Varajet 2

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Schönen Guten Abend.
Habe heute einen fast NOS (lief mal vier Wochen dann geraume Zeit im Regal)
Montiert.
Läuft deutlich besser und läuft viel zackiger.
Allerdings startete er nachher warm recht Schlecht.
Er dreht auch immer zu hoch so ca 1200 im Leerlauf..
Kriege den auch nicht runter.
Habe auch noch eine Frage zum Unterdruckanschluss.
Der sitzt ja über der Drosselklappe und die unten der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe.
Was muss an den Anschluss am Gaser angeschlossen werden?
Gruß Michael
Dateianhänge
E646E214-FC51-4DBD-9E6D-3092B1114FF8.jpeg


Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Moin. Neuer Varajet ist eine gute Wahl. Kennziffer 002 heißt 2.0S Motor mit Automatik. Der Vergaser für Automatik hat einen Dämpfer an der Drosselklappenbetätigung. Macht aber nix bei Schaltgetriebe.
Der Schlauchstutzen, den du meinst, ist wahrscheinlich der Unterdruckanschluß für die Luftfilterklappe im Ansaugschnorchel.
Den solltest du verschließen, weil der Vergaser sonst Nebenluft ansaugt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Jau passt genau zum Motor und Getriebe :D
Ok das Teste ich mal :)
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Wenn du sonst nicht weiterkommst, fragst du den Michel. Der hat sich damit auseinander gesetzt.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1259
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Ist das jetzt als Automatik Einheit zusammen gebaut?

Also die Kurbelgehäuse Entlüftung kommt unterhalb des Anschluß BKV dran.

Das Umschaltventil im Luffi kommt an den Anschluß BKV.

Ist das Ganze als Automatik Gaser verbaut hat der Anschluß BKV einen zweiten Anschluß für den Modulator.

An den Anschluß am Gaser kommt der Verteiler, die Unterdruckverstellung.

Könnte sein das Seb ein oder 2 PDF Dateien zu dem Gaser hat. Ansonsten habe ich die auf jeden Fall. Die sind idiotensicher normalerweise, ist halt ein Rochester Lizenzbau das Biest.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

the Brain hat geschrieben: 26.10.2019, 06:51 Ist das jetzt als Automatik Einheit zusammen gebaut?

Also die Kurbelgehäuse Entlüftung kommt unterhalb des Anschluß BKV dran.

Das Umschaltventil im Luffi kommt an den Anschluß BKV.

Ist das Ganze als Automatik Gaser verbaut hat der Anschluß BKV einen zweiten Anschluß für den Modulator.

An den Anschluß am Gaser kommt der Verteiler, die Unterdruckverstellung.

Könnte sein das Seb ein oder 2 PDF Dateien zu dem Gaser hat. Ansonsten habe ich die auf jeden Fall. Die sind idiotensicher normalerweise, ist halt ein Rochester Lizenzbau das Biest.

Also der Dicke Anschluss Ansaugbrücke geht zum Blv.
Da ist ein Seitlicher kleiner Abgang dran der momentan zum Automatikgetriebe gejt und mit T Stück zum Verteiler.
Habe den kleinen Schlauch zum Verteiler mal an den Schlauchnippel am Gaser direkt gesteckt da lief der direkt unrund und wollte ausgehen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Danke sehr.
Werde mir das nochmal durchlesen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Michael, vertau mir und bau nicht son Unsinn zusammen.

Auf der Rückseite zum Zylinderkopf ist eine verplombte Einstellschraube dran. Damit wird die Unterdruckmenge eingestellt die der Verteiler bekommt. Dafür ist der dünne Anschluß am Gaser. Der korrekte Verteiler zu dem Gaser hat auch bloß son 4mm Röhrchen, also die Unterdruckdose.,

Genauso so einen winzigen Schlauchanschluß hat der Stutzen in der Ansaugbrücke vom BKV und dort kommt das Umschaltventil dran.

Der Anschluß Modulator ist deutlich größer, vom Getriebe kommt eine Metallleitung wo eine Verdickung drin ist um die in den Stutzen zu stecken und darüber kommt ein Gummischlauch, sieht am Modulator identisch aus.
DSCF0577.JPG
PICT2585.JPG
Das ist mehr oder weniger so aus einem Rekord E1 20S Automatik implantiert.

Kurbelgehäuse Entlüftung unten. Dann Schraubanschluß BKV und 4mm Anschluß Umschaltventil und am Gaser halt ´ne 4mm Plasteleitung nebst Schlauchstück und, sieht man auf dem Bild nicht mehr, an der oberen Schraube vom Nockenwellendeckel ist eine Blechlasche wo unten die starre Benzinleitung eingeclipst wird und oben die Unterdruckleitung zum Verteiler.
Wenn jetzte ´nen Modulator mit angeschlossen werden soll hat der Stutzen noch besagten dickeren Anschluß nach hinten. Und den habe ich getauscht gegen nen Schalter Stutzen. Und ich fahre Gasgestänge, weil ich die Lösungen mit Bowdenzug nicht mag. Mittlerweile fährt Antje mit dem Gestänge rum und ich habe meins modifiziert aber selbst beim Umbau auf Spritze werde ich Gasgestänge nehmen. Ich find das urig.


