Hi
ich muss bei meinem Scheunenfund die rissig aussehenden Achsbuchsen der Querlenker wechseln.
Macht es Sinn gleich die ganze Achse rauszureissen um diese PU Buchsen zwischen Karosserie und Achse zu wechseln? Bzw. woran erkenne ich ob das nötig ist? Ist bestimmt nochmal ein ganzes Stück Arbeit mehr, oder?
Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
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Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
Wenn die Gummis zwischen Motor und Karosserie nicht rissig oder porös aussehen, würde ich die erstmal drin lassen. Wer weiß, wie lange die Reprogummis halten (würden).
Gruß Jörg
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Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
Okay danke. Und woran erkennt man ob das Traggelenk getauscht werden muss? Teuer sind sie ja nicht, und wenn man schon die Achsschenkel macht... Aber vielleicht ist ja auch hier bei nicht unbedingt besser?!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
Je nachdem wie lange er stand, würde ich alles tauschen. Du könntest das Traggelenk etc jetzt testen aber ob das Fett hart ist, weißt du denoch nicht. Achsauflagen habe ich z.B. auch wieder verwendet wie Jörg bereits geschrieben hatte. Die waren noch geschmeidig bei mir. Dazu muss aber die Achse raus um das zu prüfen..
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Reprobuchsen nach 2 Jahren schlimmer aussahen als die 40 Jahre alten Orginale vorher.
Ich sehe momentan keinen Grund mehr eine funktionierende orginale Buchse durch Repros zu ersetzen.
Wen irgendwie möglich nimm NOS Buchsen.
Die Gummiqualität der Repros ist teilweise sehr fragwürdig...
z.B.
Bei meinem Diplomat waren die letzten jahre immer die Buchsen der Hinteren Stosstämpferaugen und die Aufhängungsgummies der Auspuffanlage total kaputt (nach 12 Monaten/500 km).
In den Stossdämpferaugen sind nun PU Teile drinn (die bis jetzt halten) und die Auspuff aufhängungsgummies sind alte gebraucht aus der Grabbelkiste, die halten sowieso....
Ich sehe momentan keinen Grund mehr eine funktionierende orginale Buchse durch Repros zu ersetzen.
Wen irgendwie möglich nimm NOS Buchsen.
Die Gummiqualität der Repros ist teilweise sehr fragwürdig...
z.B.
Bei meinem Diplomat waren die letzten jahre immer die Buchsen der Hinteren Stosstämpferaugen und die Aufhängungsgummies der Auspuffanlage total kaputt (nach 12 Monaten/500 km).
In den Stossdämpferaugen sind nun PU Teile drinn (die bis jetzt halten) und die Auspuff aufhängungsgummies sind alte gebraucht aus der Grabbelkiste, die halten sowieso....
LIVE AND LET DIE
Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
Ob die angebotenen Gelenke qualitativ besser sind als die angebotenen Buchsen wage ich zu bezweifeln.
Zwischen Achse und Rahmen ist Gummi und kein PU.
Commo straffer als Rekord. Also ein Angebot für beide Modelle hinkt.
Ich würde die Achse ausbauen. Dome rosten auch mal nach innen durch.
Greetz Metto
Zwischen Achse und Rahmen ist Gummi und kein PU.
Commo straffer als Rekord. Also ein Angebot für beide Modelle hinkt.
Ich würde die Achse ausbauen. Dome rosten auch mal nach innen durch.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- buckrodgers61
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Re: Vorderachse Buchsen - was macht man da alles ?
...erstmal alles demontieren...
hier gibt es immer noch gute Ersatzteile - von den Neuen bin ich, wie schon beschreiben, auch nicht so überzeugt...
https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/
Sandstrahlen geht am Einfachsten ....weiß ja nicht, ob du da Jemanden in der Nähe hast....
und nach frischem Lack alles wieder zusammentüddeln....
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Sandstrahlen geht am Einfachsten ....weiß ja nicht, ob du da Jemanden in der Nähe hast....
und nach frischem Lack alles wieder zusammentüddeln....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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