Varajet 2

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Ja mir fehlt da sowieso der vergleich, als ich den Wagen vor 12 Jahren zerlegt hab bin ich vorher nur nen paar hundert km gefahren und da war alles ausgelutscht :lol:
Also wenn mal einer aus der Umgebung von Schloss Holte bock hat können wa gerne mal ne vergleichsfahrt machen :D


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12310
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Verschleiß ist Sekundär aus meiner Sicht. Den zornigsten Motor den ich hatte war ein 19S mit 210K auf der Uhr der in einer 2TL mit TH180 spielend über die Zahlen am Tacho ging. Mein aktueller 20S hat kaum 38K gelaufen und ist nicht so zornig. Dreht aber die ersten drei Gänge ohne Probleme in den roten Bereich.

Ich glaube eher das die Großserienstreuung sich bemerkbar macht. Also optimale Gemischfabrik und Zündung sind deutlich wertvoller und eventuell das Wissen was man tut.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von papa-02 »

Ich fahre in meinem Rekord 2TL ja auch einen 2.0S, aber mit dem 35pdsi inklusive Ansaugbrücke vom 1,7S. Bin auch die ganze Zeit am überlegen auf Solex Dita, Zenith, Varajet 2 mit der größeren Ansaugbrücke oder sogar auf Weber Midikit umzurüsten, was wäre da am sinnvollsten? Mein 2.0S mit 35pdsi fährt richtig Gut, mit dem Tacho bis 200, die 180 sind spielend zu erreichen, gut ich fahre 195/50/15 dadurch dreht der Tacho ca. 6% zu viel, ausgefahren habe ich ihn noch nicht. Was meiner Meinung nach ein wenig problematisch ist, das sind die ersten drei Gänge, bis ca. 100km/h fühlt sich das ganze irgendwie zugeschnürt an, ist ja auch kein Wunder bei der kleinen Ansaugbrücke mit dem 35er einfach Stromer. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, hatte auch schon über Einspritzung nachgedacht. :D
Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12310
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Spritze ist viel Arbeit und es gibt kein zurück. Zumindest das große Loch fürs Steuergerät ist endgültig und wenn das Ganze fürs H-Kennzeichen taugen soll sind schnell massive Folgekosten da.

Gaser hörst du hier diverse Meinungen. Ich steh auf Vara 2. Manche auf Weber und letztere passen meine ich auf die 32/32 Ansaugbrücke die auf die kleine Abgasbrücke passt weil ansonsten musste auch das Hosenrohr ändern denn Vara2 passt nicht auf Rekord C Komponenten.
Zuletzt geändert von the Brain am 28.10.2019, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von JPS »

Wenn du die Leerlaufdrehzahl nich runterbekommst dann klemm mal das ganze U-Druck geraffel ab und verschliesse die Anschlüsse. wenn der dann immernoch zu hoch dreht, such mal mit Bremsenreiniger nach einem nebenluft problem, indem du bei laufendem motor mal vorsichtig die ansaugbrücke und vergaserfuß absprühst.

Soetwas hatten wir auch mal nach einem 2,0s Umbau. Am Ende war es der Dichtring vom Anschluss am Bkv. Der war so mürbe, der hat die Montage nicht mehr verkraftet :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12310
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 28.10.2019, 17:25 Wenn du die Leerlaufdrehzahl nich runterbekommst dann klemm mal das ganze U-Druck geraffel ab und verschliesse die Anschlüsse. wenn der dann immernoch zu hoch dreht, such mal mit Bremsenreiniger nach einem nebenluft problem, indem du bei laufendem motor mal vorsichtig die ansaugbrücke und vergaserfuß absprühst.

Soetwas hatten wir auch mal nach einem 2,0s Umbau. Am Ende war es der Dichtring vom Anschluss am Bkv. Der war so mürbe, der hat die Montage nicht mehr verkraftet :roll:
Ich würde alles in der Form absprühen bevor ich was zerlege.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Danke für den Tipp :D
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von papa-02 »

the Brain hat geschrieben: 28.10.2019, 13:29 Gaser hörst du hier diverse Meinungen. Ich steh auf Vara 2. Manche auf Weber und letztere passen meine ich auf die 32/32 Ansaugbrücke die auf die kleine Abgasbrücke passt weil ansonsten musste auch das Hosenrohr ändern denn Vara2 passt nicht auf Rekord C Komponenten.
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich beim Weber 32/36 denke ich, nur eine Ansaugbrücke, zb müsste die vom GT passen, und beim Vara 2 benötige ich eine Ansaugbrücke zb vom 2.0S Manta B oder Rekord E und zusätzlich den passenden Abgaskrümmer?
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12310
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

