was ist das für ein Schlauch

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

was ist das für ein Schlauch

Beitrag von NoCommo »

Mag sein das einige sich jetzt Schrott lachen aber na ja was ist das für ein schlauchBild


Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Der Schlauch ist für Kurbelgehäuseentlüftung.
Manche Motoren haben 2 davon.
mfg
HUbi
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hat der nicht noch eine Funktion? Der geht ja an den Ansaugflansch wo Unterdruck herrscht, der dickere pumpt die Gülle ja einfach wieder in den Luftfilter.... :shock:
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Beitrag von NoCommo »

eins schon mal im vorraus ich habe nicht allzu viel plan von motoren. Dieser Schlauch ist bei mir gesteckt und fliegt nach paar Meter fahren immer wieder raus wie kriege ich den wieder dort fest und ist es schlimm wenn ich damit noch fahre Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn der Schlauch rausfliegt, sind vermutlich die Kolbenringe hin!

-> Alarmsignal: Motor in absehbarer Zeit platt. Schon mal nach einem neuen Aggregat umsehen, eventuell einen Schutzbrief abschließen (der unbedingt einen Pickup-Transport nach Hause beinhalten sollte).
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Beitrag von NoCommo »

oh ne das hört sich nicht gut an
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab und halte die flache Hand drüber. Wenn Du in 5 cm Entfernung noch pulsierende Luftstöße spürst, ist das normal. Wenn Du diese Stöße noch in 10 cm Entfernung spürst, ist das ein Zeichen für erheblichen Verschleiß!

Der Motor wird noch einige Zeit laufen, bis die Maschine kaputt geht, es ist also kein akuter Handlungsbedarf, aber wenn Du lange Strecken mit dem Auto genießen möchtest, solltest Du über eine andere Maschine nachdenken.

Bei dem ersten Motor den ich ausgebaut habe, (der 1,9H von meinem Sprint) waren die Kolbenringe bis zu siebenfach gebrochen! :o Gelaufen ist er aber noch ganz gut. Eine Woche vor dem Ausbau bin ich die Strecke Frankfurt/M. – Berlin (bzw. Falkensee) – Frankfurt/M. gefahren. Ich glaube, der Motor hatte weniger Probleme als ich mit dem Wissen um den Zustand des Motors! :wink: Es kann noch lange Zeit gutgehen, muss es aber nicht! :o

Die Funktion von diesem Schlauch ist übrigens, dass er durch den Unterdruck im Ansaugbereich (wo das andere Ende befestigt ist) den Überdruck im Kurbelgehäuse abbauen und dem Motor somit zu besserer Dichtheit verhelfen soll.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Beitrag von NoCommo »

Ja also lang Strecken fahre ich nicht da die Insel auf der ich wohne ca 35 km lang ist naja danke für die antworten
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Beitrag von NoCommo »

ich meine die insel auf der ich wwohne ist ca 35 km lang sorry
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn Du mit dem Wagen nie von Sylt runter kommst, ist der Motor ja kein akutes Problem! Da fällt mir übrigens grade ein: Prüf mal, ob der Schlauch nicht eventuell verstopft ist. Das könnte auch eine Ursache für den Freiheitsdrang des Schlauchs sein (kommt aber sehr selten vor).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Hallo

dieser Schlauch wird doch auch mit einem Splint in dem Loch befestigt.
Ich hatte auch das Problem ... den obszönen Beitrag findest du im alten Forum http://www.true-believers.de/opel/viewt ... highlight=

Vielleicht fehlt dieser Splint bei dir ja.
Ich hab den Schlauch einfach weg gegeben und den Anschluss am Vergaser auch dicht gemacht. Geht glaub ich auch und gibt gute Abgaswerte.

lg s.
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Beitrag von NoCommo »

hi sebastian danke für den link liebe grüße nach Wien.
DANKE
Antworten