Und ehrlich gesagt frage ich mich wie der Motor mit deiner Performance überhaupt Fahrspaß aufkommen lassen konnte. Bin nicht so im Thema aber die Unterdruckschraube ist extra verplombt damit da keiner dran rum dreht und aus meiner Sicht muß deine Zündung ab Anlasserdrehzahl brutal auf Früh gegangen sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

the Brain hat geschrieben: 26.10.2019, 21:16 Michael, vertau mir und bau nicht son Unsinn zusammen.

Auf der Rückseite zum Zylinderkopf ist eine verplombte Einstellschraube dran. Damit wird die Unterdruckmenge eingestellt die der Verteiler bekommt. Dafür ist der dünne Anschluß am Gaser. Der korrekte Verteiler zu dem Gaser hat auch bloß son 4mm Röhrchen, also die Unterdruckdose.,

Genauso so einen winzigen Schlauchanschluß hat der Stutzen in der Ansaugbrücke vom BKV und dort kommt das Umschaltventil dran.

Der Anschluß Modulator ist deutlich größer, vom Getriebe kommt eine Metallleitung wo eine Verdickung drin ist um die in den Stutzen zu stecken und darüber kommt ein Gummischlauch, sieht am Modulator identisch aus.

DSCF0577.JPG
PICT2585.JPG

Das ist mehr oder weniger so aus einem Rekord E1 20S Automatik implantiert.

Kurbelgehäuse Entlüftung unten. Dann Schraubanschluß BKV und 4mm Anschluß Umschaltventil und am Gaser halt ´ne 4mm Plasteleitung nebst Schlauchstück und, sieht man auf dem Bild nicht mehr, an der oberen Schraube vom Nockenwellendeckel ist eine Blechlasche wo unten die starre Benzinleitung eingeclipst wird und oben die Unterdruckleitung zum Verteiler.
Wenn jetzte ´nen Modulator mit angeschlossen werden soll hat der Stutzen noch besagten dickeren Anschluß nach hinten. Und den habe ich getauscht gegen nen Schalter Stutzen. Und ich fahre Gasgestänge, weil ich die Lösungen mit Bowdenzug nicht mag. Mittlerweile fährt Antje mit dem Gestänge rum und ich habe meins modifiziert aber selbst beim Umbau auf Spritze werde ich Gasgestänge nehmen. Ich find das urig.


Und ehrlich gesagt frage ich mich wie der Motor mit deiner Performance überhaupt Fahrspaß aufkommen lassen konnte. Bin nicht so im Thema aber die Unterdruckschraube ist extra verplombt damit da keiner dran rum dreht und aus meiner Sicht muß deine Zündung ab Anlasserdrehzahl brutal auf Früh gegangen sein.
Mit Umschaltventil meinst du das Teil im Luftfilter?
Habe glaube den Stutzen vom Schalter weil der Anschluss zum Modulator fehlt.

Wundert mich auch das der Wagen eigentlich so gut läuft und Leistung hat.
Werde das mal kontrollieren und umbauen.

Danke schon mal für die Tipps.

Melde mich zurück
Gruß Michael
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Josa Michael, im Luftfilter ist ein Thermoventil. Hintergrund ist das, wenn der Motor kalt ist, die Luftklappe ich Schnorchel durch den Unterdruck verschlossen wird und der Motor dann vorgewärmte Ansaugluft durch dieses Wärmeleitblech am Abgaskrümmer zieht. Sobald sich das Ventil erwärmt lässt der Durchfluß nach und die Klappe geht wieder zu und dann kommt die Luft von vorne. Funktioniert also nur wenn man das Wärmeleitblech hat und auch sonst haben Rekord E einen Alu/Pappschlauch vorne auf dem Luffischnorchel der an eine Art Düse geht die in der Frontschürze rechts angeschraubt ist. Soll denke ich kühlere Ansaugluft mitbringen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

So hab die unterdruck leitungen mal getauscht ind die zündung nochmal kontrolliert.
Hat aber von der Fahrdynamik nichts geändert.
Leerlaufdrehzahl ist nach wie vor zu hoch, werde dann wohl die plombe öffnen müssen und nach regeln oder?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

Killdozer hat geschrieben: 27.10.2019, 14:52 ...werde dann wohl die plombe öffnen müssen und nach regeln oder?
Niemals! Wasn da fürn Verteiler dran überhaupt. So oder so muß das andere Gründe haben. Fährt du Bowdenzug oder Gestänge.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Killdozer »

Fahre ein eigenbau gestänge.
Motor und Verteiler gehören zusammen.
Also geht jetzt auch nich schlecht der Wagen, habe allerdings keinen Vergleich wie so ein 2,0s gehen muss :D
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

So viel besser gehen die eigentlich auch nicht. Eher etwas kräftiger, wenn sie schleppen müssen.
Und kommt auch immer auf die Hinterachse an.
Ich hab das Gefühl, daß die 1700er noch die besten Motoren waren. Aber vergleichen kann man ältere Motoren sowieso nie miteinander, weil alle unterschiedlich verschlissen sind.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten