Ölfilter

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Ölfilter

Beitrag von buckrodgers61 »

....wo kauft ihr euer Schmiermittel bzw. Ölfilter....?

habe wohl beim letzten Kauf einen Ölfilter der Fa SCT erworben (mache normalerweise so alle 5000 KM Öl + Filterwechsel) allerdings in diesem Falle für den BMW E30 meiner Frau....Motor hat zwar auch schon einiges gelaufen, aber beim letzten Filterwechsel war das wohl ein Griff ins Klo....habe den Wagen meinem Kumpel übergeben, der sich auf Motoren etc. im Oldtimerbereich spezialisiert hat....der wollte eigentlich, aufgrund des laufend absterbenden Motors im Leerlauf, mal eben nach der Ventileinstellung schauen und hat nen kapitalen Motorschaden diagnostiziert...Grund war in diesem Falle der Ölfilter, dessen Innereien das Öl nicht gefiltert hat....das dort verbaute Papier hat nach seiner Schätzung kein Öl durchgelassen, somit ging dieses direkt wieder durch die untere Öffnung im Innern des Filters zurück in den Motor.....Ergenbis: Nockenwelle sowie alle Nocken komplett eingelaufen (er hat mir die Teile gezeigt.....) auch Kolbenringe (glücklicherweise nur diese) waren angefressen....(ich übrigens nach der Reparatur auch....)


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10194
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Brender »

:shock: habe ich auch noch nicht gehört sowas. Alle 5000km ist aber auch ganz schön oft oder? Ich kaufe alles beim Stahlgruber...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 19.01.2020, 17:34 :shock: habe ich auch noch nicht gehört sowas. Alle 5000km ist aber auch ganz schön oft oder? Ich kaufe alles beim Stahlgruber...
Stahlgruber,ist das der ATU bei euch da unten. :D
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10194
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Brender »

Nein. Die haben keine Werkstätten oder sowas. Ist ein reiner Handel mit Kfz teilen etc. Aber ich sehe gerade das die an privat gar nicht verkaufen. Wusste ich nicht, sorry...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von fritz »

Ein Kollege hat vor einigen Jahren von ATU einen Ölwechsel mit Filterwechsel bei seinem Passat machen lassen. Danach hat er wegen des Ölfilters recherchiert und einen BMW-Thread gefunden, in dem beschrieben wurde, daß in dem von ATU verwendeten Ölfilter das Filterpapier verklumpt und kollabiert ist. Hier ist z.B. Ähnliches beschrieben: https://www.pff.de/thread/2726297-oelwe ... =153443099
Ich weiß nicht ob es sich um einen SCT-Ölfilter handelte. Ich selbst habe mal einen neuen SCT-Ölfilter einem Kollegen gezeigt, der früher bei Mann + Hummel beschäftigt war. Er hat mich darauf hingewiesen, daß das Filterpapier von einem Streckmetall umgeben ist. Der pulsierende Öldruck würde dazu führen, daß vom Papier fortwährend durch das scharfkantige Streckmetall Partikel herausgeschnitten werden. Es ist schon eine Schweinerei was einem da und dort angedreht wird. Ich habe bei meinen Motoren bisher nur OEM, Mann oder Mahle Filter verwendet und kann das nur jedem empfehlen.

In meinen 40 Jahren Fahrpraxis habe ich 1990 bei ATU einmal eine Achsvermessung mit Spureinstellung bei einem Mercedes 280 (W114) durchführen lassen. Danach hatte der Wagen vorne sichtbar positiven Sturz und war komplett verstellt. Dann habe ich einmal eine Klimaanlage mit R134a befüllen lassen, weil ATU der einzige war, der kein Problem mit der Restmenge von R12 hatte, die noch im System war. Die Anlage hat danach ordentlich funktioniert. Normalerweise gehe ich da nicht hin.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Tom »

NIEMALS SCT oder einen anderen unbekannten Kram verbauen,ich habe mal einen Pollenfilter von der „Marke“ in der Hand gehabt,das war auch Müll.Ich verbaue nur Mahle,Mann oder Knecht,und selbst da muss man aufpassen,denn die werden tatsächlich kopiert! Deswegen immer genau anschauen und aus verlässlicher Quelle kaufen.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Scheich »

Tom hat geschrieben: 19.01.2020, 19:00 Ich verbaue nur Mahle,Mann oder Knecht,
was anderes kommt bei mir auch nicht rein
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von buckrodgers61 »

...da werde ich mich in Zukunft auch dran halten...




das mit ATU ist ne eigene Geschichte....da kauf ich, wenn überhaupt, nur Birnen, die ich gerade in anderen Läden nicht erwerben kann....aber sonst bin ich meist nur bei WM Kunde....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Driver »

Mit SCT allgemein bin ich nicht unzufrieden.

Meine aktuelle Automatikölwanne vom E61 ist auch von denen (gut, da ist auch nur ein Filtervlies für die groben Partikel drinn, da kann wenig schief gehen...) - Ist jetzt seit 15tkm drinn.

SCT Mannol und Fanfaro gehören übrigens zusammen - kommt aus dem Ostblock das Zeug.

Ich hatte von denen bis jetzt hauptsächlich Öle und Chemieprodukte, letztens nen Innenraumfilter und war zufrieden.
Einen Produktionsfehler kanns immer geben.

Filter von SCT oder "Hausmarke" hab ich im Omega 200tkm lang ohne Probleme gefahren, waren aber nur Papiereinsätze.
In meinen E61 kommen momentan nur MANN Filter, da lohnt kein nachdenken über was anderes, NoName Filter sind nur 1,20 Euro billiger...
(Auch wegen dem LongLive Intervall möchte ich nen Markenfilter, da er ja relativ lange im Auto ist)

Mit kollabierenen/sich auflösenden Ölfiltern (Orginalteilen) bei bestimmten Motoren, die Motorschäden verursachen hatte BMW die letzen Jahre wohl übrigens auch Probleme, lag wohl am Zulieferer.

Ich hab letztens aus nem Corsa C einen Ölfilter ausgebaut, der beim letzten Ölwechsel nicht mitgewechselt wurde, also ca. 40 tkm im Einsatz war.
(Der Corsa hatte ein LongLive Intervall von 20tkm) - War ein Markenfilter und lies sich zerkrümeln wie ein nasser Keks...
War also einfach zu lange im Auto...

Zum Thema Blechpatronenfilter:

Hab da letztens ein Intressantes Youtube Video gesehen, bei denen die Filter aufgeschnitten wurden, gab da ziemliche Unterschiede im Inneren, bzgl. Verarbeitung und Menge (Oberflächen in cm2) - nicht nur zwischen NoName und Marke, auch zwischen Marken...

Ob bei solchen Teilen nun SCT, Denkermann,AutoMEGA oder Hausmarke von Autoteile24 draufsteht ist letztlich egal - der Preisunterschied zum Markenprodukt muss irgendwo herkommen.

Probleme hatte ich persönlich wie gesagt noch mit keinem NoName Teil.

Meine CIH bekommen orginal Opel Filter - hab da noch nen Karton voll.


Ob man nun günstiges Öl oder marken Öl nimmt ist Ansichtssache - wichtig ist, das die Spezifikationen und Freigaben stimmen. Mann kann das Öl seiner Wahl auch mal vorher googeln, es gibt viele günstige Öle die einen guten Ruf haben.
Man kann natürlich auch die 1l Flasche für 32,50 Euro beim Freundlichen holen.... :mrgreen:

Beispiel für Markenöl: 5l Opel Dexos II 5W30 vom örtlichen Opel Händler an der ET Theke 98,30 Euro - und weil er so nett ist bekommt man 10%. Das gleiche Öl im Grosshandel im Opel Kanister 23,50 incl. Versand. (Und ich muss nicht noch extra 15 km einfache Entfernung hinfahren)...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von the Brain »

Für die CIH habe ich eine Palette Altbestände. Der Rest ergibt sich.

Da ich aber auch 40K auf Filter fahre, kann ich den Motorschaden nicht so nachvollziehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von sable »

Habe mal einen "Hausmarkenfilter" eines großen Onlinehändlers ausgebaut, der war nicht lang drin und sah schön zerquetscht aus. Markenfilter kosten nicht viel, also nehme ich am liebsten Mann, Mahle oder Bosch.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Tom »

Ich gehe stark davon aus das SCT keine Artikel herstellt,sondern aus verschiedenen Quellen einkauft,und da kann man Glück oder Pech haben.Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite und kaufe Markenprodukte.
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von Bobber »

40 k mit einem Filter :shock:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von the Brain »

Bobber hat geschrieben: 20.01.2020, 08:36 40 k mit einem Filter :shock:
Ein Ölwechsel alle 2-3 Jahre im Alltagseimer reicht vollkommen aus.
Im Caravan nach Gefühl.
Aber das Öl fahre ich dann wiederum in der Alltagswanne.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölfilter

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 20.01.2020, 09:55
Bobber hat geschrieben: 20.01.2020, 08:36 40 k mit einem Filter :shock:
Ein Ölwechsel alle 2-3 Jahre im Alltagseimer reicht vollkommen aus.
Im Caravan nach Gefühl.
Aber das Öl fahre ich dann wiederum in der Alltagswanne.
Und dannach noch inne Pfanne beie Spiegeleier gegen Eisenmangel, was? :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten