Öl Lenkgetriebe und Diff
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Öl Lenkgetriebe und Diff
Hi zusammen,
füllt man in die beiden Löcher dasselbe wie ins Getriebe ? Ich hab hier ein "EP80W manual, passt das?
Danke!
füllt man in die beiden Löcher dasselbe wie ins Getriebe ? Ich hab hier ein "EP80W manual, passt das?
Danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
mediawiki-1.24.1/index.php?title=Differential%C3%B6l
Deins ist wahrscheinlich ein GL-4? Geht auch, kannst du verwenden...
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mfg Sebastian
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
GL-4 is for the transmission and steering box, the rear axle needs a GL-5, and with a ZF or other disc type LSD, the oil must have an LSD additive.
Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Die Frage mit dem Öl hatte ich auch vor kurzem,ich habe das jetzt überall drauf.
Ausser Motor natürlich.
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Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Das gleiche Öl im Getriebe und im Differenzial kann auf Dauer nicht gut gehen,aber das wurde hier schon oft erklärt.
Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Bin jetzt zu faul zum suchen. Warum kann es nicht gut gehen?
Ein Hypoid GL-5 müsste doch überall gehen? Nur ein normales Getriebeöl was für Getriebe ok ist darf nicht ins Diff oder?
mfg Sebastian
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
A GL-5 oil usually contains substances that are aggressive against white metal, and that can harm the synchro rings in the transmission.
Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Hallo,
moderne Getriebeöle sind oft sowohl API-GL4 als auch API-GL5 spezifiziert. API-GL5 ist für Hypoidverzahnungen erforderlich und kann Buntmetalle angreifen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man GL5 nicht für Baugruppen verwendet, die GL4 spezifiziert sind. Ins Getriebe gehört SAE80 GL4, in die Lenkung SAE90 GL4 und ins Differential SAE90 GL5 (bei Sperrdifferential mit LS=limited slip Zusatz). Statt SAE80 oder SAE90 kann man ggf. auch SAE80W-90 o.ä. Viskosität verwenden.
Gruß
Fritz
moderne Getriebeöle sind oft sowohl API-GL4 als auch API-GL5 spezifiziert. API-GL5 ist für Hypoidverzahnungen erforderlich und kann Buntmetalle angreifen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man GL5 nicht für Baugruppen verwendet, die GL4 spezifiziert sind. Ins Getriebe gehört SAE80 GL4, in die Lenkung SAE90 GL4 und ins Differential SAE90 GL5 (bei Sperrdifferential mit LS=limited slip Zusatz). Statt SAE80 oder SAE90 kann man ggf. auch SAE80W-90 o.ä. Viskosität verwenden.
Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 02.02.2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Danke für die Aufklärung. Sau nervig ist das. Eigentlich wollte ich mein Öllager verkleinern aber es wird stattdessen immer mehr . Jedes Vehicel will gerne was anderes haben
mfg Sebastian
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Hallo Fritz,fritz hat geschrieben: ↑02.02.2020, 11:41 Hallo,
moderne Getriebeöle sind oft sowohl API-GL4 als auch API-GL5 spezifiziert. API-GL5 ist für Hypoidverzahnungen erforderlich und kann Buntmetalle angreifen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man GL5 nicht für Baugruppen verwendet, die GL4 spezifiziert sind. Ins Getriebe gehört SAE80 GL4, in die Lenkung SAE90 GL4 und ins Differential SAE90 GL5 (bei Sperrdifferential mit LS=limited slip Zusatz). Statt SAE80 oder SAE90 kann man ggf. auch SAE80W-90 o.ä. Viskosität verwenden.
Gruß
Fritz
Ich habe jetzt ein GL4 Sae80w90 eingefüllt, ein mineralsches Öl - kann ich das fahren oder muß es GL5 sein?
Danke schon mal.
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Oft ist es aber auch nur Kohle machen mit den tausend verschiedenen Ölen.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Wo hast du es denn rein gefüllt? Getriebe, Diff oder Lenkung?Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑02.02.2020, 12:21Hallo Fritz,fritz hat geschrieben: ↑02.02.2020, 11:41 Hallo,
moderne Getriebeöle sind oft sowohl API-GL4 als auch API-GL5 spezifiziert. API-GL5 ist für Hypoidverzahnungen erforderlich und kann Buntmetalle angreifen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man GL5 nicht für Baugruppen verwendet, die GL4 spezifiziert sind. Ins Getriebe gehört SAE80 GL4, in die Lenkung SAE90 GL4 und ins Differential SAE90 GL5 (bei Sperrdifferential mit LS=limited slip Zusatz). Statt SAE80 oder SAE90 kann man ggf. auch SAE80W-90 o.ä. Viskosität verwenden.
Gruß
Fritz
Ich habe jetzt ein GL4 Sae80w90 eingefüllt, ein mineralsches Öl - kann ich das fahren oder muß es GL5 sein?
Danke schon mal.
Gruß DRIMAG2414.jpg
mfg Sebastian
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Definition GL-4:
Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Für mich heißt das ja eigentlich das du die Plörre überall reinkippen kannst...
Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Für mich heißt das ja eigentlich das du die Plörre überall reinkippen kannst...
mfg Sebastian
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Re: Öl Lenkgetriebe und Diff
Bei mir kommt ins Diff. Nur GL 5