Farbton Motorblock
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Farbton Motorblock
Moin!
Ich möchte meinen abgeranzten Ventildeckel gern farblich auffrischen.
Der gesamte Motor wurde wohl schonmal grau übergetüncht, wobei grau scheinbar auch zu den gängigen Farben ab Werk galt.
Gibts RAL Nummern oder sowas zu den Farbtönen?
Is da was Bj oder Ausstattungs bedingt?
Meiner ist 1900S, Bj 70, Export (S)
Ich möchte meinen abgeranzten Ventildeckel gern farblich auffrischen.
Der gesamte Motor wurde wohl schonmal grau übergetüncht, wobei grau scheinbar auch zu den gängigen Farben ab Werk galt.
Gibts RAL Nummern oder sowas zu den Farbtönen?
Is da was Bj oder Ausstattungs bedingt?
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Re: Farbton Motorblock
Gibt es nicht, hatten wir schon mal. Laut dem Heiler wurden im Werk alles an Farbresten zusammen gekippt was da war. Am Anfang waren die Motoren Grau. Je nachdem was du für´n Motor hast könnte das sogar Original gewesen sein.
Zuletzt geändert von the Brain am 27.12.2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Farbton Motorblock
Hmm ok, danke.
Dann kommt das Ding einfach schwatt
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Re: Farbton Motorblock
Wie schon Metto sagte waren die Motoren in Grau gehalten. Es koennte die Grau-Blau RAL Nummer sein siehe Bild.
Es gab auch Rekord C Motoren welche in Unimog-Blau lackiert wurden die aber wahrscheinlich
Ersatzmotoren/ Autauschmotoren waren ohne Motorkennung/Nummer.
Viele Gruesse
Armin
Es gab auch Rekord C Motoren welche in Unimog-Blau lackiert wurden die aber wahrscheinlich
Ersatzmotoren/ Autauschmotoren waren ohne Motorkennung/Nummer.
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Re: Farbton Motorblock
Das änderte sich aber schon gegen Ende der 60er. Habe mehrere, nachweisliche Ersthandmotoren, sogenannte Matching Numbers, die waren ganz einfach Schwarz. Einer davon war am Kopf noch mit 3 Gewinden fürs Thermostat Gehäuse, aber verbaut in einem der letzten Commodore A 2TL, EZ11/71, die vom Band gelaufen sein werden, so hoch war die Nummer. Aber der Motor war halt auch schon Schwarz.
Zweifarbig halte ich für ausgeschlossen, da die Motoren in einem Stück lackiert worden sind Armin, vermutlich hast du einen Rumpfmotor auf deinem Bild, der übrigens kein Rekord C Motorrumpf ist, und die waren unlackiert, bloß eingeölt inner Pappschachtel.
Zweifarbig halte ich für ausgeschlossen, da die Motoren in einem Stück lackiert worden sind Armin, vermutlich hast du einen Rumpfmotor auf deinem Bild, der übrigens kein Rekord C Motorrumpf ist, und die waren unlackiert, bloß eingeölt inner Pappschachtel.
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Re: Farbton Motorblock
Das ist, wenn ich drüber nachdenke, ein Rumpfmotor. Revidierte Motoren haben meines Wissens eine angenietete Platte die die Motornummer verdeckt. Die Motornummer wurde auch erst eingeschlagen als der Motor ans Band kam bzw. woanders geordert wurde, wenn ich mich recht entsinne.
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Re: Farbton Motorblock
So siehts bei meinem aus mit Austauschmotor:
Ok die Aktion des Motorentausch war schon am 30 Sep. 1966 bei Erstzulassung 4.Okt.1966. Da sollte die Farbe des Ersatzteiles noch ähnlich sein.
Das hat den "Schweißinspektor Wademar Heinz K. aus Ingolstad Westl. Ringstr. 5 wohl so geärgert das er den Eimer wieder zurückgegeben hat und der Herr (ich kann es echt nicht lesen. Kann das wer lesen?) :
jedenfalls hat der Herr dann den Rekord mit Austauschmotor bis 10. Jan. 1994 gefahren:
und nach dem Scheunenbrand am 29.12.2014 hab ich den Wagen gekauft.
Die Farbe scheint wirklich das RAL 7031 zu sein. Ich werde mal eine Farbkarte dranhalten und wenn das passt nehm ich die Farbe. Ich habe auch mal das helle Grau von VHT ausprobiert. sieht auch gut aus, man sieht jedenfalls sofort wenn irgendwo etwas undicht wird, aber es ist zu hell. Schwarz ist zu langweilig und man sieht auch nicht wenn etwas undicht wird. Das Dunkelgrau ist ideal und sieht immer gut aus.
Ok die Aktion des Motorentausch war schon am 30 Sep. 1966 bei Erstzulassung 4.Okt.1966. Da sollte die Farbe des Ersatzteiles noch ähnlich sein.
Das hat den "Schweißinspektor Wademar Heinz K. aus Ingolstad Westl. Ringstr. 5 wohl so geärgert das er den Eimer wieder zurückgegeben hat und der Herr (ich kann es echt nicht lesen. Kann das wer lesen?) :
jedenfalls hat der Herr dann den Rekord mit Austauschmotor bis 10. Jan. 1994 gefahren:
und nach dem Scheunenbrand am 29.12.2014 hab ich den Wagen gekauft.
Die Farbe scheint wirklich das RAL 7031 zu sein. Ich werde mal eine Farbkarte dranhalten und wenn das passt nehm ich die Farbe. Ich habe auch mal das helle Grau von VHT ausprobiert. sieht auch gut aus, man sieht jedenfalls sofort wenn irgendwo etwas undicht wird, aber es ist zu hell. Schwarz ist zu langweilig und man sieht auch nicht wenn etwas undicht wird. Das Dunkelgrau ist ideal und sieht immer gut aus.
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Re: Farbton Motorblock
Dieser "E. Theobald" hat damals auch meine AHK in den Caravan eingetragen, Andreas.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Farbton Motorblock
Der Herr E. Theobald hatte bestimmt eine Sehnenscheidenentzündung zusätzlich zum Tennisarm.
Der Sack der.... der hat mit Stempel unterschrieben, hab es gerade mal verglichen:
Ok, wer kann Stempel nachmachen?? ich hätte da gern noch ein paar Eintragungen im Brief
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Re: Farbton Motorblock
Vermutlich ist das einfach ein Schreibfehler und kein Austauschmotor gewesen.
Und lest mal genau was da steht, da steht i.V. davor was in Vertretung heißt.
Die haben nur das Werk vertreten und es gibt mindestens 2 weitere Namen mit denen die originalen Papiere ausschließlich gestempelt wurden.
Und lest mal genau was da steht, da steht i.V. davor was in Vertretung heißt.
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Re: Farbton Motorblock
Da könne man allerdings die Frage stellen warum man fast zwei Monate nach der Zulassung die Motornummer ändert. ok bei 20.000 Autos pro Monat ist es schon merkwürdig das die Zahlen so nah bei einander sind. Aber wen würde es interessiern und wem würde das auffallen und wozu der Aufwand mit Änderungen im Brief? selbst dem mechaniker von damals wäre das am pöter vorbei gegangen.the Brain hat geschrieben: ↑28.12.2019, 00:45 Vermutlich ist das einfach ein Schreibfehler und kein Austauschmotor gewesen.
Und lest mal genau was da steht, da steht i.V. davor was in Vertretung heißt.
Die haben nur das Werk vertreten und es gibt mindestens 2 weitere Namen mit denen die originalen Papiere ausschließlich gestempelt wurden.
Ich glaube vor 54 Jahren hat keine Sau die Motornummern kontrolliert....... genauso wenig wie heute.
Ist halt ein Rate mal mit Rosenthal..............und das war Spitze.
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Re: Farbton Motorblock
Vielleicht ist es dem Kunden aufgefallen und deswegen auch der Ganze HickHack wegen der Motornummer.. Egal. Ich habe Briefe die von Anfang an geixxxxxt wurden. Also in den Papieren stand 17N als Motor und alles wurde auf 17S geändert. Und explizit erwähnt das eine Eintragung der Motornummer nicht mehr wichtig ist.
Vielleicht wars auch ein Montagsauto und die Tonne konnte nicht mal geradeaus fahren und der Käufer hat einfach nur einen Weg gesucht um aus der Scheiße rauszukommen.
