neue Reifen Stahlfelgen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von sable »

OK, D Rekord hat höhere Einpresstiefe deshalb passen die nicht ohne Spurverbreiterung.
In dem Fall einfach mal auf Tom hören, der hat es auf der originalen 13 Zoll Felge ausprobiert.


Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Tom »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.01.2020, 15:52
sable hat geschrieben: 20.01.2020, 14:12 Welche 13 Zoll Felgen meinst du, die am Bremssattel schleifen? Reifen können ja nicht am Bremssattel schleifen
aha - da ist der Fehler - bei den 185 habe ich auf 14" aufgerüstet - die nur mit Spurplatte möglich ist (vom D Rekord....)

mittlerweile bin ich wieder zurück auf die 13"
Achso,ich hab ja Originale 5x13 gemeint,da schleift nichts.Habe aber auch originale 5x14 für den Rekord C ,da schleift auch ohne Spurplatten nichts.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von the Brain »

@ Sable,

aufgrund dieses Freigabekatalogs bin ich hal der Ansicht das beim Rekord C mit H bei 185er Schluß ist und das bei allem über 100 PS Commodore A Achsen erforderlich sind. Und der Rest ist sowieso dehnbar, wie Kaugummi in unserer Bananenrepublik....... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von sable »

Hast recht Metto, genau so ist das fast mit dem Freigabenkatalog. Bei Rekord C ist bei 175 Schluss. Rekord C mit 5Loch 185 und mit Kotflügelverbreiterung 205. Alles maximal 14 Zoll.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Also jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich habe die 5J x 13 Felgen.

Darauf kann ich also an Diagonalreifen ausschliesslich 185/70 R13 ziehen, aber vermutlich nur mit 5mm Spurplatten vorn und Eintragung da es schleifen könnte, hoffentlich auch auf H Kennzeichen ?



Sonst gibt es für diese Felge keinen Radialreifen, z.b. in 175 oder gar 165? Diagonalreifen will ich nicht, und 14 Zoll Felgen hab ich nicht :-)
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von sable »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 22.01.2020, 08:56 Also jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich habe die 5J x 13 Felgen.

Darauf kann ich also an Diagonalreifen ausschliesslich 185/70 R13 ziehen, aber vermutlich nur mit 5mm Spurplatten vorn und Eintragung da es schleifen könnte, hoffentlich auch auf H Kennzeichen ?



Sonst gibt es für diese Felge keinen Radialreifen, z.b. in 175 oder gar 165? Diagonalreifen will ich nicht, und 14 Zoll Felgen hab ich nicht :-)
Lass dich nicht verwirren! Originale Rekord C Felgen passen immer, da brauchst du keine Spurverbreiterungen. Natürlich kannst du Radialreifen aufziehen lassen, dabei musst du den Abrollumfang der neuen Reifen beachten, denn der Tacho darf mit den neuen Reifen bis zu 7% zu viel anzeigen, aber kein km/h zu wenig! Dafür gibt es Reifenrechner, als Referenz nimmst du den originalen Diagonalreifen. Dabei ist entscheidend welche Reifengröße dein TÜV Prüfer bereit ist einzutragen. Einfach freundlich mehrere Fragen. Eintragen dürfen das mittlerweile alle Prüforganisationen. Ich habe legal mehrfach 195/60 15 Radialreifen auf H eingetragen, also mehr als der Umrüstkatalog eigentlich her gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von buckrodgers61 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 22.01.2020, 08:56 Also jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich habe die 5J x 13 Felgen.
Darauf kann ich also an Diagonalreifen ausschliesslich 185/70 R14 ziehen, aber vermutlich nur mit 5mm Spurplatten vorn und Eintragung da es schleifen könnte, hoffentlich auch auf H Kennzeichen ?
loggisch

14 " - sonst weicht der Tacho ab
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja ganz wichtig noch, wenn der erste Prüfer ein kategorisches NEIN gibt, geb nicht nicht auf, sondern lauf zu noch einem zweiten, oder dritten, oder vierten.

Wenn du an einen Prüfer gerätst, der keine alten Karren mag, wird er Dir sagen, das du auch nicht mehr darfst, als im Schein steht.

Wenn du nen Prüfer findest wie meiner z.B. der in seinen Bundeswehrzeit in den 80er selber nen Breitbaumanta fuhr und darum sagt, das so etwas für 30 Jahren schon möglich war und deswegen Zeitgenössisch ist, ist das alles viel entspannter.

Mir hat er auf meinen einen C Rekord 225er auf 7x14 Mattig Felgen mit H eingetragen.
Auf einen anderen C Rekord von mir sogar 295/50 15. Das aber nicht auf H, weil der ganze Umbau keine H Grundlage hatte.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von the Brain »

Harry Vorjee hat geschrieben: 22.01.2020, 13:42
Wenn du nen Prüfer findest wie meiner z.B. der in seinen Bundeswehrzeit in den 80er selber nen Breitbaumanta fuhr und darum sagt, das so etwas für 30 Jahren schon möglich war und deswegen Zeitgenössisch ist, ist das alles viel entspannter.


Alles schön und gut, aber was ist so eine Eintragung dann wert wenns mal wirklich richtig drauf ankommt? OPEL hats nicht freigegeben, also müssen Einzelabnahmen her. Kollegah hat damals 3K in einen Auspuff Eigenbau investiert. Dafür steht er jetzt als Erbauer der einzigen PJ1 Auspuffanlage an einer CB 900 F Bol d'Or........... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Motorbremse »

@oldschoolfutzi Hi, du willst die 13 Zöller montieren, richtig? Dann bleiben als problemlose Möglichkeit

die 6.40-7.00 /13 , die ja durchaus verfügbar sind als Gürtelreifen und zur originalen Optik passen.

Evt. 175/80/13 als Alternative, wegen Abrollumfang. Hab auch schon 185/80/13 auf Rekord gesehen, passt auch sehr gut.

Würde ich auch vor Kauf mit Tüv besprechen.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 22.01.2020, 17:20
Harry Vorjee hat geschrieben: 22.01.2020, 13:42
Wenn du nen Prüfer findest wie meiner z.B. der in seinen Bundeswehrzeit in den 80er selber nen Breitbaumanta fuhr und darum sagt, das so etwas für 30 Jahren schon möglich war und deswegen Zeitgenössisch ist, ist das alles viel entspannter.


Alles schön und gut, aber was ist so eine Eintragung dann wert wenns mal wirklich richtig drauf ankommt? OPEL hats nicht freigegeben, also müssen Einzelabnahmen her.
Jo, Eintragung geht da natürlich über Einzelabnahme. Mir ist das die Optik wird. :D
Antworten