Vergaserproblem...

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Kickdownzug
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Vergaserproblem...

Beitrag von Kickdownzug »

Tach Gemeinde,

ich habe seit 3 Tagen massive Probleme mit dem Standgas. Es geht permanent rauf und runter, bzw. geht der Motor sogar aus, wenn ich den Luftfilter nicht drauf habe. Wenn ich mit einer Hand die Luftzufuhr regel läuft er normal. Ich denke also er zieht irgendwo falsch Luft.
Zündung schließe ich mal aus, denn bei Last hat er normale Leistung. Mich wundert, dass er kaum reagiert wenn ich ihn mit Bremsenreiniger absprühe. Habe ihn vor nem halben Jahr erst überholt und abgedichtet :shock: Bis zuletzt war er auch wirklich immer zuverläsig.
Ich habe irgendwie keine Lust das Ding wieder komplett zu zerlegen. Werde wohl noch einmal den Deckel abdichten.
Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass er wohl soviel falsche Luft ziehen muss, dass er bei abgenommenen Luftfilter fast ausgeht. Ein undichter Deckel kann doch nicht so viel Luft rein lassen, dass es gegenüber dem offenen Ansaufflansch so viel ausmacht, und man ihn mit der Hand fast vollständig verschließen muss damit er läuft.
Hat jemand eine Idee woher noch so viel falsche Luft kommen kann?
Alle Unterdruckanschlüsse habe ich abgezogen und verschlossen um dort den Fehler auszuschließen.
Es handelt sich übrigends um einen 19S mit Automatikgetriebe und nem DIDTA 32/32

Da sich wohl meine Kolbenringe auch langsam verabschieden (presst Öl aus Peilstabloch und viel Öldunst durch Motorentlüftung in den Luftfilter) überlege ich auch nen anderen Motor inkl. Vergaser einzubauen. 19S oder vielleicht auch 2.0S. Falls jemand so was hat wär ich ggf am Kauf interessiert. Einfach mal anbieten :D

Und täglich grüßt das Murmeltier.....


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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

beim DIDTA ist eigentlich ein loser und/oder verzogener Vergaserdeckel das typische Problem.

Viele Grüße,
Thorsten
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Vielleicht auch die Welle der Drosselklappe ausgeschlagen und darüber Falschluft.
Wenn Du meinst der Motor könnte verschlissen sein, laß doch mal Kompression messen.
mfg
HUbi
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

Falschluft kann der Vergaser doch nur unterhalb der Drosselklappen ziehen.
Oder direkt an der Welle, wie hubi schreibt.
Wechsel die Vergaserfußdichtung gegen eine Neue aus und schau ob der Vergaserfuß plan ist.
1902
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Robert
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Beitrag von Robert »

hey wenn du an einen neuen Motor denkst das empfehle ich dir den 1.9 S mit nen Weber Midi Kit von Splended Parts (400€) habe das so in meinen C Rekord und ich mache damit nen 3.0L Senator platt (im Anzug) das hatte ich auch nie gedach zu dem ist er in der Combo verdammt sparsamm.

MFG
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Lehrbua hat geschrieben:Falschluft kann der Vergaser doch nur unterhalb der Drosselklappen ziehen.
Oder direkt an der Welle, wie hubi schreibt.
Wechsel die Vergaserfußdichtung gegen eine Neue aus und schau ob der Vergaserfuß plan ist.
Ich hab schon DIDTA-Deckel gesehen, die waren so krumm, dass da durchaus Luft in den Bereich der Hauptlufttrichter gezogen wurde! Ob das jetzt im klassischen Sinn "Nebenluft" genannt wird, weiß ich nicht. Aber ein anderer Begriff würde mir dafür nicht einfallen!

Wenn der Vergaserdeckel komplett locker ist (sich also alle fünf Schrauben gelockert haben, könnte er theoretisch auch genug Luft außerhalb der ovalen Öffnung ansaugen, um zündfähiges Gemisch zu generieren ... :o
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Kickdownzug
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Beitrag von Kickdownzug »

Robert hat geschrieben:hey wenn du an einen neuen Motor denkst das empfehle ich dir den 1.9 S mit nen Weber Midi Kit von Splended Parts (400€) habe das so in meinen C Rekord und ich mache damit nen 3.0L Senator platt (im Anzug) das hatte ich auch nie gedach zu dem ist er in der Combo verdammt sparsamm.

MFG
Kann man den auch mit Hakenzeichen fahren? Gibt es da Erfahrungen?
Was bedeutet "sparsam" in L/100Km?

Gruß
Markus
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:hey wenn du an einen neuen Motor denkst das empfehle ich dir den 1.9 S mit nen Weber Midi Kit von Splended Parts (400€) habe das so in meinen C Rekord und ich mache damit nen 3.0L Senator platt (im Anzug) das hatte ich auch nie gedach zu dem ist er in der Combo verdammt sparsamm.

MFG
Kann man den auch mit Hakenzeichen fahren? Gibt es da Erfahrungen?
Was bedeutet "sparsam" in L/100Km?

Gruß
Markus
Moin,

gemeint ist vermutlich eher das Steinmetz-MidiKit mit einem Doppelflachstromvergaser (muss noch nicht mal ein Weber sein). Wirklich präzise ist die Bezeichnung "MidiKit" allerdings nicht, denn es gab auch Zeiten, in denen das MaxiKit nur einen Vergaser hatte. Ebenso gab es MidiKits mit zwei Doppelflachstromvergasern (aber eine "Tiefbettfelge" ist ja auch nicht zwangsläufig eine Felge mit weit nach außen stehendem Felgenbett – eine genaue Betrachtung von Stammtisch- und Scheißhausparolen kann so ernüchternd sein)! ... :o :wink: :lol:

Da bei einem Doppelflachstromvergaser quasi alle Komponenten frei wählbar sind, kann man einen Vergaser so abstimmen, dass er mit 9 l/100 km auskommt. Mann kann ihn aber auch so abstimmen, dass erglatt das Doppelte braucht! :o
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Beitrag von Kickdownzug »

Das man alles mögliche ein- oder verstellen kann ist mir schon klar.
In dem Fall geht es um diesen Vergaser mit dem Robert wohl schon Erfahrungen gemacht hat. Mich würden diese Erfahrungswerte interessieren. Das ich so´n Ding bei falscher Einstellung auch auf 20l/100km bringe hätte ich mir auch so denken können. Kann mein DIDTA 32/32 ja auch :shock:
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Das Ding hat aber mit einem MidiKit so viel zu tun wie ein Grottenolm mit der Weiterentwicklung der allgemeinen Relativitätstheorie!

Bei dem gezeigten Vergaser gibt es natürlich weniger Variationsmöglichkeiten.
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