neue Reifen Stahlfelgen

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hallo Leute,

ich sollte mal vor dem Tüv die 40 Jahre alten Reifen erneuern beim Record C. Ich habe die 4 Loch Stahlfelgen in 13 Zoll - die Angabe auf den Reifen ist irgendwas, was es nicht mehr gibt. Was nimmt man da, so dass man auch ein H Kennzeichen bekommen kann?

Und - gibt es einen Trick wie man die Radkappen runterbkommt ohne die Radzierringe zu verbeulen? Die Kappen sitzen sowas von bombenfest.
Danke!


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Driver »

Hallo,

es gibt Radkappenheber, die sich am Wulst des Reifens abstützen.

Du kannst Dir auch einen Radkappenzieher bauen.

Die Radkappen haben seitlich kleine Wasserablauflöcher - hier kannst Du dier einen Drahthaken mit Griff bauen.
Einfädeln und mit einem Ruck geht die Kappe ab.

Wenn sich an den Kappen nix bewegt, dann wirst Du einen Heber verwenden müssen.

Wenn Du nix hast - Rundstahl - Spitze Flachkopfen und etwas winkeln so das Du unter den Kappenrand kommst.
Dann ein Stück Holz auf die Reifenflanke und hebeln...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Tom »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 18.01.2020, 09:46 Hallo Leute,

ich sollte mal vor dem Tüv die 40 Jahre alten Reifen erneuern beim Record C. Ich habe die 4 Loch Stahlfelgen in 13 Zoll - die Angabe auf den Reifen ist irgendwas, was es nicht mehr gibt. Was nimmt man da, so dass man auch ein H Kennzeichen bekommen kann?

Und - gibt es einen Trick wie man die Radkappen runterbkommt ohne die Radzierringe zu verbeulen? Die Kappen sitzen sowas von bombenfest.
Danke!
Die originalen Reifen gibt es schon noch,sind aber teuer.Ich habe damals ohne Probleme 185/70-13 auf der 5x13 Felge eingetragen bekommen,vor 20 Jahren war das aber glaube ich auch einfacher als heutzutage.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von sable »

Hier bekommst du die alten Diagonalreifen:
https://www.oldtimer-reifen.com/
Kannst aber auch Radialreifen eintragen lassen. Was darf es denn sein? 165 oder 175iger Reifen.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von fritz »

Hallo,

Diagonalreifen würde ich eher nicht empfehlen. Originale Gürtelreifen wären 6.40/7.00 R13 S (siehe unten). Diese Reifen gibt es von Michelin und Vredestein. Radkappen abziehen hat Driver bereits gut beschrieben. Davor würde ich in den Spalt zwischen Radkappe und Felge WD40 o.ä. reinlaufen lassen, falls die Kappen tatsächlich rostbedingt sehr fest sitzen. Ich habe allerdings noch nie Probleme beim Abnehmen gehabt unter Verwendung des originalen Radschlüssels aus dem Bordwerkzeug.

https://www.oldtimerreifen24.de/Autorei ... sic-P.html
https://www.oldtimerreifen24.de/Autorei ... 21dct6orf4

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von diplocombi »

verwende auch einen "Abzieher" zum Einfädeln ins Wasserablaufloch.
Hab ich mir aus einer alten Mopedspeiche gebastelt - vorne den Kopf zurechtgeschliffen, Griff aus einem Stück altem Besenstiel, passendes Loch durchbohren und mit einem Mütterchen auf dem Gewinde der Speiche sichern. Bis jetzt jede Radkappe abbekommen. Vorteil ist, dass die Radkappe am Abzieher hängenbleibt und nicht umherfliegen kann. Wichtig ist ein richtiger Ruck mit beiden Händen am Griff - die Speiche ist zugfest, da gibt nichts nach... :D

Gruß Andreas
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

sable hat geschrieben: 18.01.2020, 10:26 Hier bekommst du die alten Diagonalreifen:
https://www.oldtimer-reifen.com/
Kannst aber auch Radialreifen eintragen lassen. Was darf es denn sein? 165 oder 175iger Reifen.
okay am liebsten natürli h dann gleich 185 wie im Beitrag oben. also muss ich da wohl mit dem Prüfer dealen. Danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von buckrodgers61 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 19.01.2020, 09:24 okay am liebsten natürli h dann gleich 185 wie im Beitrag oben. also muss ich da wohl mit dem Prüfer dealen. Danke!
mit 5mm Spurplatte im Set kein Thema
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von fritz »

Der deutlich kleinere Durchmesser der 185/70 R13 sieht nach meinem Geschmack nicht gut aus in den Radhäusern. 175/80 R14 kann sich sehen lassen, erfordert aber 14 Zoll Felgen, die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

buckrodgers61 hat geschrieben: 19.01.2020, 11:33
oldschoolfutzi hat geschrieben: 19.01.2020, 09:24 okay am liebsten natürli h dann gleich 185 wie im Beitrag oben. also muss ich da wohl mit dem Prüfer dealen. Danke!
mit 5mm Spurplatte im Set kein Thema
?? Wie meinst du, warum Spurplatten? 185er sind doch eh schon breiter, wird ja dann noch breiter?
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

fritz hat geschrieben: 19.01.2020, 11:36 Der deutlich kleinere Durchmesser der 185/70 R13 sieht nach meinem Geschmack nicht gut aus in den Radhäusern. 175/80 R14 kann sich sehen lassen, erfordert aber 14 Zoll Felgen, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Wusste gar nicht dass es da so viele Möglichkeiten gibt... Neue Felgen suchen kommt nicht in Frage, dann werde ich mich zwischen 185 und 175 in den beschriebenen Grössen entscheiden. Falls es da Vewrgleichsfotos gibt wäre ich dankbar. Und auch Vergleichswerte was die Eintragungswilligkeit auf H Kennzeichen anbelangt. Das ganze Auto braucht die Abnahme noch.

Dankeschön!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Brender »

Jetzt wo ihr so schön über Reifen sprecht, ich bräuchte da auch mal Hilfe. Ich hab gar kein Plan von Reifen. Ich weiß zwar was ich theoretisch auf die Felge ziehen darf aber Abrollumfang und was ein kostengünstiger Querschnitt ist weiß ich nicht.

Ich habe 6Jx14 H2 ET13.

Ich glaube ganz stimmig ist ein Querschnitt irgendwo bei 80?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Jörg »

Ich fahre seit Jahren 165 / 80 / 14.
Vom Abrollumfang sind 175/80/14 besser, weil sehr nah dran am 6.40 -13 der damals üblichen Reifen.
185/80/14 sind eindeutig zu groß und dann passt der Tacho nicht mehr.
Seit Jahren fahre ich Barum Brilliant und bin damit sehr zufrieden. Vom Preis her unschlagbar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von fritz »

Hallo Sebastian,

wie bereits geschrieben, ist 175/80 R14 stimmig und freigegeben. Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand Felgen 6J x 14 im Gegensatz zu 5J x 14 nicht zulässig. Sind bei dir die 6J x 14 eingetragen?

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: neue Reifen Stahlfelgen

Beitrag von Brender »

Müsste ich mal nachsehen. Das wäre jetzt echt doof :? . Hatte damals glaube ich hier extra gefragt ob ich die fahren darf.

Zur Not muss ich die wieder verkaufen :cry:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten