Türscharniere Coupe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Türscharniere Coupe

Beitrag von chromgoeder »

Muss meine Beifahrertür ersetzen.
Die neue Tür steht zu weit innen.
Komme ich an der A-Säule an die Schweisspunkte der karosserieseitig verschweissten Scharnierhälfte ?
Also die Schweisspunkte, welche ich nach öffnen der Tür sehen würde ? (wenn nicht alles glatt lackiert wäre....)

Oder sind diese Hälften noch IN der A-Säule zusätzlich verschweisst ?

Weiss da wer Näheres ??


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von Olli457 »

Hi!

Ich bin ja auch immer dankbar für Rat und Tat hier im Forum, deshalb hab ich mal schnell Fotos von meiner A-Säulen-reparatur hoch geladen.

Leider(für dich) bin ich ein bessere Schweißer als Fotograf :-P Die Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig, man erkannt aber dass die Scharniere in der A-Säule zwischen den Blechen verschweißt ist. Die A Säule ist an dieser Stelle 2-lagig und ich hatte Glück einen Ersatzteilspender mit gesundem Blech am Start zu haben. Was auch recht gut funktioniert hat, war die Portallehre, die ich an der Position der Sitzkonsole verschraubt hatte, damit hab ich die Position der Scharniere ganz gut hin bekommen :-)

Anbei der ondrive link zu der Zip datei mit den Fotos: https://1drv.ms/u/s!AptiFbT-Xq3pzj9_qGu ... w?e=cRyuH8

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von chromgoeder »

Hi Olli,

leider ist für mich aus deinen Bildern die Antwort nicht zu entnehmen.

Trotzdem aber sehr geile Arbeit !

Weisst du evtl. noch, ob die Scharnierhälften lediglich am äusseren A-Säulenblech verschweisst sind,
oder ist die innere Verstärkung noch an den gleichen Punkten verschweisst ?

Anders ausgedrückt, reicht das Ausbohren der Punkte "Äusseres Blech / Scharnierhälfte"

oder noch durch die Scharnierhälfte durch und in die innere Verstärkung ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von CH-GS »

Ich bin mir ziemlich sicher (Reparatur war aber schon vor über 10 Jahren und ist nicht dokumentiert), dass nach Entfernung des Deckbleches das Scharnier immer noch stand und ich hatte das Deckblech komplett nach innen hin ausgebohrt.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: 16.12.2019, 19:02 Komme ich an der A-Säule an die Schweisspunkte der karosserieseitig verschweissten Scharnierhälfte ?
Also die Schweisspunkte, welche ich nach öffnen der Tür sehen würde ? (wenn nicht alles glatt lackiert wäre....)

Oder sind diese Hälften noch IN der A-Säule zusätzlich verschweisst ?
bin ich mir nicht sicher ob die Scharniere über den Hohlraum zu erreichen sind...wenn du nicht weiterkommst, ich habe hier noch ne komplette A Säule - solltest du da was zerflexen müssen (nur so als Info)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von Olli457 »

chromgoeder hat geschrieben: 16.12.2019, 21:50 Hi Olli,

leider ist für mich aus deinen Bildern die Antwort nicht zu entnehmen.

Trotzdem aber sehr geile Arbeit !

Weisst du evtl. noch, ob die Scharnierhälften lediglich am äusseren A-Säulenblech verschweisst sind,
oder ist die innere Verstärkung noch an den gleichen Punkten verschweisst ?

Anders ausgedrückt, reicht das Ausbohren der Punkte "Äusseres Blech / Scharnierhälfte"

oder noch durch die Scharnierhälfte durch und in die innere Verstärkung ?
Hi!

Wie auf den Fotos teilweise zu entnehmen, hab ich angefangen die A-Säule Instand zu setzten und hab teile des "Deckbleches entfernt. Wie zu vermuten hab ich mir nicht die Mühe gemacht, die Scharniere selbst aus dem Restblech raus zu filletieren. Soweit ich mich erinnern kann war das glaube ich von vorne und hinten verschweißt, ich würde das aber mit dem Endoskop kontrollieren, wenn du mit dem Gedanken spielst die Scharniere nach zu setzten. Man weiß immer erst hinterher, was man nicht alles fotografieren hätte sollen. Das war alles 2013- is also schon ne weile her.

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von chromgoeder »

Der vorletzte Satz kommt mir seeehr bekannt vor und hätte treffender nicht formuliert werden können !! :roll:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von the Brain »

Ich würde mir unter Umständen die Abbildungen im ETK ansehen. Oder eventuell kann man im WHB auch was dazu finden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von JPS »

Bevor du die A-Säule auseinander säbelst..... was denn mit der Tür? Vergleich dochmal den Abstand vom Auge zum Türinnen/außen Blech.

Ansonsten würde ich sagen das an der Tür die eingeschweisste Scharnierhälfte ja recht massiv ist, aber nicht der rest der Tür.

Und wenn die Tür überall passt und nur zum Kotflügel nicht, dann pass den an. Die lacker wollen eh immer alles vorne und hinten "einblenden".... also von daher. :wink:

wieviel fehlt denn nach aussen? Oder hat zufällig mal einer einen Repro-Kotflügel verbaut und die Tür angepasst mit etwas mehr Spachtel? Lacker haben da selten Hemmungen. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: Türscharniere Coupe

Beitrag von comander »

Hi Micha,

ich müsste mich schwer täuschen, bin mir aber sicher das es nicht nur im Deckblech verschweißt ist.
Ich würde entweder einen Schnitt durchs Scharnier machen und es nach außen setzen oder die Tür nacharbeiten.

Gruß
Frank
Antworten