Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

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Zwacke
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Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von Zwacke »

Liebe Gemeinde!

-Anm: bin über die SuFu nicht fündig geworden-

Beim Rekord gab es ja doch einige Exemplare mit der Lenkradschaltung. Ich bin gerade über einen Rekord EZ 05/67 mit LRS "gestolpert", der mich interessieren würde. Bevor ich ihn mir ansehe ... gibt es Empfehlungen/Probleme/sonstige Hinweise für/gegen die Lenkradschaltung/Mittelschaltung?

Ich weiß leider noch nicht ob es sich um einen 3- oder 4-Gang Schalter handelt.

VG
Jörg


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Jörg
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von Jörg »

LRS hat schon sehr lange Schaltbetätigungselemente mit Umlenkung in Kunststoffbuchsen, die ausschlagen können.
Aber ein wirklicher Nachteil ist es nur, wenn da schlecht gewartet und schlecht eingestellt wurde.
Wenn dir LRS gefällt, kaufen.
Gruß Jörg

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MarkusHe
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von MarkusHe »

...die genannten Buchsen sind aber sehr leicht und billig auswechselbar!
Ich find die LRS extrem klasse - schade dass mein Commo den neumodischen Mittelschalthebel hat....
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CH-GS
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von CH-GS »

Der Zustand der Karosserie ist das entscheidende Kriterium, der Rest ist im Vergleich dazu fast schon belanglos.
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the Brain
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von the Brain »

MarkusHe hat geschrieben: 15.12.2019, 15:18 ...die genannten Buchsen sind aber sehr leicht und billig auswechselbar!
.....und taugen nichts.

Bei nem EZ 5/67 würde ich mir allerdings andere Gedanken machen und zwar die Lenkung.
Das ist eine Einheit quasi mit dem Lenkgetriebe und Ersatzteile sind spärlich da es die Starre Lenksäule lediglich bis 08/67 gab.

Ansonsten war LRS Standard beim Rekord ,die Mittelschaltung kostete Aufpreis.
Beim Commo gabs nur den Wählhebel der ersten PG Einheiten am Lenkrad.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Zwacke
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von Zwacke »

Oh, danke für den Hinweis mit dem Lenkgetriebe.

Ich denke, du meinste diese Einheit.
https://www.ebay.at/itm/Opel-Rekord-A-B ... Sw9OFZFIhv

Und erkennbar macht sich ein defektes Lenkgetriebe wahrscheinlich durch ein großes Spiel in der Lenkung oder sogar durch Geräusche?!

Wahrscheinlich muss man es dann generalüberholen lassen und ist dementsprechend teuer.

VG
Jörg
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buckrodgers61
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von buckrodgers61 »

Zwacke hat geschrieben: 16.12.2019, 01:28
Wahrscheinlich muss man es dann generalüberholen lassen und ist dementsprechend teuer.

Jörg
...wenn du es erstmal rausgepopelt hast - ist nicht so einfach im Gegensatz zum Nachfolgeteil....
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the Brain
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von the Brain »

Frühe Einheiten haben den Charme der Erstgeborenen. Keine Frage. Aber aufgrund vieler Änderungen, schon nach einem Jahr der Produktion, sind die dann auch oftmals speziell und seltener.

Was mir aber nicht so wichtig erscheint wie das Paket. Gute Karosse ist genauso wichtig wie Techniker und Ausstattung. Gerade die Ausstattung ist nur einmal original. Nichts gegen Sattler oder Teppichsätze von den Anbietern. Ist nicht meins.
Technik hört sich auch immer sooooo einfach an, ist sie auch, bedingt. Aber gerade diese Einheit, worum es hier geht hat, bis auf die Kardanwelle viele Überraschungen parat. Motorblock, Anlasser und Kupplungsglocke, evtl. die LiMa und auch beie Hinterachse gibts eine bis Fgstnr Version die durchaus in die Zeit passt.

Ich will dir weder etwas ein noch ausreden Jörg.

Gab mal sone Art Bewertunsprotokoll in der Markt um den Zustand einer Einheit zu klassifizieren. Und die sah eben das Gesamtpaket und nicht einzelne Bereiche.
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Zwacke
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Re: Lenkradschaltung vs. Mittelschaltung

Beitrag von Zwacke »

So ... das Thema musste berufsbedingt mal ein paar Wochen ruhen ... nun habe ich weitere Details.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 349649081/

Seit 1994 im Besitz. Seither nicht mehr im Winter bewegt worden. Alles original und unfallfrei und (angeblich) rostfrei. KM Stand angeblich belegbar.

Für den letzen TÜV (Pickerl) mussten die Silentblöcke für die Hinterachse ersetzt werden, Bremsschläuche erneuert und logischerweise die Bremsflüssigkeit.

Habe am kommenden Wochenende einen Termin. ;-)
(Anm.: Termin lt. Besitzer nur bei gutem Wetter zu realisieren.)

Anm.: das Thema Lenkgetriebe habe ich auf dem Schirm ...
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