Getriebehalsdichtung erneuern

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von Dirk »

Hi,

kann man den Getriebehals einfach so abschrauben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Hängt da nicht das Kugellager davor.

Ordinäres 4-Gang-Schalter

THX Dirk


Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von ronny64 »

hey,

du meinst das Endstück? nein, da hängt die hintere hälfte der Hauptwelle dran. um das auszubauen musst du fast das ganze Getriebe zerlegen
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von Dirk »

Hi,

erstmal danke für die Antwort, obwohl ich diese nicht lesen wollte.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von the Brain »

Ist aber wohl so Dirk. Zumindest habe ich auch aufgehört an der Stelle als ich mal nen schrottiges Getriebe zerlegt habe. Bin soweit gedanklich gewesen die Dichtung aufzuschneiden und den Stoß dann mit Mumpe zu verkleben.
Könnte mir aber auch gut vorstellen das das Endstück einfach verzogen ist. Eventuell gehts auch mit abschrauben und dann mit was Mumpe wieder zusammen stecken.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von Dirk »

..genauso habe ich es gemacht.Alte Dichtung entfernt,neue Dichtung oben gekappt, beide Seiten mit Mumpe und wieder zusammengefügt.
Ob dicht, man wird`s sehen.

Gruss
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von mp3 »

Dirk hat geschrieben: 04.02.2020, 13:30 ..genauso habe ich es gemacht.Alte Dichtung entfernt,neue Dichtung oben gekappt, beide Seiten mit Mumpe und wieder zusammengefügt.
Ob dicht, man wird`s sehen.

Gruss
Wie breit ist denn so eine Dichtung?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Getriebehalsdichtung erneuern

Beitrag von Dirk »

Antworten