Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von mp3 »

Moin,

kann mir jemand sagen, welche Dichtungen an den Einspritzdüsen ich beim GS/E brauche.
Es soll zwei verschiedene geben in der Größe. Also ich spreche nicht von den ganz großen in den Niederhaltern, die die Düsen anpressen.

Hat jemand Maße?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von CoupéSince13 »

http://innoteco2.de

Reinhard wird dir mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit helfen können. Weiß nur nicht ob er morgen in der Werkstatt ist, glaube er wollte mal die Bücher machen. Versuch dein Glück :wink:
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von Armin »

Hallo Stefan,

kann ich nur bestaetigen dass Reinhard von Innoteco2 dies zu 1000% wissen sollte. alle meine Einspritzduesen neu oder

gebraucht wurden bei Ihm ueberholt. TOP Arbeit.

Gruss

Armin
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
das kann der Reinhard als ASNU-Spezialist nun wirklich nicht wissen - diese Dichtungen sind Fahrzeughersteller-spezifisch, anders als die Düsen.

Möglich, dass die 'Standarddichtungen' passen, aber da gibt es absolut keine Gewähr. Mercedes z.B. hat ganz anders ausgeformte Dichtungen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe leider nur noch gebrauchte, also bereits deformierte Dichtringe. Mir ist nur eine Type der kleinen Ringe bekannt, auch im ETK finde ich nur die Nummer 817501. Als Ersatz wird normalerweise dies angeboten: https://www.opel-classic-parts.com/de/S ... 0258E.html
Meine alten originalen Ringe zeigen auf einer Stirnseite eine umlaufende Nut, die Ersatzrepros normalerweise nicht. Ich habe vor zwei Jahren letztere eingebaut. Der Motor läuft damit einwandfrei, ohne Falschluftsymptome, wie z.B. unregelmäßigem Leerlauf.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von nordfisch »

Hallo Fritz,
die 'umlaufende Nut' haben die originalen Ringe nicht. Die bildet sich aus, weil eine Wulst im Ventilsitz vorhanden ist.

Die ASNU-Betriebe können nun wirklich nicht in jedem Fall die exakt fahrzeugspezifischen Dichtungen wissen und liefern. Bei Mercedes z.B. sehen die Dichtungen ganz anders aus und die von VW sind deutlich dünner, jedenfalls an den Düsen, die mir unter die Finger gekommen sind. Volvo scheint die Standardmaße verbaut zu haben. Jedenfalls sind diese Dichtungen herstellerspezifisch.

Im D-Jetronic-Forum bei oldtimer.tips hatte Stefan die Frage zu den Dimensionen auch schon gestellt.
Ich habe daraufhin die Dichtungen, die ich habe vermessen.

d1= 9,0 mm ; d2= 14,8 mm ; h = 5,1 mm

Sind alles ca. - Maße, Dichtringe für Düsen mit pintle-cap. Sind auch nicht Original GM Dichtringe, sondern meiner Erinnerung nach von PS-Autoteile.

Stefan hat schon Dichtungen, die in den Maßen etwas differieren. Das sollte aber kein Problem sein. Die Dichtungen passen sich schon etwas an.
edit: Die Dichtungen sollten unbedingt einen Außendurchmesser nahe 15 mm haben. Siehe mein Posting vom 04.02.2020

Worauf man m.E. achten sollte, ist, dass bei Verwendung von Dichtringen mit Innendurchmesser 9 mm auch die pintle-caps an den Düsen vorhanden sind bzw. montiert werden. Wenn die Dichtungen sich zum Schaft hin verformen müssen, um vernünftig abzudichten, wird das Risiko von Undichtigkeiten wohl groß sein.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von nordfisch am 04.02.2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von mp3 »

nordfisch hat geschrieben: 02.01.2020, 12:04 ... auch die pintle-caps an den Düsen vorhanden sind bzw. montiert werden. ...
Was sind pintle-caps überhaupt?
Selbst an den gebrauchten Düsen war da außer den alten Dichtungen nichts.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von fritz »

Pintle-caps sind die hülsenartigen Kappen auf dem unteren Teil der Injektoren.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von mp3 »

fritz hat geschrieben: 02.01.2020, 12:52 Pintle-caps sind die hülsenartigen Kappen auf dem unteren Teil der Injektoren.
Wie sehen die aus?
Ist mir nicht bekannt, das da Hülsen drauf wären. :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von fritz »

Im Prinzip so (eine auf dem Bild aufgebrochen): https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... BPzq9h7w&s
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von mp3 »

Ach die Plastikdinger, … ich dachte das wäre ein nur ein Schutz und den müsse man vor Einbau entfernen.
Oha, …, o.k. jetzt sind eh neue drauf und ich habe die Düsen ja noch nicht eingesetzt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von diplocombi »

Hallo Norbert,
ich habe noch ein paar NOS Dichtringe von Opel. Sind vermutlich bocklhart aber zum messen würden Sie sicher taugen.
Kurze Info, wenn ich messen soll, dann gehe ich mal auf die Suche nach den Dingern...
Gruß Andreas
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von nordfisch »

Ja, Andreas - das wäre wirklich klasse.

Allein, dass man mal verlässliche Vergleichsmaße hat.

Ähhhh, ich habe auch lange nach meinen Teilen gesucht.
Das Tütchen ist so klein, versteckte sich da wo es hingehört, zwischen den anderen Düsen-Werkzeugen und Ersatzteilen.

Viele Grüße und Dank

Norbert
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von mp3 »

diplocombi hat geschrieben: 02.01.2020, 18:03 ...wenn ich messen soll, dann gehe ich mal auf die Suche nach den Dingern...
Gruß Andreas
Bitte ja mal messen. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von diplocombi »

So.. Teile gefunden, gemessen, ETK, Planfilm und Bosch Unterlagen zu Rate gezogen.

Allerdings - einige Fragen bleiben :icon_denk_01
Die kleinen Gummis für den Düsenkopf sind in der Tat herstellerspezifisch - es gibt also nur eine Opel Katalog-Nr. und keine BOSCH Nr. dafür.
Für alle Opel D-Jetronic Fahrzeuge gibt es (von Opel) 3 verschiedene Einspritzdüsen -- Katalog-Nr. 8 17 400 blau für KAD-B bis Fg.Nr. 5212918 und 8 17 401 grün
für KAD-B ab Fg.Nr. 5212919, Commo A 2,5E und Commo B 2,8E. Unterschied ist die Durchflussmenge Blau (mehr) 357 bis 403 ccm/min und Grün (weniger) 448 bis 506 ccm/90s. Das grüne 8 17 401 Ventil wurde 1974 durch 8 17 405 ersetzt -- Hauptunterschied dürfte die Umstellung von gequetschter Schlauchhülse auf kurze Schlauchhülse mit Doppeldichtkante sein. Als Ersatzteil habe ich eigentlich immer nur die grünen 8 17 405 bekommen.

Für die Ventile 400 und 401 gibt Opel den Gummiring mit der Nr. 8 17 501 an. Dieser Gummi hat die Maße 15mm außen x 7,8mm innen x 5mm stark.
Für das Ventil 405 (also das ersatzteilmäßig gängigste) den Gummiring 8 17 502 -- Maße 15mm Außen x 9mm innen x 5mm stark.
Das kann aber so nicht stimmen. Meine ganzen gesammelten Einspritzventile haben nahezu den gleichen Metalldüsenkopf und benötigen dafür den 8 17 501 Dichtring.
Pintle-caps hat keine einzige (gebr.+neue) Düse. Auch die neuesten 405er Düsen, die bereits in blauer Opel-Packung sind, haben das nicht. Was hat es damit auf sich? Soll man die hinterher aufstecken? Eine Ersatzteilnummer habe ich dafür nicht gefunden?
Es liegt jedenfalls nahe, dass der Dichtring Nr. 8 17 502 nur in Verbindung mit ein Düse mit Pintle-caps verwendet werden kann.
Norbert, vielleicht kannst Du da Licht ins Dunkel bringen.

Meine alten 8 17 501 NOS - Dichtringe schwanken etwas bei den Maßen - habe bestimmt 10 Stück vermessen: Außen 14,80 - 14,90mm; Innen 7,80 - 7,90mm; Stärke 4,90 - 5,20mm. In der Praxis dürfte das keine Rolle spielen. Neue Dichtringe habe ich bei der Fa. Hermann Ebner in Ö gekauft.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von diplocombi am 06.01.2020, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten