drüber ist eine Option, wenn man mehrere Adern in einem durchtrennten Kabelbaum reparieren muß.
Das ist wunderbar schlank und hält auf ewig,wenn´s ruhig liegt und man nicht mehr dran rumbiegt.
Bei Biegung und sonstige Belastung ist eine Pressverbindung sicher auf Dauer besser, da dann der Übergang von fest(Lötzinn) auf flexibel(Ader) mehr Bewegung abkann. Da bricht die Ader sonst gerne mal.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Killdozer »

Habe Beruflich mit sowas zu tun.
Daher nehme ich Quetschverbinder und Automatische crimpzangen von Knipex.
Sind halt sau teuer aber gibt auch gute von zb Klauke mit Wechselbacken.
Gruß Michael
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von buckrodgers61 »

Killdozer hat geschrieben: 06.10.2019, 22:03 Habe Beruflich mit sowas zu tun.
Daher nehme ich Quetschverbinder und Automatische crimpzangen von Knipex.
Sind halt sau teuer aber gibt auch gute von zb Klauke mit Wechselbacken.
Gruß Michael
:icon_daumen_01

besser vorher etwas mehr investieren, als später auf Fehlersuche gehen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Killdozer »

Hätte auch noch eine Zange über für Große Kabelschuhe für Batteriekabel etc. Glaube bis 95 qmm geht die.
Wenn einer Interesse hat juste ne Pm 8)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 06.10.2019, 21:10 Löten mit überlappen und Schrumpfschlauch drüber ist eine Option, wenn man mehrere Adern in einem durchtrennten Kabelbaum reparieren muß.
Das ist wunderbar schlank und hält auf ewig,wenn´s ruhig liegt und man nicht mehr dran rumbiegt.
Bei Biegung und sonstige Belastung ist eine Pressverbindung sicher auf Dauer besser, da dann der Übergang von fest(Lötzinn) auf flexibel(Ader) mehr Bewegung abkann. Da bricht die Ader sonst gerne mal.
Da ich im Bereich der Kabel im KFZ genug Kabelbrüche hatte (20+ Jahre mit dem Mist) muss ich sagen das das löten + Schrumpfschlauch doch immer die bessere Lösung war. Und bei Leitungen die im beweglichen Bereich liegen, ist es besser 10cm neues flexibles Kabel dazwischen zu löten damit die Lötstellen gar nicht erst beansprucht werden. jeh nach Qualität hält das dann um jahre besser als jede Quetschverbindung.

und bei einem abgeschnittenem Kabelbaum der eh nur Liegt und nicht großartig beansprucht wird würde ich diese Dinger empfehlen:
20191007_235758[1].jpg
Für die Dinger muss man kein Genie sein oder extrem begabt. Man braucht nur einen Heissluftfön..... die Dinger richtig platzieren.... warten das das zinn verläuft..... und der Schlauch versiegelt fast wie von alleine.

1000 Mal benutzt und nie Ärger gehabt. bei Fiat und Citroen wurden die sogar vorgeschlagen bei Wackelkontakten im Airbagsystem, dort wo man z.b. den Fahrersitz verstellt und danach die Fehlerlampe anging wegen Kontaktschwierigkeiten am Stecker. Oder Spleißungen im Kabelbaum nicht ab Werk ordentlich waren und Übergangswiederstände oder nen Wackelkontakt hatten.

Quetschverbinder haben zu viele Nachteile..... ist es 100% verpresst? kann ich daran ziehen? quetscht man ein paar Adern kaputt? ist es richtig Isoliert?

Wer die Quetschverbinder ins Auto baut..... der schreckt auch vor Lüsterklemmen nicht zurück. Aber Lüsterklemmen gehören ins Haus und nicht ins Auto. :mrgreen:

Kleine Gegenfrage: Wer hat schon alles einen Blauen/Roten gequetschten Flachzungenstecker (m-w-d) aus seinem Auto entfernt oder erneuert weil sie verottet oder die Adern abgebrochen sind? :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Heckschleuder »

Heute den hinteren Kabelbaum geföhnt... :D
Hat super geklappt und macht einen stabilen Eindruck.
20191013_153801.jpg
20191013_160230.jpg
20191013_161119.jpg
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von JPS »

Sieht gut aus.

Hättest die Enden teilweise noch etwas anfönen können, aber solange die roten"Ringe" auch schön verlaufen sind wird in die Lötstelle keine Feuchtigkeit eindringen.

Wie bewertest Du die Handhabung der Lötverbinder im Gegensatz zum "vier-Hände-Lötkolben-Lötzinn-verdammt der Schrumpfschlauch klebt am heissen Kabel und das Zinn ist nicht mal weich......aua meine Finger.... verdammt auseinandergeruscht" Variante? :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Heckschleuder »

Sehr gut zu verarbeiten :wink:
Werde ich wieder benutzen :icon_daumen_01
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Driver »

Diese Löt/Schrumpfverbinder sind nicht schlecht, keine Besonders wenn man nicht die passenden Zangen zum Crimpen hat.
Für ne schnelle Reparatur super !

