Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi

ich muss bei meinem Scheunenfund die rissig aussehenden Achsbuchsen der Querlenker wechseln.

Macht es Sinn gleich die ganze Achse rauszureissen um diese PU Buchsen zwischen Karosserie und Achse zu wechseln? Bzw. woran erkenne ich ob das nötig ist? Ist bestimmt nochmal ein ganzes Stück Arbeit mehr, oder?


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von Jörg »

Wenn die Gummis zwischen Motor und Karosserie nicht rissig oder porös aussehen, würde ich die erstmal drin lassen. Wer weiß, wie lange die Reprogummis halten (würden).
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Okay danke. Und woran erkennt man ob das Traggelenk getauscht werden muss? Teuer sind sie ja nicht, und wenn man schon die Achsschenkel macht... Aber vielleicht ist ja auch hier bei nicht unbedingt besser?!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von Brender »

Je nachdem wie lange er stand, würde ich alles tauschen. Du könntest das Traggelenk etc jetzt testen aber ob das Fett hart ist, weißt du denoch nicht. Achsauflagen habe ich z.B. auch wieder verwendet wie Jörg bereits geschrieben hatte. Die waren noch geschmeidig bei mir. Dazu muss aber die Achse raus um das zu prüfen..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von Driver »

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Reprobuchsen nach 2 Jahren schlimmer aussahen als die 40 Jahre alten Orginale vorher.

Ich sehe momentan keinen Grund mehr eine funktionierende orginale Buchse durch Repros zu ersetzen.

Wen irgendwie möglich nimm NOS Buchsen.

Die Gummiqualität der Repros ist teilweise sehr fragwürdig...

z.B.
Bei meinem Diplomat waren die letzten jahre immer die Buchsen der Hinteren Stosstämpferaugen und die Aufhängungsgummies der Auspuffanlage total kaputt (nach 12 Monaten/500 km).

In den Stossdämpferaugen sind nun PU Teile drinn (die bis jetzt halten) und die Auspuff aufhängungsgummies sind alte gebraucht aus der Grabbelkiste, die halten sowieso....
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von the Brain »

Ob die angebotenen Gelenke qualitativ besser sind als die angebotenen Buchsen wage ich zu bezweifeln.

Zwischen Achse und Rahmen ist Gummi und kein PU.
Commo straffer als Rekord. Also ein Angebot für beide Modelle hinkt.
Ich würde die Achse ausbauen. Dome rosten auch mal nach innen durch.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?

Beitrag von buckrodgers61 »

...erstmal alles demontieren...

hier gibt es immer noch gute Ersatzteile - von den Neuen bin ich, wie schon beschreiben, auch nicht so überzeugt...

https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/

Sandstrahlen geht am Einfachsten ....weiß ja nicht, ob du da Jemanden in der Nähe hast....

und nach frischem Lack alles wieder zusammentüddeln.... 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten