Heizungsventil
Re: Heizungsventil
So, ich muss sagen, da hat sich Opel und GM ein ganz besonderes "Schmankerl" (fränkisch ) ausgedacht. Man kann gar nicht glauben das das vor 50 Jahren Stand der Technik war, so sehr ist hier die Hose mit der Beißzange angezogen...
Ausgangspunkt:
Nachdem ich nun 4 Stück oder so geöffnet habe, kann ich sagen das 3 davon an der Schieberstange direkt undicht werden. Grund dafür ist der kleine O-Ring ganz links an der Stange. Der ist hart und das Wasser läuft an der Stange entlang nach draußen.
Die große Gehäusedichtung war nur bei einem defekt. Die Stange wird halt auch ständig bewegt und die Gehäusedichtung liegt nur Plan auf und dichtet somit eigentlich grundsätzlich immer. Problem ist das alle Dichtungen so ausgehärtet sind, das es auch hier irgendwann undicht wird. Das Schiebestück was das Rohr in den Innenraum abdichtet war bei allen 4 komplett fertig. Das merkt man nur nicht weil das mit der Grundsätzlichen Abdichtung nix zutun hat. Wenn das genug im Sack ist merkt man es nur daran, das die Heizung ständig warm bläst...
Also Stange poliert ( ), O-Ring neu, Flachdichtung neu, Schiebegummi neu.
Hier ist noch der große schwarze Gummi zu sehen als Flachdichtung. Der war zu dick. Damit habe ich das Gehäuse nicht mehr verschlossen bekommen. 1,5mm anstatt 3 sind perfekt
Dann alles wieder verbaut und umgebördelt. Heute Nacht hatte ich es an einer Vakuumpumpe dran und so ist es erstmal dicht. Kommende Woche baue ich es in meine Karre ein um zu sehen ob es auch beim Schieben dicht bleibt.
Insgesamt ist das scheiße. Man muss sich für jeden Arbeitsschritt ein Werkzeug machen, sonst bekommt man es weder komplett zerlegt noch wieder zusammen. Für das Öffnen der Bördel und schließen der Bördel ist mir bis jetzt leider noch nicht wirklich was eingefallen. Hammer und Schraubenzieher ist irgendwie kacke. Da verrammelt man die ganze Bördelung. Ich denke ich schleife mir evtl. eine Feile oder sowas zurecht, dass man die Bördelung an der ganze Flanke aufbiegt...
Ausgangspunkt:
Nachdem ich nun 4 Stück oder so geöffnet habe, kann ich sagen das 3 davon an der Schieberstange direkt undicht werden. Grund dafür ist der kleine O-Ring ganz links an der Stange. Der ist hart und das Wasser läuft an der Stange entlang nach draußen.
Die große Gehäusedichtung war nur bei einem defekt. Die Stange wird halt auch ständig bewegt und die Gehäusedichtung liegt nur Plan auf und dichtet somit eigentlich grundsätzlich immer. Problem ist das alle Dichtungen so ausgehärtet sind, das es auch hier irgendwann undicht wird. Das Schiebestück was das Rohr in den Innenraum abdichtet war bei allen 4 komplett fertig. Das merkt man nur nicht weil das mit der Grundsätzlichen Abdichtung nix zutun hat. Wenn das genug im Sack ist merkt man es nur daran, das die Heizung ständig warm bläst...
Also Stange poliert ( ), O-Ring neu, Flachdichtung neu, Schiebegummi neu.
Hier ist noch der große schwarze Gummi zu sehen als Flachdichtung. Der war zu dick. Damit habe ich das Gehäuse nicht mehr verschlossen bekommen. 1,5mm anstatt 3 sind perfekt
Dann alles wieder verbaut und umgebördelt. Heute Nacht hatte ich es an einer Vakuumpumpe dran und so ist es erstmal dicht. Kommende Woche baue ich es in meine Karre ein um zu sehen ob es auch beim Schieben dicht bleibt.
Insgesamt ist das scheiße. Man muss sich für jeden Arbeitsschritt ein Werkzeug machen, sonst bekommt man es weder komplett zerlegt noch wieder zusammen. Für das Öffnen der Bördel und schließen der Bördel ist mir bis jetzt leider noch nicht wirklich was eingefallen. Hammer und Schraubenzieher ist irgendwie kacke. Da verrammelt man die ganze Bördelung. Ich denke ich schleife mir evtl. eine Feile oder sowas zurecht, dass man die Bördelung an der ganze Flanke aufbiegt...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Heizungsventil
Echt toll das du dir so viel Arbeit machst,ich hoffe für dich das es Dicht ist.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Heizungsventil
Ich auch . Man hat halt auch keine Alternative. Zumindest finde ich das. Ein überteuertes NOS Ventil auf Ebay kaufen? Da kein Wasser durch ist, sehen die Dichtungen sicherlich besser aus aber der Weichmacher ist definitiv nach 50 Jahren draußen. Ein anderes kaufen und umbasteln? Da kann ich auch an meinem basteln....
mfg Sebastian
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Re: Heizungsventil
Sehr interessant! Super Arbeit!Brender hat geschrieben: ↑15.02.2020, 07:57 So, ich muss sagen, da hat sich Opel und GM ein ganz besonderes "Schmankerl" (fränkisch ) ausgedacht. Man kann gar nicht glauben das das vor 50 Jahren Stand der Technik war, so sehr ist hier die Hose mit der Beißzange angezogen...
Ausgangspunkt:
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Nachdem ich nun 4 Stück oder so geöffnet habe, kann ich sagen das 3 davon an der Schieberstange direkt undicht werden. Grund dafür ist der kleine O-Ring ganz links an der Stange. Der ist hart und das Wasser läuft an der Stange entlang nach draußen.
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Die große Gehäusedichtung war nur bei einem defekt. Die Stange wird halt auch ständig bewegt und die Gehäusedichtung liegt nur Plan auf und dichtet somit eigentlich grundsätzlich immer. Problem ist das alle Dichtungen so ausgehärtet sind, das es auch hier irgendwann undicht wird. Das Schiebestück was das Rohr in den Innenraum abdichtet war bei allen 4 komplett fertig. Das merkt man nur nicht weil das mit der Grundsätzlichen Abdichtung nix zutun hat. Wenn das genug im Sack ist merkt man es nur daran, das die Heizung ständig warm bläst...
Also Stange poliert ( ), O-Ring neu, Flachdichtung neu, Schiebegummi neu.
Hier ist noch der große schwarze Gummi zu sehen als Flachdichtung. Der war zu dick. Damit habe ich das Gehäuse nicht mehr verschlossen bekommen. 1,5mm anstatt 3 sind perfekt
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Dann alles wieder verbaut und umgebördelt. Heute Nacht hatte ich es an einer Vakuumpumpe dran und so ist es erstmal dicht. Kommende Woche baue ich es in meine Karre ein um zu sehen ob es auch beim Schieben dicht bleibt.
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Insgesamt ist das scheiße. Man muss sich für jeden Arbeitsschritt ein Werkzeug machen, sonst bekommt man es weder komplett zerlegt noch wieder zusammen. Für das Öffnen der Bördel und schließen der Bördel ist mir bis jetzt leider noch nicht wirklich was eingefallen. Hammer und Schraubenzieher ist irgendwie kacke. Da verrammelt man die ganze Bördelung. Ich denke ich schleife mir evtl. eine Feile oder sowas zurecht, dass man die Bördelung an der ganze Flanke aufbiegt...
Re: Heizungsventil
Danke dir! Hoffen wir das Beste
mfg Sebastian
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Re: Heizungsventil
Ist es nicht seltsam auf sich zu hoffen..................
Ich weiß warum ich dir die Fehlkonstruktionen geschickt habe, wenn es jemand hier gebibbert bekommt dann DU!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Heizungsventil
Danke für die Blumen .
mfg Sebastian
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Re: Heizungsventil
Hoffentlich hält meinst noch lange.
Re: Heizungsventil
Wenn das hin haut könnte ich auch eine Überholung auf Tausch oder so anbieten. Ist zwar ne scheis Arbeit aber für's Forum und die Gemeinde könnte ich mich erweichen lassen. Es sei denn ich bekomme 10 Anfragen auf einmal
mfg Sebastian
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Re: Heizungsventil
Nöö, ich bin eher so Durchfall belastet wie der Heiler.
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Re: Heizungsventil
Also ich hätte Interesse ! Wenn du noch teile hast, und wir uns einigen könnten
- Motorbremse
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- Wohnort: Marl
- Status: Online
Re: Heizungsventil
Bin durch ein anderes Forum auf folgenden Anbieter gestoßen, kannte ich noch nicht - aber interessant
https://grubers-blitzschmiede.de/rek-c/ ... ore-a.html
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Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
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- buckrodgers61
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Re: Heizungsventil
...aber interessant - kannte ich auch noch nicht....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Heizungsventil
Das ist sicherlich für den ein oder anderen das Geld wert! Mir wäre es zu teuer. Meine Materialkosten belaufen sich auf 5€ im Moment pro Ventil. Zeit rechne ich eh nicht, schließlich ist das mein Hobby...
mfg Sebastian
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