Allerdings gibts ein paar Sachen die ggf. nicht ideal sind.

- mechanische Belastbarkeit der Reparaturstelle gering
- sind die Kupferlitzen auch nur minimal oxidiert funktioniert die Verlötung nicht sauber
- für grössere Querschnitte meiner Meindung nach nur bedingt geignet, weil die Kabelenden ggf. nicht flächig verlötet werden.

Bin selber grad am Kabelbaum flicken (E61 Heckklappe).

Genauer gesagt den Pfusch der Werkstatt des Vorbesitzers zu beheben... :roll:

Hier wurden solche Verbinder verwendet (das hat aber nix mit dem Pfusch der Werkstatt an sich zu tun).
Ich hatte deswegen die Gelegenheit diese Verbindungen nach 12 Monaten am Kofferraumscharnier zu begutachten.
Das hier ja im Betrieb auch Feuchtigkeit hinkommt eine gutes Beispiel ob die Dinger was können.

Mir ist folgendes aufgefallen, ob dies an der Qualität der Lötverbinder lag, oder an der Verarbeitung kann ich nicht sagen:

- Lötverbindung teilweise schlecht, besonders bei höheren Querschnitten.
(vermutlich wie oben schon geschrieben auch darauf zurückzuführen das an so einer Kabelbruchstelle selten 100% blankes Material ist... Das Kabel der Heckscheibenheizung hatte einen Übergangswiderstand und hat schon etwas geschmort. Ich hab das rausgetrennte Kabelstück zu Testzwecken mal mit 20A beaufschlagt - wurde wie erwartet an der Stelle heiss und lies sich einfach auseinanderziehen...

- Wasserdichtigkeit dürftig, die meisten Verbinder waren innen grün oxidiert, die Schrumpfhülle war so gut wie nicht mit dem Kabel verklebt.
(kann natürlich auch daran liegen das der Hülle und Kleber bei der Verarbeitung evtl. "gegrillt" wurden)

- Die Verbindung der kleinen Querschnitte (0,5² mm) war eigentlich am besten.



Da bei mir an der Stelle wie gesagt nur Pfusch war, wurde der Scharnierbereich herrausgetrennt und mit hochfexieblen Kabeln ersetzt.
Zur Verbindung wurden Crimpverbinder mit Kebeschrumpfschlauch verwendet.
kabel.JPG
Links sind die Kabel schon fertig geschrumpft/verklebt, rechts nur verpresst, man sieht wie der Kleber aus dem Schrumpfschlauch leicht rausquillt.
Die Verbindung ist mechanisch sehr belastbar, bei den kleinen Querschnitten reisst eher das Kabel, bevor man das aus der Hülse gezogen bekommt.
Der Schrumpfschlauch mit Kleberfüllung ist etwas dicker als bei den Löthülsen

Wie so oft gibt es natürlich auch hier Nachteile:

- Bei den Schrumpf/Klebehülsen gibt auch Billigschrott auf dem Markt
(Die Presshülsen sind sehr dünnwandig, können also keine vernünftige Klemmung erreichen und die Schlauch Heisskleber Komponente ist lausig und wirft beim Schmelzen Blasen oder "verbrennt" sofort.

- Ohne gute Zange geht leider gar nichts
( Ich habs zum Spass mal mit ner "Blechzange" aus so dem Sortimentskasten versucht, keine Chanche. Die Kabel lassen sich ohne Kraft nach dem Pressen aus der Hülse ziehen. Auch mit einer besseren Ratschenzange für Isolierte Kabelschuhe gibts Probleme, der weiche Schlauch wird beim Pressen gerne beschädigt, die kleinen Hülsen für die 0,5² er Querschnitte lassen sich mit diesen Zangen leider gar nicht Pressen.
Man müsste sich also extra eine Zange für die Verbinder (oder Einsatzbacken) kaufen, wenns gut werden soll.

Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen...

Mein persöhnliches Fazit:

Ich werde für Dauerhafte Reparaturen klar beim Verpressen bleiben.
Wenns schnell gehen muss oder am Strassenrand sind die Lötverbinder toll.
Wenn jemand kein passendes Werkzeug Verfügbar hat sind die Lötverbinder auf alle Fälle die bessere Wahl !

Grüße

Georg

@ Heckschleuder - die gleiche mini Heissluftpistole hab ich auch, ist super um in engen Ecken nicht alles anzukokeln !
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kabel löten, quetschen oder schrauben?

Beitrag von Brender »

Kleben, schweißen, löten, hilft aus allen Nöten! :mrgreen: :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten