Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Ich hab ja meinen HBZ zum Überholen gebracht - die wollen den Kolben neu drehen, weil der originale zu sehr angegammelt war.
Ist zwar teuer - aber es soll ja wieder 50 Jahre halten....
Ist zwar teuer - aber es soll ja wieder 50 Jahre halten....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Eigentlich ne gute Idee. Wenn es die nicht neu gibt könnte ich auch mal ne Serie auflegen zum Selbstkostenpreis oder sowas?!
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Hallo,
in den großen Überholsätzen (die sollte man noch finden können) sind neue Kolben enthalten.
Aber dieser nach Außen ragende Schaft hat eigentlich keine Dichtfunktion, kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung.
Ist nur eine Art Staubdichtung. Aus meiner Sicht ist das also nicht so tragisch.
Auch andere Macken an den Kolben sind nicht so tragisch. Die dichten ja nicht selbst, sondern ausschließlich über die Manschetten.
Der Zylinder dagegen muss innen im Arbeitsbereich absolut gammel- und gratfrei sein.
Gruß
Norbert
in den großen Überholsätzen (die sollte man noch finden können) sind neue Kolben enthalten.
Aber dieser nach Außen ragende Schaft hat eigentlich keine Dichtfunktion, kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung.
Ist nur eine Art Staubdichtung. Aus meiner Sicht ist das also nicht so tragisch.
Auch andere Macken an den Kolben sind nicht so tragisch. Die dichten ja nicht selbst, sondern ausschließlich über die Manschetten.
Der Zylinder dagegen muss innen im Arbeitsbereich absolut gammel- und gratfrei sein.
Gruß
Norbert
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Es hat Primärdichtungen und Sekundärdichtungen im HBZ. Erstere bauen den Druck auf und letztere machen die Baugruppe dicht gegen austretende Bremsflüssigkeit und darum kann ein HBZ akurat Druck aufbauen und gleichzeitig suppt es in den BKV Norbert.nordfisch hat geschrieben: ↑25.12.2019, 13:49 Hallo,
in den großen Überholsätzen (die sollte man noch finden können) sind neue Kolben enthalten.
Aber dieser nach Außen ragende Schaft hat eigentlich keine Dichtfunktion, kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung.
Ist nur eine Art Staubdichtung. Aus meiner Sicht ist das also nicht so tragisch.
Auch andere Macken an den Kolben sind nicht so tragisch. Die dichten ja nicht selbst, sondern ausschließlich über die Manschetten.
Der Zylinder dagegen muss innen im Arbeitsbereich absolut gammel- und gratfrei sein.
Gruß
Norbert
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Suppt nicht in den BKV... gibt ja eine Leckbohrung.
Da kann man dann auch sehen, wenn der HBZ Probleme hat.
Suppt da nichts raus, gibt mit der Dichtigkeit keine Probleme.
Kann natürlich verstopfen, die Bohrung - deshalb macht man die auch sauber, wenn man den Zylinder überholt.
Gruß
Norbert
Da kann man dann auch sehen, wenn der HBZ Probleme hat.
Suppt da nichts raus, gibt mit der Dichtigkeit keine Probleme.
Kann natürlich verstopfen, die Bohrung - deshalb macht man die auch sauber, wenn man den Zylinder überholt.
Gruß
Norbert
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Meiner Meinung nach funktioniert das so wie in dem Link und nicht anders.
https://www.youtube.com/watch?v=JsQ6SDWAst0
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Ja, wirklich schön gemacht, das Video...
Was aber tatsächlich in dem Video und auch sonst praktisch immer unterschlagen wird - ich habe dazu im Netz kaum was gefunden, Tante G. wirft kaum was aus - ist die von mir erwähnte und auch an den Fahrzeugen tatsächlich vorhandene Leckbohrung. Hier auf dem Bild ist sie zu erkennen:
Wie soll der BKV Bremsflüssigkeit ziehen, wenn sie vorher abtropft?
Gruß
Norbert
Was aber tatsächlich in dem Video und auch sonst praktisch immer unterschlagen wird - ich habe dazu im Netz kaum was gefunden, Tante G. wirft kaum was aus - ist die von mir erwähnte und auch an den Fahrzeugen tatsächlich vorhandene Leckbohrung. Hier auf dem Bild ist sie zu erkennen:
Wie soll der BKV Bremsflüssigkeit ziehen, wenn sie vorher abtropft?
Gruß
Norbert
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Hier gibt es Infos zum ATE-Tandem-Hauptbremszylinder:
Tandem-Hauptbremszylinder überholen (ATE)
Gruß, Roland
Tandem-Hauptbremszylinder überholen (ATE)
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îf it´s broke - call Dad!
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Ähhm..... ganz einfach. Schau mal genau hin. Die Dichtung sitzt Statisch im Gehäuse und dichtet einmal das Gehäuse nach aussen ab UND dichtet am Kolben ab. Den Kolben tritt man ständig durch die Dichtung, wenn nun die Oberfläsche schlecht ist arbeitet das die Dichtung kaputt. UND der Unterdruck des Bremskraftverstärkers Saugt wo? Genau, an der Dichtung. Und hinter dieser Dichtung liegt voll Bremsflüssigkeit an.nordfisch hat geschrieben: ↑26.12.2019, 00:39 Ja, wirklich schön gemacht, das Video...
Was aber tatsächlich in dem Video und auch sonst praktisch immer unterschlagen wird - ich habe dazu im Netz kaum was gefunden, Tante G. wirft kaum was aus - ist die von mir erwähnte und auch an den Fahrzeugen tatsächlich vorhandene Leckbohrung. Hier auf dem Bild ist sie zu erkennen:
Wie soll der BKV Bremsflüssigkeit ziehen, wenn sie vorher abtropft?
Gruß
Norbert
So wie es auf dem Bild dargestellt ist sieht es aber nicht bei unseren HBZ aus, die Dichtung ist ein fetter Ring der mittig aussenrum eine Nut hat um evtl. flüssigkeit die aussen durchsickert in die Bohrung zu leiten.
hier gibts ein Bild auf der man die Dichtung schön erkennen kann: https://www.opel-classic-parts.com/de/S ... 7920L.html
Also wenn Kolben und Dichtung hin sind muss noch lange nichts aus der Bohrung kommen da es aussen ist, aber der BKV saugt sich die Bremsflüssigkeit rein.
Und nun stellt man sich vor nach 1000 mal Pedal treten gibt die Dichtung auf, und der Bkv kann ungehemmt die Flüssigkeit ansaugen.......
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Hallo,
ist schon putzig - da verkauft ein Händler Teile, die nicht dem Original entsprechen und ihr meint, das 'muss so'.
Original ist die Kolbenstangendichtung 3-teilig, zwischen den beiden hier gezeigten großen Gummimanschetten liegt ein Kunststoffring, der mittig radial eine Leckbohrung hat.
Wenn ich das jetzt durch so einen 'Knubbel' ersetze (ich vermute mal, dass der von OCP diese Leckbohrung nicht hat), lege ich die Leckbohrung tot.
(Auch der Dichtring zum HBZ entspricht nicht dem Original, Vierkantring statt rundem O-Ring)
Wo ihr aber unbedingt recht habt, ist, dass - zurück zur Ausgangsfrage - der gezeigte Kolben tatsächlich böse aussieht. Ich habe mir das Teil jetzt mal in Vergrößerung angesehen. Den hat jemand in den Schraubstock eingespannt, das lässt sich bestimmt nicht mehr wegpolieren. Sollte also wirklich neu.
Gibt es aber noch...
Gruß
Norbert
ist schon putzig - da verkauft ein Händler Teile, die nicht dem Original entsprechen und ihr meint, das 'muss so'.
Original ist die Kolbenstangendichtung 3-teilig, zwischen den beiden hier gezeigten großen Gummimanschetten liegt ein Kunststoffring, der mittig radial eine Leckbohrung hat.
Wenn ich das jetzt durch so einen 'Knubbel' ersetze (ich vermute mal, dass der von OCP diese Leckbohrung nicht hat), lege ich die Leckbohrung tot.
(Auch der Dichtring zum HBZ entspricht nicht dem Original, Vierkantring statt rundem O-Ring)
Wo ihr aber unbedingt recht habt, ist, dass - zurück zur Ausgangsfrage - der gezeigte Kolben tatsächlich böse aussieht. Ich habe mir das Teil jetzt mal in Vergrößerung angesehen. Den hat jemand in den Schraubstock eingespannt, das lässt sich bestimmt nicht mehr wegpolieren. Sollte also wirklich neu.
Gibt es aber noch...
Gruß
Norbert
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Man kann es drehen und wenden wie man mag, aber voll gelaufende BKV sind eher die Regel als die Ausnahme. Also sollte das mit der Leckbohrung und da muß ich dir recht geben Norbert, das hats original, ist es ne Totgeburt denn die verstopfen einfach so im laufe der Jahre und die Soße suppt in den BKV.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Da baue ich einen 50 Jahre alten HBZ auseinander, finde die Teile so vor und bestelle mir einen Passenden ATE Überholsatz der gleichen Teile hat.
Ja, da bin ich der Meinung das muss so.
Habe mal nachgeschaut, es gibt wohl beides. Sucht man nach opel Hbz gibt es z.b. die von Dir gezeigte Variante für alles und jeden genaug wie die Variante mit der dicken Dichtung. Liegt wohl daran was ATE zu jener zeit zusammengesteckt hat und geliefert hat.
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
... von wegen vollgelaufenem BKV.
Da gab es mal die Frage, wie man die Soße rausbekommt.
Ganz einfach: Mit Wasser spülen. Bremsflüssigkeit ist ja stark hygroskopisch und daher sehr gut wasserlöslich.
Gruß
Norbert
@JPS: Habe ich so original noch nie gesehen. Weder bei Opels noch bei anderen Herstellern. Frage dazu: hat denn dieser Knubbel die radiale Bohrung zwischen den Dichtmanschetten?
Da gab es mal die Frage, wie man die Soße rausbekommt.
Ganz einfach: Mit Wasser spülen. Bremsflüssigkeit ist ja stark hygroskopisch und daher sehr gut wasserlöslich.
Gruß
Norbert
@JPS: Habe ich so original noch nie gesehen. Weder bei Opels noch bei anderen Herstellern. Frage dazu: hat denn dieser Knubbel die radiale Bohrung zwischen den Dichtmanschetten?
Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
ja ist drin, hab aber nur das Bild auf die schnelle im Netz gefunden:
Ich habe auch hier irgendwo eine Dose mit allen alten Dichtungen die ich ausgebaut habe. Sobald mir das wieder in die Hände fällt mache ich mal Bilder davon.
Bin ich eigentlich schon ein Messi wenn ich jeden alten Müll aufhebe?
Hab gerade noch festgestellt das bei den einteiligen Dichtungen immer "System ATE - FAG" steht, evtl. hat es damit zu tun.
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Re: Wie soll das denn gehen? Dichtringe im HBZ
Ich heb auch von allen ausgebauten Teilen jeweils auch ein Exemplar auf. Als Muster und wegen Abmessungen und eingeprägten Teilenummern..
So rede ich mir mein Messileben schön.
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Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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