papa-02 hat geschrieben: 29.10.2019, 20:39
the Brain hat geschrieben: 28.10.2019, 13:29 Gaser hörst du hier diverse Meinungen. Ich steh auf Vara 2. Manche auf Weber und letztere passen meine ich auf die 32/32 Ansaugbrücke die auf die kleine Abgasbrücke passt weil ansonsten musste auch das Hosenrohr ändern denn Vara2 passt nicht auf Rekord C Komponenten.
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich beim Weber 32/36 denke ich, nur eine Ansaugbrücke, zb müsste die vom GT passen, und beim Vara 2 benötige ich eine Ansaugbrücke zb vom 2.0S Manta B oder Rekord E und zusätzlich den passenden Abgaskrümmer?
Sinn würde es aus meiner Sicht machen wenn ich einen 36er Gaser auf einen angepassten Durchmesser stecke. Ich bin bei der Weberei vollkommen raus aber nen 36 Saugrohr steckt bei mir nur auffer 35/40 Zenith Brücke. Die passt auch auffe Rekord C Hardware.

Alles was danach kommt ist Auspuff anpassen, ne Rekord C Abgasanlage ist allerdings wien Proppen im Arsch. Was nutzt mir das, wenn der Motor Luft holen kann, aber nicht weiß wohin damit....?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von papa-02 »

the Brain hat geschrieben: 29.10.2019, 21:13
papa-02 hat geschrieben: 29.10.2019, 20:39
the Brain hat geschrieben: 28.10.2019, 13:29
Sinn würde es aus meiner Sicht machen wenn ich einen 36er Gaser auf einen angepassten Durchmesser stecke. Ich bin bei der Weberei vollkommen raus aber nen 36 Saugrohr steckt bei mir nur auffer 35/40 Zenith Brücke. Die passt auch auffe Rekord C Hardware.

Alles was danach kommt ist Auspuff anpassen, ne Rekord C Abgasanlage ist allerdings wien Proppen im Arsch. Was nutzt mir das, wenn der Motor Luft holen kann, aber nicht weiß wohin damit....?
Da hast du natürlich Recht, ein 32/36 Weber muss auf eine 32/36 Brücke inklusive Krümmer mit großem Flansch und großem Rohr, genauso muss das beim Vara2 angepasst werden. Mal schau was sich so in nächster Zeit ergibt. Danke dir für die Info.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von spatenshifter »

Ich hab den 32/36 DGeV.
Dazu einfach den ollen Didta abschrauben und den Weber mit dicker Fußdichtung ( habe noch ein Hitzeschutzblech dazu montiert) drauf.
Passt plug&play, wie man heute sagt.

Blöd ist nur der Adapter für den ori Luftfilter. Die Pfanne klappert dann leicht unter der Haube. Ich hab die auswasch-Version mit Schnorchel rechts. An der Klapperstelle leicht eingedängelt, jetzt gehts. Aber Tauschfilter kommt irgendwann...

Bei Splendidparts wird der Umbau erklärt
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von JPS »

spatenshifter hat geschrieben: 30.10.2019, 03:44
Blöd ist nur der Adapter für den ori Luftfilter. Die Pfanne klappert dann leicht unter der Haube. Ich hab die auswasch-Version mit Schnorchel rechts. An der Klapperstelle leicht eingedängelt, jetzt gehts. Aber Tauschfilter kommt irgendwann...
Ja das ist ne knappe Sache, hatten auch den Luftfilter umgebaut und bin damit gut gefahren. Bis eines Tages die Motorlager Gebrochen sind. Also nicht Gummi ab wie immer sondern die Metallteile durchgebrochen und das auf jeder Seite. :wink:

Nachdem ich die neuen Lager eingebaut hatte und ich auf der Probefahrt Gas gegeben hab hat das Extrem gescheppert unter der Haube und ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren, ich den Motor aus, rechts ran, Haube auf, ALLES kontrolliert, Motor laufen lassen.... alles ok. Haube zu und losgefahren und wieder fast nen Herzinfakt bekommen. Es war der Luftfilter der mit den neuen Motorlagern dann doch zu nah an der Haube war. :roll:

HIer mal die Bilder von den Alten originalen Lagern:
IMG-20160504-WA0021.jpg
IMG-20160504-WA0023.jpg
IMG-20160504-WA0026.jpg
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Wie kann das denn so brechen, Andreas. Dann waren die Gummis sicher schon steinhart und haben die obere Platte auseinander gedrückt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 30.10.2019, 20:41 Wie kann das denn so brechen, Andreas. Dann waren die Gummis sicher schon steinhart und haben die obere Platte auseinander gedrückt.
Ich glaube da kann das Gummi hart werden wie es will und es würde dem Stahl nix ausmachen.

Das waren die bestialischen Urgewalten von dem 19N Motor im Babyblauen Caravan. :mrgreen:

oder 50 Jahre vibrationen und Spannung.....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Bei dem 1900er BigBlock wundert mich nix mehr. :mrgreen: Da begnüge ich mich lieber mit meinem 1700er mit 6 Bar Kompression. Da halten die Lager ewig.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten