Lichtmaschine prüfen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10195
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Brender »

Dachte ich mir auch ja...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Fränk
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2020, 15:58
Wohnort: Zittau
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Fränk »

Ich hake mich hier mal kurz ein, hab zwar schon aufmerksam gelesen, aber so richtig klug werde ich nicht. Folgendes Problem: die Batterie wird nicht geladen während der Fahrt. Da hier einige den Regler als häufige Fehlerquelle genannt haben, bestellt und eingebaut (Hella MIC). Dann auf einmal viel zu viel Strom an der Batterie (15-16V) im Stand, kurze Gasstöße über 17V :roll: . An der Lima direkt gemessen sind es nur 12.8 V im Standgas, hat ein Mensch einen Tip für mich? Hatte vorsorglich schon eine neue Lima bestellt (welche leider nicht passt), aber ich habe hier gelesen, dass einige Menschen schon LiMas mit internem Regler nutzen ich würde mich sehr über einen Link zu einer passenden freuen.

Vielen Dank schonmal & beste Grüße.
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von MarkusHe »

@ Fränk:
Was hast du denn gemessen - und wo????
Wenn du die Spannung der Lima messen willst - dann musst du die Spannung an der Lima direkt messen: B+ gegen Lima-Gehäuse!
Das sollten bei laufendem Motor ca. 14V sein.
Wenn du die Spannung an der Batterie misst - dann ist die Batterie (elektrisch gesehen) weit weg von der Lima....dazwischen sind nämlich:
Masseverbindung Lima-Motor-Chassis-Batterie und in der Plus-Leitung sind´s div. Leitungen, Klemmungen...ich weiss den Weg grad nicht, bei meinen Autos ist da ja nichts mehr original!

Die alten Drehstrom-Limas hatten einen externen Regler, zu erkennen an dem 3-Fach-Stecker, gesichert mit nem Bügel gegen herausfallen.
Eines dieses drei Kabel ist das blau-weiße - das ist die Vorerregung. Dieses Vorerregung wird auch bei den Limas mit integriertem Regler benötigt, das ist dann an D+ geklemmt. Die anderen beiden werden dann nicht mehr benötigt.
Es ist also recht einfach hier "up-zu-graden" (z.B. auf Rekord E-Lima).

Gaanz wichtig: Die Lima benötigt eine wirklich gute MasseAnbindung. Bei meinen Autos ist meist ein eigenes Masseband dafür drin.
Auch die Plus-Leitung muss ordentlich sein - bei unseren Autos sind ganz oft die Verkrimpungen schlecht. Dann kann die Lima laden wie se will - die Batterie wird nicht voll!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12272
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von the Brain »

Jede Drehstrom LiMa hat nen eigenes Masseband am unteren Halter ab Werk im Rekord C.

Ansonsten bin ich wohl Glückskind, Kabel Probleme hatte ich noch nie an der Stelle.

Und ich stehe auf die Optik mit externem Regler.

Rekord E hat oft Delco LiMa gehabt. Die mag ich schon optisch nicht und alles ist innenliegend.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Fränk
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2020, 15:58
Wohnort: Zittau
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Fränk »

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Gemessen habe ich an D+ / Masse (Massepunkt Motorblock). Die Massekabel habe ich alle erneuert und alle Kontakte gesäubert (Lima-Motorblock, Batterie-Chassis und Motorblock-Chassis). Aber der Hinweis mit dem Gehäuse ist schonmal gut, das probiere ich morgen gleich mal aus.

Nach meinem Verständnis müsste die LiMa funktionieren, wenn mit dem externen Hella-Regler zu viel Spannung an der Batterie anliegt, oder irre ich mich da, der Regler regelt die Spannung ja nicht hoch, wie soll er auch :?: .

Verbaut ist im übrigen eine Bosch 0120400620.

Ich hab heute auch mal die beiden Regler aufgemacht (den Originalen und das Hella-Teil), ich meinte hier aufgeschnappt zu haben, dass es da Einstellmöglichkeiten gibt, aber wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Danke & Danke für die Antworten.

Edit: Lima an D+ auf Gehäuse gemessen sagt 12,38 V im Stand.
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von MarkusHe »

Wenn Du D+ nach Masse misst, dann misst du Mist!
D+ ist die Erregerspannung.
Du musst B+ nach Masse messen!

@Brian: Stimmt, die E-Rekorde hatten ganz oft die Delco-Limas drin! Mag ich auch nicht, funktionieren aber trotzdem. Und ich mag´ die Dinger auch nicht - die Bosch sind mit lieber...
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12272
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von the Brain »

Optisch mag ich externer Regler und technisch die Bosch Lima mit dem Kohlenhalter wo der T-Stecker reinkommt. Das heißt ich schmeiße alle internen Regler raus und schraube nen Kohlenhalter rein und ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Fränk
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2020, 15:58
Wohnort: Zittau
Status: Offline

Re: Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Fränk »

Meinte ich natürlich, B+, ich krieg langsam einen weg bei dem ganzen Kram.
Antworten