Warum auch immer, ich vermute das die Fehler im Werk gemacht wurden und warum solls nicht mal einen aufmerksamen Angestellten gegeben haben der den Stein ins Rollen brachte....? So ignorant wie heute waren die Leute seinerzeit nicht. Mein Großvater hätte das niemals auf sich sitzen lassen, wenn er die erste Inspektion oder die zweite oder welche auch immer gemacht hätte.
Das deine Einheit 2 Monate später den Austauschmotor mit der Nummer bekam wäre ein Jackpot, oder eine Fabel. Ich persöhnlich glaube nicht an Märchen.
Aber Papier ist geduldig, ich glaube sowieso nichts von den Märchen die selbst die glorreichen braunen Pappbriefe erzählen können..........Stichwort " Ältester bekannter C Rekord in Deutschland "
Egal, weitermachen.
Vielleicht wars auch ein Montagsauto und die Tonne konnte nicht mal geradeaus fahren und der Käufer hat einfach nur einen Weg gesucht um aus der Scheiße rauszukommen.
Warum auch immer, ich vermute das die Fehler im Werk gemacht wurden und warum solls nicht mal einen aufmerksamen Angestellten gegeben haben der den Stein ins Rollen brachte....? So ignorant wie heute waren die Leute seinerzeit nicht. Mein Großvater hätte das niemals auf sich sitzen lassen, wenn er die erste Inspektion oder die zweite oder welche auch immer gemacht hätte.
Das deine Einheit 2 Monate später den Austauschmotor mit der Nummer bekam wäre ein Jackpot, oder eine Fabel. Ich persöhnlich glaube nicht an Märchen.
Aber Papier ist geduldig, ich glaube sowieso nichts von den Märchen die selbst die glorreichen braunen Pappbriefe erzählen können..........Stichwort " Ältester bekannter C Rekord in Deutschland "
Egal, weitermachen.
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Re: Farbton Motorblock
Denke da hat Metto recht, das war höchstwahrscheinlich eine Korrektur der Motornummer. Bei Vollabnahme mit abgelaufenem KFZ-Brief wurde in den 80ern noch auf die Motornr. bei Vorlage vom alten Brief geschaut, wenn auch nur um zu sehen, ob zumindest die Vornummer 25s etc stimmt, der Rest war damals schon nicht mehr zwingend erforderlich.
Fehler gab es da sicher genügend, ich hatte sogar schon eine österreichische Einzelgenehmigung von einem Commodore GS, der als 4-Zylinder ursprünglich ausgewiesen war und wie es bei den Adremas mit unmöglichen Produktionsdaten ausschaut, ob falsch interpretiert oder einfach nur falsch geprägt, wer weiß.
Mein Sprint-Motor mit Motornr. 1213 aus Bj. 02/68 ist in hellgrau lackiert.
Der kürzlich zum Verkauf stehende Sprint aus Holland aus ca. 8/68 könnte noch den originalen HL-Kopf mit erneuertem Unterbau haben:
Der Halter in Sütterlinschrift im KFZ-Brief hieß Heinrich Winter, Beruf Landwirt.
Fehler gab es da sicher genügend, ich hatte sogar schon eine österreichische Einzelgenehmigung von einem Commodore GS, der als 4-Zylinder ursprünglich ausgewiesen war und wie es bei den Adremas mit unmöglichen Produktionsdaten ausschaut, ob falsch interpretiert oder einfach nur falsch geprägt, wer weiß.
Mein Sprint-Motor mit Motornr. 1213 aus Bj. 02/68 ist in hellgrau lackiert.
Der kürzlich zum Verkauf stehende Sprint aus Holland aus ca. 8/68 könnte noch den originalen HL-Kopf mit erneuertem Unterbau haben:
Der Halter in Sütterlinschrift im KFZ-Brief hieß Heinrich Winter, Beruf Landwirt.
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Re: Farbton Motorblock
Dann müsstest Du den doch kennen. Landwirt, Scheunenbrand, gekauft....
Das ist nicht ganz richtig.
Er hieß nicht, sondern heißt... weil noch existent und noch heute Landwirt.
Er wohnt in Dingelbe / Gemeinde Schellerten.
Dingelbe ist auch im Brief lesbar.