Schweißen allgemein und speziell...

Alles für den Hobbyschrauber
CCR
Status: Offline

Schweißen allgemein und speziell...

Beitrag von CCR »

Hallo zusammen!

Mensch bin ich froh, dass es wieder ein Forum gibt..dachte schon, ich muss auf ordentliche Hilfe verzichten..!

Ich hätte eine Frage zum Thema schweißen:
Sollte man zwingend mit einem Schutzgas-Schweißgerät arbeiten, oder tuts ein normales auch? Will ja nicht, dass mir die Karre nach nem Jahr wieder unterm A.... wegrostet..!

Und nun zu der speziellen Frage: Habe mich die Tage mit nem Schraubenzieher am Unterboden auf die Suche nach Arbeit gemacht und prompt gefunden! Ich stell mal ein Foto dazu ein, damit ihr euch die Stelle vors innere Auge führen könnt (ist direkt vor der Hinterachse aufgenommen)

Bild
By ccr07, shot with K750i at 2007-11-30

Was ist das für ein Träger und gibt es dafür Rep-Bleche oder soll ich einfach selbst eines anfertigen und drüberschweißen?

Viele Grüße aus Bremen!!!

Tarek


ahab
Beiträge: 98
Registriert: 20.11.2007, 08:53
Wohnort: Karlsruhe (Großherzogtum Baden)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von ahab »

Ahoj,

Bild
"Querträger vor Hinterrad links", verflüchtigt sich gerne.
Bei OTR kostet das Teil z.B. 27,60 Euro.
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Schweißen allgemein und speziell...

Beitrag von Kekimo »

CCR hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mensch bin ich froh, dass es wieder ein Forum gibt..dachte schon, ich muss auf ordentliche Hilfe verzichten..!

Musste nich :wink:

Ich hätte eine Frage zum Thema schweißen:
Sollte man zwingend mit einem Schutzgas-Schweißgerät arbeiten, oder tuts ein normales auch?

Viele Grüße aus Bremen!!!

Tarek

Hallo Tarek,

was ist bei Dir ein normales Schweißgerät :?:
Elektroden-Schweißgerät, Autogen... :?: :?: Inverter :?:

Schutzgas ist schon die richtige Spur, da biste gut bedient.

Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

@ ahab: herzlichen dank, das hilft mir so auf jeden fall weiter! :-)

@ rené: joa..das hätte ich natürlich noch etwas genauer definieren können.. ;) ich spreche in dem zusammenhang von nem elektroden-schweißgerät!
schutzgas-gerät müsste ich mir blöderweise erst noch zulegen, falls es so gar nicht geht....aber ich will lieber einmal was gescheit machen, als 5-mal nur halbherzige reparaturen! :roll:
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

grüss Dich - ein Elektroden Schweissgerät ist für solche Arbeiten absolut ungeeignet.

Das Blech das Du suchst gibts auch recht günstig bei einem Ebayanbieter.

Drüberschweissen würd ich aber nicht empfehlen - komplett raustrennen und dann das Rep Teil Anpassen und Lochpunktschweissen währ die Erste Wahl !

Is allerdings wesentlich aufwendiger als n Stück Blech drüberpappen - muss jeder selber wissen.

Ich würd aber noch mal genau nach Rost suchen - an den Rahmenbögen und Endspitzen... :icon_denk_01


Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Driver hat geschrieben:... ein Elektroden Schweissgerät ist für solche Arbeiten absolut ungeeignet.
So ein Elektrodenschweißgerät benutze ich, um Karosserien zu zerlegen (durchzuschneiden), aber nicht um sie zu reparieren ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

@ georg: hehe..danke, habs bei ebay schon gefunden und bestellt..! :mrgreen:
was endspitzen etc. angeht, siehts erstaunlicherweise verdammt gut aus! lediglich die schweller sind komplett hinüber, aber so richtig!!!

@thorsten: hehe..na dann lass ich das mal lieber, wollte mein audo eigentlich nächstes jahr zum frühling hin wieder in einem stück über die straßen bewegen! :-)

na aber danke für die flotten antworten, das hilft mir weiter!

da fällt mir noch ne frage ein, die gar nicht zum thema passt, ich aber bald machen muss:

wie zur hölle tauscht man die türgriffe außen aus??? hab mich auf die suche gemacht, aber keine möglichkeit gefunden.. :kopfkratz
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wenn Du die Tür aufmachst, steht da so ein Blechwinkel auf Höhe des Türgriffs. Den musst Du rausziehen (ist nicht ganz einfach, weil das Ding oft festsitzt).


Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

ja daran hab ich mich heute schon versucht, es dann aber sein lassen, weil sich das gute stück keinen millimeter bewegt hat! na dann mach ich mal mit viel gefühl weiter..! :-)

DANKE! :icon_chor_01
Reverend Garrett
Status: Offline

Beitrag von Reverend Garrett »

ich würd erstmal den u-schutz entfernen und wenn der träger sonst noch fit ist, lieber einen schuh (einfach ein blech -1mm- zum U geformt) drüber schweißen (durchschweißen). das fachmännische raustrennen und neu einschweißen is eher was für den versierten heimwerker. und so wie das aussieht, wird das nicht das letzte loch gewesen sein. ich spreche aus erfahrung :wink:

neben dem schraubenzieher stechen kann ich dir das hammerkreisen noch wärmstens empfehlen :icon_mcfly_01

grüße
m
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

sieh dir auf jeden Fall mal dein Kofferraumboden im Bereich der Radäuser an. Wenn es unten im Rahmen gammelt, dann meistens auch oben. Und das ist das Kofferraumblech. Bei mir sah das so aus:

Bild

Drück mal n bisschen auf dem Blech rum. Wenn es weich ist, hol schon mal die Trennscheibe.

Guido
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin!

Wenn du dir ein Schutzgas-Schweißgerät für den Hobbygebrauch zulegen willst, kann ich dir das Güde MIG 170 empfehlen.
Habe ich mir letzes Jahr gekauft, nachdem ich gebraucht nix Vernünftiges gefunden habe. Reicht für den Hausgebrauch völlig aus und kostet je nach Quelle unter 300 Euro. Ist alles dabei, brauchst dann nur noch ne Gasbuddel. Ich bevorzuge Corgon-Mischgas.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Ich würde am Auto nur Schutzgas verwenden.
Kenne auch leute die haben Autogen oder Elektronen geschweißt.
Das schaute immer scheiße aus.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Alles klar, Danke für Eure Hilfe!

Ahja...Guido du hattest Recht, das Blech is auch im Eimer....wie noch so einiges mehr! Da kommt mal wieder mehr Arbeit auf mich zu, als ich gedacht hatte... :roll:

Und das ausgerechnet, wo die Winter auf Grund der Klimaerwärmung doch immer kürzer werden...! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

CCR hat geschrieben:Und das ausgerechnet, wo die Winter auf Grund der Klimaerwärmung doch immer kürzer werden...! :lol: :lol: :lol:
Ja, und im Sommer wird ein Arbeiten nahezu unmöglich!
:lol:
1900
Antworten