Heizungsventil

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12234
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 17.02.2020, 12:27
opel68 hat geschrieben: 17.02.2020, 12:05Abartig Teuer.
...aber interessant - kannte ich auch noch nicht....
Die wollen alle etwas vom Kuchen abhaben. Das läuft irgendwo paralell zu den Preisen die CD fantasiert mit. Also mich wundert das kein Stück zudem solche Zahlen ja auch gerne als Referenz dienen wenns drum geht das man selbst der Nutznießer ist. Jede Medaille hat halt immer zwei Seiten. 8) i


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von chromgoeder »

Sind das die noch nie gesehenen Abdeckkappen für die Schließfallen der Tür ?
(Eben im Shop bei dem Kollegen gesehen)

abdeckplatte-rekord-c-kadett-rekord-ab-1963.jpg
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8406
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: 17.02.2020, 16:06 Sind das die noch nie gesehenen Abdeckkappen für die Schließfallen der Tür ?
(Eben im Shop bei dem Kollegen gesehen)


abdeckplatte-rekord-c-kadett-rekord-ab-1963.jpg
hatte ich mir auch angesehen - kann mir keinen Reim drauf machen .....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
1700
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 18:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von 1700 »

Brender hat geschrieben: 17.01.2020, 09:03 Tasächlich, das ist dann dieses hier?

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=116

Sieht so aus als würde das sofort passen oder? Da muss nicht mal was umgebaut werden. Wozu dann die Innereien umbauen? Denke eh nicht das die gleich sind...
Moin,

Hat denn jemand dieses im Rekord Ab-Fgst Nr verbaut? Bei mir ist aktuell die Heizung stillgelegt und kein Ventil verbaut daher kann ich nicht vergleichen...

Und wenn die Frage hier als semi offtopic gestattet ist, jemand schon mal einen Heizungskühler/Wärmetauscher aus einem Fremdfabrikat verbaut? Gibt doch da auch viele Gleichteile. Für mich muss es nicht unbedingt das NOS Teil für 150 Euro sein wenn ein „moderner“ Alu Kühler aus irgendeinem neueren Opel, VW, Ford etc auch passt und genauso funktioniert. Ansonsten würden mir erstmal auch die Abmessungen BxHxT vom Originalteil helfen, dann mach ich mich auf die Suche...

Danke und Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

1700 hat geschrieben: 26.02.2020, 13:28
Brender hat geschrieben: 17.01.2020, 09:03 Tasächlich, das ist dann dieses hier?

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=116

Sieht so aus als würde das sofort passen oder? Da muss nicht mal was umgebaut werden. Wozu dann die Innereien umbauen? Denke eh nicht das die gleich sind...
Moin,

Hat denn jemand dieses im Rekord Ab-Fgst Nr verbaut? Bei mir ist aktuell die Heizung stillgelegt und kein Ventil verbaut daher kann ich nicht vergleichen...

Und wenn die Frage hier als semi offtopic gestattet ist, jemand schon mal einen Heizungskühler/Wärmetauscher aus einem Fremdfabrikat verbaut? Gibt doch da auch viele Gleichteile. Für mich muss es nicht unbedingt das NOS Teil für 150 Euro sein wenn ein „moderner“ Alu Kühler aus irgendeinem neueren Opel, VW, Ford etc auch passt und genauso funktioniert. Ansonsten würden mir erstmal auch die Abmessungen BxHxT vom Originalteil helfen, dann mach ich mich auf die Suche...

Danke und Grüße
Manuel
Bevor du das von Splendid Parts abänderst, würde ich versuchen einen Schlauch zu bekommen der die Biegung hat. Wenn du nämlich vernünftig einen Bogen an das Ventil bekommen willst dann geht nur Löten klassisch mit der Flamme. Zumindest wenn man es vernünftig haben will. Was die Flamme dann mit der Dichtung innen anstellt sollte klar sein.

Ich verstehe nicht ganz was ein anderer Kühler dir beim Ventil hilft?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
1700
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 18:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von 1700 »

Passender Schlauch oder sonst mit Winkelstück den Schlauch „ums Eck legen“, ansonsten passt das zitierte Ventil aber von der Ansteuerung des Gestänges etc?

Kühler hat nicht direkt damit zu tun (daher schrieb ich semi-offtopic), da hier aber schon findige Tipps zum Ventil kamen und ich die gesamte Heizungsanlage inkl Kühler wiederherstellen muss hab ich die Frage mal hier beigefügt.

Danke u Grüße,
Manuel
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Jörg »

Kanne hat einen Kühler vom Rekord E oder so eingebaut. Der soll minimal kleiner sein und die Schlauchanschlüsse auch fast gleich.
Für Details frag ihn bitte selbst.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

Das Splendid Ventil kann meiner Meinung nach so nicht einfach angeschraubt werden. Da braucht man dann noch ein Zwischenblech und son scheiß...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

egal-wie-dicht-du-bist-goethe-war-dichter.jpg
... oder das Heizungsventil! Ich bin ja so eine geile Wutz, unglaublich :lol: 8)

Sorry, das Eigenlob musste jetzt mal kurz sein. Also ich musste es bestimmt noch 5 mal öffnen aber es ist jetzt dicht. Auch wenn ich die Stange 100 mal hin und her bewege, es ist dicht. Das Problem war echt die Schiebestange. Da drauf muss ein O-Ring. Er darf weder zu eng noch zu weit sein. Ist er zu eng, rubbelt er sich auf, ist er zu weit, dichtet er nicht :twisted: . Theoretisch sollte sich jedes überholen lassen. Waren bisher alle gleich...

Ab jetzt, Langzeittest!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 03.03.2020, 17:56 egal-wie-dicht-du-bist-goethe-war-dichter.jpg

... oder das Heizungsventil! Ich bin ja so eine geile Wutz, unglaublich :lol: 8)

Sorry, das Eigenlob musste jetzt mal kurz sein. Also ich musste es bestimmt noch 5 mal öffnen aber es ist jetzt dicht. Auch wenn ich die Stange 100 mal hin und her bewege, es ist dicht. Das Problem war echt die Schiebestange. Da drauf muss ein O-Ring. Er darf weder zu eng noch zu weit sein. Ist er zu eng, rubbelt er sich auf, ist er zu weit, dichtet er nicht :twisted: . Theoretisch sollte sich jedes überholen lassen. Waren bisher alle gleich...

Ab jetzt, Langzeittest!
:icon_daumen_01
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Bobber »

Ganz toll ! :D
:wink:
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Jörg »

Gegen Abrieb und zur Schmierung des O-Ringes könnte man Siliconfett o.ä. auftragen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

Jo, ist drauf. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Stelle sogar auf einem Schmierplan zu sehen?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2014
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Adrian »

Guter Hinweis.......werde ich wohl durchführen bei mir :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

So, also ich habe jetzt mal ein paar Dichtungen bestellt und welche gemacht. Theoretisch könnte ich also wirklich eine Überarbeitung im Tausch anbieten. So lange es keine überhand nimmt. Die Arbeit ist nämlich scheiße ;).

20200311_175205.jpg

Leider gibt´s auch hier 2 Hersteller. Habe ich aber leider erst jetzt bemerkt da ich durch Zufall immer nur die selben geöffnet hatte. Das Ventil des einen Herstellers lässt sich sehr gut reparieren und das andere leider überhaupt nicht. Da muss ich nochmal sehen wie ich das anstelle. Evtl. muss ich da noch dazu ein extra neues Messingteil anfertigen da man es beim zerlegen zerstören muss.

Man kann die Ventile recht gut unterscheiden von außen. Rechts seht ihr eine bereits zerlegte und überarbeite Halterung des Ventils und links ein noch unberührtes. Das unberührte hat im grünen Kreis eine Wölbung nach außen und das überarbeite ist dort gerade mit einem kleineren runden Absatz dran. Das mit der Wölbung ist das beschissene Ventil ;).
20200311_175224.jpg
20200311_175229.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten