Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Hey Jungs, es war ein paar Wochen ruhig um Frankie und mich. Bin mitten in den Umzugsvorbereitungen für meine Rücksiedlung von Hessen ins Bayerische Oberland.

Vergangenen Freitag/Samstag habe ich Frankie in 2 Etappen von Gelnhausen nach Lenggries in sein vorläufiges Winterlager gebracht.

Was mich zu meinen Problem bringt.
Freitag beim einsteigen war der Schließzylinder von der Fahrertür noch OK.
Beim Zwischenziel in Ingolstadt war irgendwas komisch. Die Metallabdeckung mit dem Schlitz in der Mitte die man sieht und auf die man den Finger legt wenn man den Zylinder in den Griff drückt um die Türe zu öffnen ist anscheinend bei der 300km Fahrt abgefallen, fast mein ganzer Finger passt da rein. Der Schlüssel passt aber noch und das Schloss lässt sich absperren und drehen, fühlt sich aber komisch an und sieht ziemlich scheise aus.

Ich hab davon kein Bild gemacht weil ich ewig gebraucht habe um zu raffen was da nicht stimmt und da mein Beifahrerschloss von "Werk an" mit Lötzinn verschlossen ist habe ich das erst wieder in Hessen am Sonntag abend mit meiner Ersatztüre verglichen und gecheckt was da nicht stimmt.

Hatte das jemand von Euch schon mal? Kann man das fehlende Teil wieder vorne einsetzten bzw. schlachten von dem Schließzylinder meiner Ersatztür?


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von the Brain »

Das passiert oft.

Das ist der runde Deckel, Aluguß und dann die Schließzylinder Abdeckung aus Alublech und eine kleine Feder die das zudrückt. So ist das aufgebaut und deswegen sitzt der Schliesszylinder auch so tief damit die Klappe aufgehen kann.

Zerlegen geht schon bloß ist das erstens filigran und zweitens hats Unterschiede zwischen 105 und 296.
Bau erstmal den Türgriff aus der Reservetür auseinander und sieh dir das an.
Ich bin zu grobmotorisch dafür. Für dich eher machbar aber ehrlich gesagt glaube ich ist das ein Fall für Stefan.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von buckrodgers61 »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 29.10.2019, 01:35
Beim Zwischenziel in Ingolstadt war irgendwas komisch. Die Metallabdeckung mit dem Schlitz in der Mitte die man sieht und auf die man den Finger legt wenn man den Zylinder in den Griff drückt um die Türe zu öffnen ist anscheinend bei der 300 km/h Fahrt abgefallen,
:mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 29.10.2019, 08:20 ...r ehrlich gesagt glaube ich ist das ein Fall für Stefan.

Greetz Metto
ich wußte doch, da war noch was.
Hab zwar schon seit langem Zylinder eingelegt in Reinigungsbenzin, aber angegriffen noch nicht. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von Motormann »

[quote="the Brain"
Das ist der runde Deckel, Aluguß und dann die Schließzylinder Abdeckung aus Alublech und eine kleine Feder die das zudrückt. So ist das aufgebaut und deswegen sitzt der Schliesszylinder auch so tief damit die Klappe aufgehen kann.
[/quote]

Die Dinger fehlen bei mir inzwischen auf beiden Seiten. Hat die jemand übrig? Der Einbau ist nicht so das Problem. Ach ja, 105er Schließung.
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von papa-02 »

Bei mir fehlen die auch auf beiden Seiten! Ich glaube da gibt es einen Markt dafür. :D
Schließung muss ich mal schauen. :?:
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schließzylinder Türgriff fällt auseinander

Beitrag von mp3 »

Motormann hat geschrieben: 29.10.2019, 20:12 [quote="the Brain"
Das ist der runde Deckel, Aluguß und dann die Schließzylinder Abdeckung aus Alublech und eine kleine Feder die das zudrückt. So ist das aufgebaut und deswegen sitzt der Schliesszylinder auch so tief damit die Klappe aufgehen kann.
Die Dinger fehlen bei mir inzwischen auf beiden Seiten. Hat die jemand übrig? Der Einbau ist nicht so das Problem. Ach ja, 105er Schließung.
[/quote]Schätze inzwischen das,es,mit Gebrauchten keinen Sinn macht. Die sind jetzt
nach den Jahren alle hinüber.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten